Dacia-Fan-MH
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
- Baujahr
- 2024
OT: Ja, das mag durchaus stimmen. Mit meinem alten Logan MCV dCi 1,5 hatte ich da wohl Glück: Vom ersten bis zum letzten der über 303.000 km durchgängig der gleiche Verbrauch (im Schnitt 4,0 l/100km), erster Motor, erstes Getriebe... Aber da gibt es natürlich auch andere Erfahrungen, und viele Faktoren hängen damit zusammen....
Aber welcher Verbrenner hat mit der Zeit nicht ebenso Mehrverbrauch, durch Undichtigkeiten, Verschleiß, etc. bei zugleich Leistungsverlust, welcher Verbrenner hat nach *hausnummer* 10 Jahren und 150.000km noch gleich viel PS wie bei Auslieferung? Leistungsverluste gehören dazu und sind in meinen Augen kein Ausschlussgrund.
...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ist schon mal sehr interessant, diese Logs zu sehen. Doch 5x Start-/Stop in 10 Minuten .... eigentlich nicht die ideale Betriebsart für lange Lebensdauer. Die Erfahrung der Käufer wird es über die Jahre zeigen. Auch der Dacia-Jogger Hybrid ist erst sehr kurz auf dem Markt - da gibt es noch keine Erfahrungen mit Fahrzeugen im 100.000er Kilometerbereich (allerdings auch nicht mit der nicht-hybriden Version).Was soll das den dem Motor ausmachen?
Dem Motor ist das sowas von egal, und von wegen Kaltstart, den gibt es nur einmal, wenn der Motor das erste mal am Tag gestartet wird.
Und hier mal extra was für den Ingenieur zum Nachzählen der Kaltstarts.
Und ja, das Datenlog habe ich mit meinem Hybrid erstellt.
Anhang anzeigen 151795
Und noch die Motordrehzahl dazu:
Anhang anzeigen 151796