Duster III ab 2024 Mild- oder Vollhybrid?

Ich fuhr vor kurzem mit dem Jogger Hybrid zu viert im Auto weit über 20km rein Elektrisch.
Wohlgemerkt Durchgehend, kein Verbrenner hat sich da zugeschaltet.
das klingt mal nach ner richtigen aussage :)..
Ich glaube dass nur ein mix aus antrieben in zukunft wirklich erfolgreich sein kann.. ich habe auch keine bedenken den wagen nach 5 jahren für 10k wieder zu verkaufen.. Dacia sind werbeständig und die technik bei Renault schon seit über 10 jahren im Einsatz.. ist ja nichts neues.. und Dacia ist ja die "verwertung" der Technik die bei renault schon abgeschrieben ist (maschinentechnisch) .. die Technik ist solide..

selbst wenn der Akku nach 5 jahren nur noch 75% hat.. der ist so klein (1,2kw/h) da ist der ersatz nicht so teuer wie bei einem vollelektro (auch wenn da auch nur einzelne zellen getauscht werden) .. dann gibt man halt nach 5 jahren mal 1000€ für einen akku aus und fährt dann weitere 5 jahre. solange der benziner hält..

Das ist auch so schon der einzige Punkt bei dem ich bedenken hab.. wenn der benziner sich zuschaltet und gleich mal auf 4000 touren dreht weil man gerade 50/100 oder 130 fährt.. und dabei vl sogar noch kalt ist..
auf dauer ist das nicht so gesund..

wie ist dass bei deinem Jogger?
 
Ich habe mich u.A. wegen folgendem Grund für den MildHybrid entschieden.
Bei uns darfst in kaum ein Parkhaus oder Tiefgarage mit einem e-Auto UND Hybrid.
Hängen oft Schilder, Einfahrt für Elektro und Hybridfahrzeuge verboten.
Auf Anfrage wieso, höhere Explosionsgefahr.
Ausgenommen sind die schwächeren 48V Mild-Hybrid Versionen, da diese noch nicht zu den Hochvoltanlagen zählen.
 
Also ich gehe eh direkt nach Start in den ECO Modus. Da heult bei meinem Hybriden gar nichts auf. Ich würde ihn mir wieder kaufen. Nicht wegen dem Benzin sparen, sondern das Fahren macht einfach Laune. Habe die Einfahrkilometer jetzt brav abgeleistet, habe ihn heute mal auf gerader Autobahn rennen lassen und laut Tacho kam ich auf 175.
 
Der riegelt ja bei 160 km/h ab. Wenn ich dann eine Ungenauigkeit von 8 % heranziehe, kommt das ja hin.
 
Soo nachdem ich drueber nachgedacht habe ..
ich bestelle wahrscheinlich heute noch den Hybrid 140 :)
Leider konnte ich noch keine probefahrt machen da alle händler bei mir derzeit keinen vorfuehrwagen haben ‍♂️.. aber mein händler kann “meinen” schon in Oktober ausliefern während die anderen händler alle 4-6 monate lieferzeit haben .. sofern sie ueberhaupt einen bestellen koennen.. denn neubestellungen sind derzeit nicht moeglich wegen zu hoher nachfrage ..
 
Ich bin da vl auch nur oldschool xD ist halt schon ne ordentliche summe fuer einen “blindkauf” .. aber ich bekomme fuer meinen focus mk3 turnier mit 172000km 1.5tdci und kaputter klima noch 6000€ vom händler .. da sag ich nicht nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn auch blind gekauft und ich habe es nicht im geringsten bereut. Ich bin begeistert von dem Wagen, Aussehen, Ausstattung und Fahren, für mich alles Top.
Diese ganze Negativrederei von wegen kalter Motor und so weiter tangieren mich rein peripher. (Gehen mir am A.... vorbei). Hybriden werden seit etlichen Jahren von sämtlichen Autoherstellern gebaut und die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Ich habe nichts gegen fachliche Kritik, aber immer die gleichen Argumente, welche auf Halbwissen beruhen, finde ich nervig.
 
Ich bin schon voll hyped .. hatte ja schon einen corsa elektro.. aber der hatte mir zu wenig reichweite .. ich liebe dieses entspannte fahren .. wenn alles klappt bekomm ich den duster im oktober .. ich üeberlege aber ob ich das city paket wirklich brauche .. es wär nur wegen der parkpiepser vorne, aber dafuer 600€ ausgeben is schon nicht ohne .. früher hatte keines meiner autos parkpiepser vorne und ich bin nie wo angefahren
 
@alex1001

Schaden kann es nicht,der Duster III ist durch seine teilweise kleinen Fenster nicht gerade übersichtlich.

Einen Duster III grundsätzlich,abgesehen vom Wunschmotor,wird dein Händler doch wohl haben? :think:

Dann stünde einer Probefahrt wo Du dann feststellen kannst ob es besser wäre die Sensoren mitzubestellen dochnichts im Wege.
 
Leider nein ‍‍.. die sind derzeit alle .. wirklich alle, ausverkauft … in der gesamten umgebung xD .. aber ich bin im showroom drin gesessen und fand ihn nicht unübersichtlich… da bin ich schon ganz andere kaliber gefahren wo du wirklich nichts gesehen hast .. bezgl parkpiepser ..praktisch sind die dinger ja .. die hab ich bei meinem focus auch grade .. wenn man sie ohne die kameras bestellen könnte .. denn die brauch ich nur hinten ..
 
Also ich kann meinen Hybridbesitzer-Vorpostern nur ebenfalls zustimmen.

Ich besaß von Ende Januar bis Mitte Juni den Jogger Hybrid mit identischem Motor/Antrieb (daher ist der Duster Hybrid140 für mich kein völliger Blindkauf, obwohl ohne Probefahrt am 1. Tag bestellt) und ich entschied mich bewusst wieder für den Antrieb. Ich fuhr vom Jogger Hybrid mehrere Tanks mit unterschiedlichen Strategien versuchsweise leer (auf Spritmonitor einsehbar) und war einfach nur begeistert und fasziniert - das Autofahren wieder so Spaß machen kann! Ich verspürte Fahrspaß wieder, wie damals frisch nach der Fahrprüfung... Ich suchte regelrecht Gründe, um mit ihm fahren zu können, klingt kindisch, aber ist kein Witz.

Ja, er ist keine Rennmaschine, aber er hat aus mir im Positiven einen völlig gegensätzlichen Fahrertyp gemacht, total tiefenentspannt und das Mäusekino mit wann wie angetrieben wird, wann geladen wird, das bewusste Spiel mit der Rekuperation bei Bremsvorgängen, die Beobachtung von Durchschnittsverbrauch bzw. der Ehrgeiz, möglichst tief Verbrauch zu drücken, Stausituationen, Baustellen, alles ganz entspannt dank Automatik, kein lästiges ständiges Kuppeln, usw., dazwischen aber auch die stille, reine E-Beschleunigung an der Ampel, die alles hinter sich lässt, bringen MIR so viel Spaß, wie früher schnelles fahren. Ich war lange total der Verfechter von Handschaltung, mehr Kontrolle, bin Rennsportfan, etc., aber der Hybridantrieb hat mich zum Automatikbevorzuger gemacht.

Wer den Vollhybrid nur auf seine potentielle Spritersparnis reduziert und nur messbares berücksichtigt, tut ihm definitiv Unrecht, denn das Fahrgefühl, die E-Beschleunigung ab Start, das stille Gleiten, die Entspannung, ergeben zusammen einen für mich derart imensen Mehrwert, der den Mehrpreis mehr als aufwiegt, die Spritersparnis ist da für mich wirklich nur noch ein Bonus. Zudem wird bei uns in AT der LPG-100 gar nicht angeboten, wir haben einfach kein Tanknetz dafür, aber selbst wenn er es würde, hätte ich mich für den Vollhybrid entschieden...

Den Duster Hybrid fuhr ich inzwischen auch bereits und werde ich sicherlich erneut bevor ich meinen übernehmen darf (bestellt 13.3., Übergabe vrs. 09/24 und mir die lange Wartezeit definitiv mehr als wert) und er begeistert mich tatsächlich nochmal deutlich mehr als der Jogger, er ist subjektiv noch ne Spur leiser wenn Verbrenner hochdreht, absolut nicht störend für mich, dann wegen Fahrwerk, Interieur (bulliger Instrumententräger, dunkler Dachhimmel+Deckenleuchten, *großer Bildschirm, *Digitaltacho, *USB-C überall, *alle Schalter beleuchtet, uvm.), Motorhaubenperspektive, Fahrzeugform/Design und erhabener(er) Sitzposition, für wen wie mich, der bisher nie SUV fuhr, kommt da ein "King of the road" - Gefühl auf, auch wenn dies nicht Tatsache, ein RAM oder Bronco ist natürlich was anderes :D - aber es fühlt sich so an und das genieße ich B), wirkt noch ein Eck *wertiger als der Jogger und mehr am Puls der Zeit, bei zugleich erstaunlich niedrigem Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Erscheinung - meine Meinung.

Allerdings... ich brauche auch keinen 4x4 und muss keine 1,5t ziehen können... das sind natürlich nicht entkräftbare Argumente dagegen. Aber die 750kg Anhängelast genügen mir, wobei ich idR die AHK eher für Fahrradträger oder Stauraumbox nutzen werde, denn für echte Anhänger - diese höchstens mal leihweise vom Baumarkt für Entrümpelung oder Umzug und da brauche ich keine 1,5t, kann ja öfter fahren und kommt äußerst selten vor.

Bzgl. kalten Verbrennermotor... das war für mich anfangs auch ein Sorgenargument, nachdem unerwartet die Vollhybridtechnik plötzlich dank Dacia für mich in leistbare Sphären gedrückt und damit erreichbar wurde.

Aber dann dachte ich mir, bei der Entwicklung waren so viele Ingenieure involviert, denen MUSS die kalter Motor/Motoröl Thematik auch bekannt/bewusst gewesen sein (besonders, da bei Vollhybrid der Verbrenner ja bevorzugt in Drehzahlbereich mit höchstem Wirkungsgrad betrieben werden muss für Effizienz und der ist eben nicht schon bei 800U/min, sondern im höheren 4stelligen Bereich) und ich bin letztlich überzeugt, das diese in der Entwicklung Beachtung fand, in welcher Form auch immer, da sich Autobauer ja auch gegen Welle an Reklamationen mindestens innerhalb Garantiezeitraum schützen muss, wenn da von Gutacher Konstruktions- oder Planungsfehler wie dieser nachweisbar, würde das für Hersteller teuer, so nehme ich an... Deshalb: Wenn dies eine Problematik ergeben hätte, dann wäre dies bei Renault längst bekannt und die Technologie würde nicht weiterverwendet in ihren aktuellen Modellen und nun auch bei Dacia, sondern wieder aufgegeben/verworfen oder wäre überarbeitet, ist mein Gedanke.

Für mich ist der Vollhybrid einfach die perfekte Brücke finanziell und umwelttechnisch für die nächsten Jahre, bis der E-Antrieb für mich praktikabel (Ladezeit/-infrastruktur- öffentlich, sowie bei Arbeitgeber und privat), ausgereift(er) und auch leistbar(er), Stichwort Feststoffkörperbatterie, wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon voll hyped .. hatte ja schon einen corsa elektro.. aber der hatte mir zu wenig reichweite .. ich liebe dieses entspannte fahren .. wenn alles klappt bekomm ich den duster im oktober .. ich üeberlege aber ob ich das city paket wirklich brauche .. es wär nur wegen der parkpiepser vorne, aber dafuer 600€ ausgeben is schon nicht ohne .. früher hatte keines meiner autos parkpiepser vorne und ich bin nie wo angefahren
Ich wollte auch nur 20k für den Duster ausgeben. Nun ist eben ein Journey in Vollausstattung bestellt für 26k, inkl Winter und City Paket. Und das City hat ja auch noch mehr Vorteile
 

Anhänge

  • Screenshot_20240805_173138_Adobe Acrobat.webp
    Screenshot_20240805_173138_Adobe Acrobat.webp
    18,8 KB · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück