Duster III ab 2024 Mild- oder Vollhybrid?

...

Aber welcher Verbrenner hat mit der Zeit nicht ebenso Mehrverbrauch, durch Undichtigkeiten, Verschleiß, etc. bei zugleich Leistungsverlust, welcher Verbrenner hat nach *hausnummer* 10 Jahren und 150.000km noch gleich viel PS wie bei Auslieferung? Leistungsverluste gehören dazu und sind in meinen Augen kein Ausschlussgrund.

...
OT: Ja, das mag durchaus stimmen. Mit meinem alten Logan MCV dCi 1,5 hatte ich da wohl Glück: Vom ersten bis zum letzten der über 303.000 km durchgängig der gleiche Verbrauch (im Schnitt 4,0 l/100km), erster Motor, erstes Getriebe... Aber da gibt es natürlich auch andere Erfahrungen, und viele Faktoren hängen damit zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll das den dem Motor ausmachen?
Dem Motor ist das sowas von egal, und von wegen Kaltstart, den gibt es nur einmal, wenn der Motor das erste mal am Tag gestartet wird.
Und hier mal extra was für den Ingenieur zum Nachzählen der Kaltstarts.
Und ja, das Datenlog habe ich mit meinem Hybrid erstellt.

Anhang anzeigen 151795
Und noch die Motordrehzahl dazu:

Anhang anzeigen 151796
Ist schon mal sehr interessant, diese Logs zu sehen. Doch 5x Start-/Stop in 10 Minuten .... eigentlich nicht die ideale Betriebsart für lange Lebensdauer. Die Erfahrung der Käufer wird es über die Jahre zeigen. Auch der Dacia-Jogger Hybrid ist erst sehr kurz auf dem Markt - da gibt es noch keine Erfahrungen mit Fahrzeugen im 100.000er Kilometerbereich (allerdings auch nicht mit der nicht-hybriden Version).
 
Endlich mal Fakten :) wie ich sehe fährst du im berreich bis 3500 touren :) sehr cool .. das bustet wiedermal den Myth das der Motor beim umschalten so hoch drehen soll

5x start und stop ist im Stadtverkehr bei stop and go bei einer ampel zu verzeichnen. :) rein durch vor rollen bei all den Autos mit Abschaltautomatik

Und die Erfahrung kannst du von renault Modellen der letzten Jahre nehmen die exakt die gleiche Technik verbaut haben
 
@dilledopp

Was soll das den dem Motor ausmachen?
Dem Motor ist das sowas von egal, und von wegen Kaltstart, den gibt es nur einmal, wenn der Motor das erste mal am Tag gestartet wird.
Vermutlich gibt es 100 Millionen Kommentare in all möglichen Autoforen, in denen genau das Gegenteil geschrieben steht. ( Bin seit 3 Monaten nicht mehr Auto gefahren. Wenn ich mal wieder meinen "ur-alt"
Arona bewege, achte ich auf Kühlwasser-, und Öltemperatur, bzw wann`s Öl wenigstens 50 Grad hat )

Die unzähligen Threads, auch hier im Forum, die gegen die Start-Stopp-Automatik sind, sprechen auch
eine Sprache. Wissentlich dass ständiges ein-aus-ein-aus nicht gesund für einen Otto oder Diesel ist.

Allerdings; bevor es ernsthafte Vorkommnisse gibt, haben wohl die Meisten ihren Hybrid schon verkauft.
Von daher kann es heute reichlich egal sein, was in ~7, 8 oder 10 Jahren sein wird.
 
Und wenn noch jemand wissen möchte, wie der Akku während dieser, wenn auch kurzen Fahrt belastet wurde,
hier bitte sehr:

Screenshot_20231109_170408.webp
 
Allerdings; bevor es ernsthafte Vorkommnisse gibt, haben wohl die Meisten ihren Hybrid schon verkauft.
Von daher kann es heute reichlich egal sein, was in ~7, 8 oder 10 Jahren sein wird.
Darf ich nochmal die genannten Zoes und Priuses anmerken die bereits über 10 Jahre gefahren sind und noch gut in Schuss.. selbst ein austauschakku ist zb. beim Prius garnicht soo teuer im Vergleich zu zb. einem Kupplungssatz oder einer zylinderkopfdichtung.. man kann sagen dass die Teile gut halten auf dauer.. Alles nach 200.000km ist sowiso glückssache bei den meisten Autos und wie du schon sagst.. nach 8-10 Jahren sind die meisten schon beim nächsten Fahrer..
 
Ich hab mir noch nicht alles hier durchgelesen, aber ich kam nach 2600km den Hybrid 140 nur empfehlen.
Unser Hauptgrund für den Motor war tatsächlich die Automatik.
Anfangs war die Überlegung ob nochmal ein Duster II Tce150 edc, Jogger Hybrid oder ein Renault Clio. Der Clio war uns zu klein, da der Jogger vorn ist wie der Sandero war für mich als Fahrer nicht so komfortabel wie der Duster. Und als der Duster III vorgestellt wurde stand die Entscheidung sehr schnell fest.

Blind bestellt in den ersten paar Tagen nachdem man ihn endlich bestellen konnte. (Nicht meine erste blind Bestellung bei Dacia)

Von den 2600km in den ersten 4 Wochen sind etwa 1900km Autobahn gewesen. Heimweg vom Autohaus plus 1400km Urlaub.

Laut BC habe ich seit dem letzten mal volltanken einen Durchschnitt von 5,2l. Speitmonitor sagt noch 5,46l, aber beim letzten Mal hab ich nicht vollgetankt und mit der Reichweite wird es noch 3-4 Wochen dauern bis ich wieder tanke.

Wenn ich mir viel Mühe gebe, schaffe ich es laut BC auch auf der Autobahn auf knapp über 4l/100km und innerorts auf meinem Arbeitsweg sind es auch gerne ~3l/100km.

Gleichzeitig macht’s echt Spaß den Hybrid zu fahren. Im Vergleich zu dem Duster II Tce100 Eco-G, den ich davor hatte, wirkt die Beschleunigung an der Ampel sportlich.

Müsste es kein Automatik sein, wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen den Duster Hybrid 140 zu bestellen, nachdem ich den jetzt seit einem Monat fahre, würd ich ihn jederzeit wieder kaufen.
 
Zur Wahl der Motorisierung:
Ich freue mich für jeden, der sich entgegen aller altbacken Weisheiten und Behauptungen, für einen Hybrid entscheidet, und dieser zu en persönlichen Anforderungen passt. Bei mir ist es am ende die gebremste Anhängerlast, die gegen den Hybrid gesprochen hat.


Zum ewigen Bashing:

Mal ehrlich:
- Hybrid - ist nichts neues
- das zu und abschalten bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen - ist nichts neues
- die Start/Stop Automatik - ist nichts neues

Zu all den Techniken, Kombinationen und Leistungsklassen/-kombinationen gibt es, meiner Meinung nach, mehr als genug Langläufer auf den Straßen.

Hat der Kunde kein Problem, erzählt er nichts.
Hat der Kunde mal ein Problemchen, steht er kurz davor die gesamte Welt wegen Betrugs anzuzählen.

Und wie funktioniert Google?
Ganz einfach und ganz logisch:

Suchintension: Ich befürchte, da ich da mal was gehört habe, das dies und das ein Problem gibt/ist + entsprechende Google-Suche
Ergebnis: Eintritt in eine gesamte Blase, die genau das beschreibt und widerspiegelt - einer hat ein Problem, x Personen feiern Ihn für die Aufdeckung dieser unglaublichen Abzocke und Verar***

Suchintension: Mich interessiert was da in einem Hybrid so passiert, wie funktioniert das denn alles + entsprechende Google-Suche
Ergebnis: Informationen über die Technik, Hinweise auf Herausforderungen - inkl. Beschreibungen der ersten Versuche sowie Handlungsmaßnahmen. Ein bunter Mix aus Erfahrungen, positiver, wie auch negativer. Am ende ein ausgewogenes Bild. Welches man für sich selber sortieren und verarbeiten muss.

Erstere Suchintension liefert leichtere und einfacherer Ergebnisse, letztere erfordert etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit.
Und leider ist es immer noch eine Weitverbreitete Meinung: "Wer am lautesten Schreit hat recht" Ergo schei(b)e ich, als Gegner umso mehr, je weniger Tatsachen ich darlegen kann. Dann wird schon jemand meine vorgefilterte Wahrnehmung für einzig richtige und echte Wahrheit erkennen.
Und daraus leider oft resultierend: Oh, der Schreit ja förmlich sein Wissen und seine Erkenntnisse heraus. Der muss doch recht haben. Oh und ach wie schön, der ist noch genau meiner Meinung. Ach wie schön und wie vertraut.
Solche Leute ticken öfters gleich. Und je gleicher es tickt umso einfacher ist es in Einklang zu kommen.

Verstummte Stimme:
Der gute Herr 7Freitage auf YouTube, scheint seinen Feldzug gegen die moderne beendet zu haben. bei ihm ist kein Video mehr zum Duster zu finden. Ist wohl auch besser so, den niemand braucht jemanden, der Freihändig bei Tempo 80 und 125 filmt und sich dann noch mehr oder weniger indirekt über Tempolimits aufregt und über die Autofahrer die vernünftig am Verkehr teilnehmen regelrecht herzieht und diese als dumm darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich einen Thread gelesen über Toyota Prius.. in den USA haben die reihenweise 400.000-600.000KM auf dem ersten Akku O.o .. Aber wie viele immer behaupten.. Hybriden halten ja nix aus ;) XD (Achtung Sarkasmus )
 
...ich sehe auch schon lange wesentlich öfter bei uns Corolla, Camry und Prius(+) Hybrid - Taxis, als die früher typischen Mercedes E-Klasse -Taxis...

Aus meiner Logik heraus... Wenn man sich etwas sicher sein kann, dann das Taxifahrer Zuverlässigkeit brauchen und ein Arbeitsmittel, das hohe Laufleistungen schafft, damit maximal wirtschaftlich... Früher nahm man da wohl den hohen Anschaffungspreis eines Sterns in Kauf - heute scheinbar nicht mehr nötig, Toyota tut's auch, nicht umsonst Weltmarktführer und ... Hybrid-Pionier.

Und, es wurde ja schon gesagt, die Hybridtechnik des Jogger und Duster sind schon wesentlich länger erprobt bei Renault.

Wer Automatik will, wer das Zusammenspiel aus Verbrenner-E-Motor-Batterie mit seinen 15+ Betriebszuständen ebenso faszinierend findet und gerne am Display von Zeit zu Zeit beobachtet, wer ebenso Spaß daran hat und wie ich Ehrgeiz entwickelt, den möglichst perfekten Zeitpunkt (Strecke im Verhältnis Ist-Geschwindigkeit zu Soll-Geschwindigkeit bis Stillstand, in Modus D oder in B ) zur Rekuperation in jeder Fahrsituation zu treffen, oder aber auch Spaß an der E-Beschleunigung, das zeitweise Schleichen genießt, den sagenhaften Komfort den das Gesamtpaket bietet möchte, der sollte sich nicht von den Skeptikern, Zweiflern, Traditionalisten von seiner Tendenz zum Vollhybrid, seinem Bauchgefühl abbringen lassen. Fahrt ihn ausgiebig zur Probe und ihr werdet ebenso verliebt sein, wie ich es sofort war, alles andere würde mich wundern:)

Meine Meinung: Der Aufpreis ist es sowas von wert und gerät mit jedem Meter Fahrt mehr und schneller in Vergessenheit... man fährt mit einem Dauergrinser und sucht sich ständig Gründe, um ihn fahren zu müssen - ich zumindest :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzulassungen 2024

Jan - Apr Duster: 6.367 davon Diesel 1.622 bzw Full Hybrid 37
Mai - Jul Duster: 7.214 davon Diesel 1.295 bzw Full Hybrid 2.556

Jan - Jul ergibt: 13.581 davon Diesel 2.917 bzw Full Hybrid 2.593


Wie viele von den 2.593 Zulassungen auf die Autohäuser sind, ist unbekannt. Ggf paar hundert.
Die Diesel ganz sicher zu 100% von Endkunden, die sich noch einen "sichern" wollten

Vergleich Jan-Jul 2023: 12.153 Duster neuzugelassen, davon 1.784 Diesel
 
@Ponyhof schöne Statistik, aber was sagt das für eine fundierte (vorurteilsfreie) Entscheidungsfindung für den einzelnen aus?
Wenn nun mehr Menschen auf der Brücke über die altbekannte und vertraute Brüstung klettern, als den neu angelegten Weg mit professionellen entwickelten neuen Belag zu nutzen. Was machst du dann?
 
Akku Haltbarkeit Bewiesen

Ein Tesla mit 600.000km .. der erste Akku hat 594.000 gehalten und war dann bei knapp 90% ..wer jetzt noch glaubt Elektroautos halten nix aus dem ist nicht mehr zu helfen ‍♂️ seht eich das Video an ..
 
Hybrid bestellt aus zwei Gründen:
- Automatik
- Bin immer an so interessanter Technologie interessiert und möchte sie selbst erleben (bin Maschinenbauer)

Die ganze Arbeitsweise/Funktion des Renault-Hybrid-Antriebs finde ich total spannend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück