Duster III ab 2024 Mild- oder Vollhybrid?

meine Meinung:

Die bei dir 600 € Mehrkosten @alex1001 tun maximal 1x weh, den Vorteil der Mehrausstattung kannst du danach dafür täglich genießen... aus meiner Sicht besser, als bei Anschaffung zu viel zu sparen/verzichten und danach sich über damaligen eigenen Geiz zu ärgern und täglich zu vermissen... genau weil die Mehrausstattung so günstig, wird sie bei Dacia so viel häufiger mitgekauft als bei anderen Herstellern bzw. kaufen die meisten Dacia-Käufer inzwischen volle Hütte bzw. oberste Ausstattung... wenn nicht, ärgert man sich später vielleicht, weil dann ist es zu spät...

Beim Jogger war ich auch anfangs versucht, auf die Sitzheizung zu verzichten, weil hatte ich davor auch nicht und generell erst einmal bei Gebrauchtem, da war sie halt dabei... aber letztlich bestellte ich sie doch mit, da ich einfach noch nie Neuwagen bestellte und noch nie eine "Vollausstattung" so greifbar nahe war wie bei Dacia und nutzte sie dann doch gerne letzten Winter öfter, als ich davor gedacht hätte - und nun freue ich mich auf statt 2stufig, eine 3stufige Sitzheizung beim Duster und noch dazu eine Lenkradheizung... und die werde ich vermutlich schnell deutlich mehr schätzen als die Sitzheizung, denn kalte Hände im Winter hat man schneller, als kaltes Hinterteil...

die Multiview-Kamera ist im Alltag so praktisch, schützt bei seitlichem Einparken vor Felgen- oder Reifenwandschäden (die Seitenkameras in den Spiegeln), die schnell teurer als der Aufpreis, die Frontkamera liefert mehr Infos bzgl. Abstand wie die Piepser, nämlich auch innerhalb ersten 30cm, praktisch bei engen Tiefgaragen, auf Fähren, Autozügen, bei Mauern, eigener Garage, hohe Randsteine, Poller, uvm.

Wo ich mir gerade nicht sicher bin: Sind die Spiegel ohne City-Paket auch elektrisch anklappbar? Falls nicht, wäre das noch ein Vorteil... allein das zu beobachten, wenn man sich nähert oder entfernt und die Spiegel sich ein-/ausklappen erhöht emotional die empfundene Wertigkeit des eigenen Fahrzeugs jedes Mal aufs Neue für mich, mag kindisch klingen, aber fühlt sich so an... hatte ich davor noch nie und imponiert mir, finde alles in allem sind da die 600 Euro schnell vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nur 20k für den Duster ausgeben. Nun ist eben ein Journey in Vollausstattung bestellt für 26k, inkl Winter und City Paket. Und das City hat ja auch noch mehr Vorteile
Ja ging mir genauso XD.. hab noch gedacht.. 'der mildhybrid kostet 5k weniger.. der mach tdoch mehr "sinn" .. jetzt ist es der journey 140 Hybrid mitt winter und citypaket in Zedern Grün für 27k geworden XD..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Total... das näheste das ich je an einen Neuwagen kam war der 2018er Sandero vorführwagen mit 1500km.. für 9500 € also eigentlich neu.. das ist das erste mal dass ich mir einen wagen zusammenstelle und nach meinen wünschen bestelle.. bisher bin ich nur gebrauchte gefahren und die haben mich unterm strich mehr gekostet über die jarhe als wenn ich einmal einen richtigen neuwagen gekauft hätte.. der letzte hat mich auch 10.000€ gekostet mit 140.000 gelaufen und spätestens nächstes jahr hat er so viele km dass ich ihn sowiso verkaufen müsste.. dann lieber jetzt verkaufen bevor der wertverlust noch größer ist und jahreswagen bei dacia kosten nicht viel weniger als neue.. XD.. btw hab das city paket doch mitbestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ging mir genauso XD.. hab noch gedacht.. 'der mildhybrid kostet 5k weniger.. der mach tdoch mehr "sinn" .. jetzt ist es der journey 140 Hybrid mitt winter und citypaket in Zedern Grün für 27k geworden XD..
Beitrag automatisch zusammengeführt:
:dance: Ich hab dann verglichen, was so Pakete bei VW und Co kosten :hammer: und ganz schnell beide Pakete beim Journey angeklickt.
Auch wenn ich zuvor sagte, Kameras, wer braucht sowas schon. Aber diese Panzer Übersicht von innen fordert das eben heraus :whistle:
 
Hahahahaha, anfängliches Grinsen wuchs zu herzlichem Lacher durch deinen Beitrag, versteh dich voll!

Mein Jogger damals war auch mein erster Neuwagen - und wenn schon Neuwagen (wer weiß, ob im Leben je wieder) - will ich volle Kontrolle, also auch konfigurieren und ihn nicht als Vorlaufwagen oder Vorführer vom Händler kaufen, wenn dann ganze Experience und 100% MEINE Entscheidung/Wahl und nicht von fremd ;-) ... genauso nun beim Duster, der bei mir bleiben soll, auch den will ich selbst konfiguriert haben und dann möglichst Vollausstattung, weil eben leistbar bei Dacia - leider nun nicht ganz, wegen der Frontscheiben-Problematik, habe diese abbestellt, Wartezeit so schon lange genug und wäre dem hören nach sowieso nur teilbeheizte Frontscheibe gewesen, also verschmerzbar, solange ich dafür 6+ Monate kürzer warten muss auf ihn...

Ich fuhr vor Jogger eben auch nur Gebrauchte und hatte bisher bei fast jedem Gebrauchten Pech... mein junger 3er BMW E90 LCI von 2010 gekauft 2015 wurde kaputt-gechipt von Fahranfängervorbesitzer - wusste ich nicht bei Kauf, aber ließ sich nicht mehr zurücksetzen/rückabwickeln mangels damals vorhandener Rechtsschutz, erzeugte ständig teure Defekte, wie Injektorenschaden etc. - in Export verkauft, mein jetziger Altwagen, mein Ibiza ST, gekauft 2017 mit 93k km für 6.9k (AT-Preise) bekam Hagelschaden 1 Tag nach Kaufabwicklung... da verging mir das Gebrauchtwagen kaufen echt! Nun hat der Ibiza ST ungefähr 176.000 km runter und ist echt fast in allem runter, nur Motor ist gut und für das Alter extrem wenig/kein Rost, trotz freistehend und Alljahresfahrzeug, ist nun sicher nicht mehr mehr wert als 800-900 Euro Restteilewert, wo viele Reparaturen anstünden...

Hoffe nun mal Ruhe zu haben dank Neuwagen Duster Hybrid B)

@NoBullshitDuster3 so ging es mir auch - und aus Erfahrung - später ist man froh, Dinge mitbestellt zu haben, wo man damals zögerte... Das mit der Sicht nach hinten stimme ich dir zu, besonders da bin ich froh um die Kameras und Piepser, denn mit seiner schiefen Heckscheibe ist er ähnlich - aber noch schwerer einzuschätzen beim rückwärts einparken, wie mein Ibiza ST - schon bei dem trotz guter Umsicht verschätzt man sich wegen der schwach abfallenden Heckscheibe jedesmal und lässt mehr Abstand als nötig, beim Duster noch schlimmer, nicht auszudenken, wenn da ein Kleinkind beim ausparken hinter das Auto liefe, oder eine Katze... das würde man ohne Kamera unmöglich sehen können mit den Miniseitenfenstern hinten und der hohen Fensterkante hinten, die ganze Autos hinter einem fast "schluckt". Kenne ich fast nur von Dacia, seine Autos so dermaßen hinten aufzubocken, damit sie wie ein Keil dastehen mit hohem Arsch und daher hohem Toten Bereich im Bereich Heckstoßstange... besonders gut sichtbar beim Jogger... aber hat vermutlich mit cW-Wert bzw. Luftwiderstand und Verbrauch zu tun, so macht Dacia seine Fahrzeuge wohl kostengünstig noch ein Quentchen windschlüpfriger und sparsamer trotz praxisfreundlicher hoher Bodenfreiheit.

Korrektur: Kenne ich auch von alten Musclecars aus USA... gab da mal die Mode, das Heck so aufzubocken... Roadrunner, Trans Am, Charger, usw... hinten fette Walzen, gute Sichtbarkeit des Heckdiffs... Dragster-Optik eben
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahahaha, anfängliches Grinsen wuchs zu herzlichem Lacher durch deinen Beitrag, versteh dich voll!

Mein Jogger damals war auch mein erster Neuwagen - und wenn schon Neuwagen (wer weiß, ob im Leben je wieder) - will ich volle Kontrolle, also auch konfigurieren und ihn nicht als Vorlaufwagen oder Vorführer vom Händler kaufen, wenn dann ganze Experience und 100% MEINE Entscheidung/Wahl und nicht von fremd ;-) ... genauso nun beim Duster, der bei mir bleiben soll, auch den will ich selbst konfiguriert haben und dann möglichst Vollausstattung, weil eben leistbar bei Dacia -

:D
Mein Focus hat eine beheizbare frontscheibe .. und glaub mir.. ich bin froh dass sie der duster nicht hat XD.. sie ist zwar super nice an den 3-5 wintertagen an denen es gefriert .. aber im sommer sehe ich andauernd die rillen der heizdrähte und es sieht aus als wär die scheibe drecking -.- ..

ich hatte auch viel pech mit meinen wägen.. meist ham die kein pickerl mehr bekommen.. hier in Deutschland (wo ich jetzt wohne) ist ja nur alle 2 jahre tüv.. aber das waren halt alles alte kisten und auch in D wärs eng geworden mit dem tüv..
Unterm strich waren die 10 autos in den 10 jahren genauso teuer wie ein neuwagen .. -.- ..

Auch wenn ich zuvor sagte, Kameras, wer braucht sowas schon. Aber diese Panzer Übersicht von innen fordert das eben heraus :whistle:

Der Dacia wird mein kleiner panzer und ich freue mich schon drauf :) .. ich mag das bullige an dem auto .. bin heute auch noch mal im jogger probegesessen .. aber mit meinen 1,90m hatte ich selbst bei voll zurückgefahrenem sitz noch probleme mit den beinen.. die pedale waren viel zu nah.. im duster.. kein ding.. da hab ich platz ohne ende ^^
 
@alex1001 So wie du stehen viele vor der Frage Hybrid 140 versus TCe130, was auf den ersten Blick auf Ähnlichkeit schließen lässt. Vermutlich gegen Vorabend werde ich mein Video genau zu diesem Thema fertig haben, mit reichlich Videos aus 4 Fahrten. Die Vorteile dieses Hybrids sind nicht wegzureden, allerdings die Vorkommnisse auch nicht. (Gilt auch für Jogger). Gleich vorweg: Mit dem TCe130 1,2L erhält der Daciakunde den derzeit modernsten Ottomotor was der Markt zu bieten hat, bezogen auf diese Preis-, und Leistungsklasse.

Allez, ich melde mich wieder.

Ah ich sehe du hast schon bestellt, egal. Gratuliere zur Entscheidung !!
 
Danke.. ja ich habe den Hybrid 140 bestellt :) wird im Oktober ausgeliefert.. war schon im Vorlauf.. ich hab meinen Händler aus Interesse gefragt was mehr verkauft wird.. Er sagte dass der Größte Teil der Kunden den Hybrid bestellen. Heute hat er noch einen 4x4 Extreme mit TCe aus der Zweigstelle holen lassen und kurz darauf bereits ein Angebot per Telefon bekommen den Wagen sofort mitzunehmen.. Total verrückt was da abgeht ..
 
Keine Sorge, Oktober kommt schnell. Jedenfalls in meiner Altersklasse ....
Brauch ich Teil 1 hier nicht zu verlinken, außerdem hast du schon Vorfreude
 
Ja ging mir genauso XD.. hab noch gedacht.. 'der mildhybrid kostet 5k weniger.. der mach tdoch mehr "sinn" .. jetzt ist es der journey 140 Hybrid mitt winter und citypaket in Zedern Grün für 27k geworden XD..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

;)
Wo hast den denn bei dieser Austattung für 27.000 Euro bekommen? Im deutschen Konfigurator komme ich bei deiner Ausstattung auf 28.950 Euro plus schätzungsweise 1.100 Euro Überführungskosten.
 
Stimmt der kostet mit den paketen 28940 hab mich da verschrieben.. grundpreis sind 27.000 und paar zerquetschte .. mit überführung ubd zulassung zahl ich 29.940€ -6000€ fuer meinen alten focus turnier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nur die Benzinersparnis rechnet, rechnet sich der Vollhybrid nur für Leute, die überwiegend Stop-And-Go / Stadtverkehr fahren. Wer eher 50% + Autobahn fährt, hat vielleicht 0,5 l/100km Ersparnis, und da rechnet sich der Aufpreis nicht, zumal man so viele Kilometer fahren müsste, dass da in jedem Fall eine neue Hybridbatterie fällig wäre. Zudem habe ich Zweifel, ob das permanente Stop-And-Go für den Benzinmotor-Anteil des Hybrids gut für die Lebensdauer des mitarbeitenden Benzinmotors ist.

Ich habe seit 1 Woche meinen TCe 130 4x4 Extreme, und den fahre ich derzeit bei sparsamer Fahrweise (sehr entspanntes Gleiten) mit 5,5 l/100km (Mix aus 70% Autobahn mit max. 100 km/h, 20% Landstraße/Dörfer und 10 % Stadtverkehr).
 
Keine Sorge, Oktober kommt schnell. Jedenfalls in meiner Altersklasse ....
Brauch ich Teil 1 hier nicht zu verlinken, außerdem hast du schon Vorfreude
Alles hat Vor und Nachteile .. es gibt keinen perfekten Antrieb.. Hybride sind grundsätzlich nicht schlecht .. viele Modelle fahren schon mehrere Hunderttausend km erfolgreich ohne Akkuwechsel..(zb prius) selbst die ollen Teslas schaffen stellenweise 500.000km .. die allerersten Autos die das Licht der Welt erblickten waren elektrisch.. Berta Benz fuhr mit ihren Söhnen auf Apotheken Alkohol 100km mit dem Patent Motorwagen .. ganze 2 Tage ohne klima und Dach.. ich finds nur immer geil das wir in Deutschland sofort alles bashen wenns nicht unserem selbst gesetzten Standart entspricht.
 
Wenn man nur die Benzinersparnis rechnet, rechnet sich der Vollhybrid nur für Leute, die überwiegend Stop-And-Go / Stadtverkehr fahren. Wer eher 50% + Autobahn fährt, hat vielleicht 0,5 l/100km Ersparnis, und da rechnet sich der Aufpreis nicht, zumal man so viele Kilometer fahren müsste, dass da in jedem Fall eine neue Hybridbatterie fällig wäre. Zudem habe ich Zweifel, ob das permanente Stop-And-Go für den Benzinmotor-Anteil des Hybrids gut für die Lebensdauer des mitarbeitenden Benzinmotors ist.

Ich habe seit 1 Woche meinen TCe 130 4x4 Extreme, und den fahre ich derzeit bei sparsamer Fahrweise (sehr entspanntes Gleiten) mit 5,5 l/100km (Mix aus 70% Autobahn mit max. 100 km/h, 20% Landstraße/Dörfer und 10 % Stadtverkehr).
Und wieder einer, der vermutlich den Hybrid noch nie selbst (ausgiebig) fuhr, deshalb unverdient rein auf seine zugegeben minimale Spritersparnis reduziert, dabei aber den Großteil der Vorzüge verkennt (die man am Papier bzw. theoretisch halt nur schwer oder gar nicht erfassen kann) und so insgesamt einfach unrecht tut...

und all diese Mutmaßungen, worauf stützen die sich? Bist du Ingenieur, woher nimmst du deine Expertise, die Lebensdauer der Hybridbatterie einschätzen zu können? Oder ob dies für den Benzinmotor gut oder schädlich ist? Weißt du faktisch, ob und was seitens Hersteller in Entwicklung getan wurde, um dies zu verhindern, oder auch bloß eine Mutmaßung und Vorurteil basierend auf Halbwissen?

Warum müssen manche ihre Wahl immer durch Abwertung der Alternative(n) legitimieren/aufwerten? Ich werde es nie verstehen... Seid doch zufrieden mit eurer Wahl, die zweifellos auch berechtigt ist und lasst anderen die Freude an ihrer Wahl ohne diese in Frage zu stellen?
 
Wenn man nur die Benzinersparnis rechnet, rechnet sich der Vollhybrid nur für Leute, die überwiegend Stop-And-Go / Stadtverkehr fahren. Wer eher 50% + Autobahn fährt,
Ich fahre Stadt und Bundesstrasse .. den hybrid wollte ich nicht wegen der 0,5l ersparnis sondern wegen der Automatik und dem elektrischen anfahren.. ich habe genug von selber schalten..
 
und all diese Mutmaßungen, worauf stützen die sich? Bist du Ingenieur, woher nimmst du deine Expertise, die Lebensdauer der Hybridbatterie einschätzen zu können? Oder ob dies für den Benzinmotor gut oder schädlich ist?
Ja, ich bin Ingenieur. Und verfüge über entsprechende Expertise. Mache das Qualitätsmanagement in einer Entwicklungsabteilung....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück