Duster III ab 2024 Mild- oder Vollhybrid?

Ok dann hätte ich gleich ne Frage :) renault clio e-tech und toyota prius hybrid und renault zoes fahren schon vermehrt mit über 200.000km auf der ersten Batterie mit kaum Reichweiteneinschränkung .. wie erklärst du dir das mit dem Background eines Ingenieurs :)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technik ist solide und viel verlässlicher als der Grossteil der autofahrer ihr zutraut.. Jetzt, wo die ersten serien elektroautos in die Jahre kommen und 150.000km und mehr auf der uhr haben, zeigt sich wie unrecht viele der Fossilfahrer hatten. Die damals gesagt haben die Akkus würden ja nix aushalten..
 
Ja, ich bin Ingenieur. Und verfüge über entsprechende Expertise. Mache das Qualitätsmanagement in einer Entwicklungsabteilung....
Dein Beitrag wirkte auf mich nicht gerade als wäre er von einem Ingenieur, nichts für ungut, bin wirklich überrascht. Umso besser, wenn du Ingenieur bist! Auf mich wirkte er leider sehr pi mal Daumen, eine Menge Mutmaßungen und Behauptungen, ohne jegliche Quellenangaben oder worauf du deine Aussagen stützt. Aber sei's drum - ich will dir gar nicht absprechen Ingenieur zu sein, auch wenn es nun vielleicht so wirkt, meine Kritik ist rein auf deinen Beitrag gemeint. Ich nehme zu deinen Gunsten an, das du auch in genau diesem Bereich Ingenieur bist, damit von Relevanz, dann verstehe ich noch weniger, wie du einen solchen Beitrag posten kannst?

Gut für dich, wenn du mit deinem Fahrstil die Werksangabe unterbieten kannst, die beim Hybrid liegt bei 5 Liter, mit entsprechender Fahrweise sind auch da sicherlich Werte unter 5l möglich - ABER, Spritersparnis ist nur 1 Bonus des Hybriden... entgegen der landläufigen Meinung aller Kritiker nicht sein größter Vorteil. Sparsamer Verbrauch und Reichweite sind eher die größten Vorteile des LPG und wem das das Wichtigste, der sollte absolut diesen kaufen, volle Zustimmung - solange er in DE wohnt, in AT gibt es ihn halt nicht...

Und was die Langlebigkeit der Hochvoltbatterie betrifft... ein Tausch ist wesentlich günstiger als bei einem reinen EV oder PHEV aufgrund der Größe und selbst dann gibt es Alternativen zum Tausch, die sicher mit der Zeit noch mehr Verbreitung finden werden, in Form von mehr Werkstätten, die diesen Service anbieten, siehe EV Clinic Zagreb (Europaweit lassen Betroffene dort ihre Batterie reparieren, zu Bruchteil des Tauschpreises) dort kann zellenweise statt komplett getauscht werden... mache ich mal Urlaub dort und fahre dann repariert mit ihm nach Hause - sobald Garantie abgelaufen versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tausch wird ohnehin erst in frühestens 8 jahren oder 160.000km monetär zu Buche schlagen, davor gibts ja Garantie von Dacia auf den Akku. Bis dahin ist der Wagen meist schon mindestens 1x verkauft worden. aber Tests zeigen dass selbst bei hybriden mit 180.000km der erste Akku noch gut in Schuss ist. Also das sind Sorgen die eigentlich keine sind sondern nur „Argumente“ gegen die Elektrifizierung.
 
Dein Beitrag wirkte auf mich nicht gerade als wäre er von einem Ingenieur, nichts für ungut, bin wirklich überrascht. Umso besser, wenn du Ingenieur bist! Auf mich wirkte er leider sehr pi mal Daumen, eine Menge Mutmaßungen und Behauptungen, ohne jegliche Quellenangaben oder worauf du deine Aussagen stützt. Aber sei's drum - ich will dir gar nicht absprechen Ingenieur zu sein, auch wenn es nun vielleicht so wirkt, meine Kritik ist rein auf deinen Beitrag bezogen. Ich nehme zu deinen Gunsten an, das du auch in genau diesem Bereich Ingenieur bist, damit von Relevanz, dann verstehe ich noch weniger, wie du einen solchen Beitrag posten kannst?

Gut für dich, wenn du mit deinem Fahrstil die Werksangabe unterbieten kannst, die beim Hybrid liegt bei 5 Liter, mit entsprechender Fahrweise sind auch da sicherlich Werte unter 5l möglich - ABER, Spritersparnis ist nur 1 Bonus des Hybriden... entgegen der landläufigen Meinung aller Kritiker nicht sein größter Vorteil. Sparsamer Verbrauch und Reichweite sind eher die größten Vorteile des LPG und wem das das Wichtigste, der sollte absolut diesen kaufen, volle Zustimmung - solange er in DE wohnt, in AT gibt es ihn halt nicht...

Und was die Langlebigkeit der Hochvoltbatterie betrifft... ein Tausch ist wesentlich günstiger als bei einem reinen EV oder PHEV aufgrund der Größe und selbst dann gibt es Alternativen zum Tausch, die sicher mit der Zeit noch mehr Verbreitung finden werden, in Form von mehr Werkstätten, die diesen Service anbieten, siehe EV Clinic Zagreb dort kann zellenweise statt komplett getauscht werden... mache ich mal Urlaub dort und fahre dann repariert mit ihm nach Hause - sobald Garantie abgelaufen versteht sich.
Ja, bei entsprechender Fahrweise und entsprechendem Mix kann der Hybrid unter 5 Litern. 4,5 sind auch möglich, wenn die Strecke optimal ist (viel Stadtverkehr, wenig Autobahn).
Aber bei der Rentabilitätsberechnung muss auch gerechnet werden, wieviele km ich das Auto fahren muss, bis sich alleine der Mehrpreis über den geringeren Spritverbrauch gerechnet hat.

Mal ein einfaches Rechenbeispiel (und dazu muss man kein Ingenieur sein):

Duster III Full Hybrid: WLTP-Durchschnittsverbrauch 5,0 l/100km
Duster III Mild Hybrid: WLTP-Durchschnittsverbrauch 5,5 l/100km
Der Full-Hybrid spart gegenüber dem Mild-Hybrid 0,5 l/100km.
Der Aufpreis des Full-Hybrid zum Mild-Hybrid beträgt laut Konfigurator 3700 EUR

Im Saarland (nur ein Beispiel) kostet 1 Liter Superbenzin E95 derzeit 1,749 EUR. Ich muss also 2120,34 Liter Benzin sparen, um die Preisdifferenz wieder hereinzubekommen.

Bei einer durchschnittlichen Benzinersparnis von 0,5 l/100km ergeben sich damit rund 424.000 km, die ich fahren muss, um die Differenz wieder hereinzuholen (unabhängig von der Lebensdauerdiskussion unwahrscheinlich, dass das klappt).

Nehmen wir mal den Idealfall: Nur Kurzstrecke:
Duster III Full Hybrid: WLTP-Verbrauch Kurztrecke 4,5 l/100km
Duster III Mild Hybrid: WLTP-Kurzstrecke 6,1 l/100km
Der Full-Hybrid spart gegenüber dem Mild-Hybrid 1,6 l/100km.

In diesem Fall muss ich rund 132.500 km fahren, um die Differenz hereinzubringen. Gut: Die wird die Hybridbatterie und der Motor wahrscheinlich auch schaffen, wenn auch gegen Ende mit nur noch 80 - 60% Ladekapazität - wie immer sich das dann auf die Benzinersparnis (hier nicht eingerechnet) auswirkt.

Wenn dem Full-Hybrid-Käufer jetzt nicht zusätzlich die Automatik wichtig ist, "rechnet" sich also der Hybrid nur bei mehr oder weniger reinem Kurzstreckengebrauch.

Wer unbedingt Automatik haben will, wird bei seiner Kaufentscheidung sowieso nicht so genau darauf schauen, wieviel er mit dem Hybrid sparen kann (es sei denn, er fährt überwiegend Kurzstrecke - dann kommen 2 Kaufargumente pro Hybrid zusammen)

Wer den Hybrid nach unter 100.000 km verkauft, den interessiert die Lebensdauer (inkl. Hybridbatterie) auch eher nicht.

Die Lebensdauerdiskussion betrifft diejenigen, die eher wenig Kurzstrecken fahren und den Full-Hybrid, damit er sich überhaupt rechnet (falls die Automatik nicht der ausschlaggebende Faktor ist), eher sehr lange fahren. Also 150.000 km und mehr Und dann muss man durchaus auf die Lebensdauer der Komponenten und die Kosten für einen evtl. Austausch schauen.

Was Benzinmotoren betrifft, sind häufige Kurzstrecken bzw. häufiges Stop-And-Go Gift für die Lebensdauer (z.B. weil ein Benzinmotor eine Weile laufen muss, bis seine Komponenten optimal mit Motoröl versorgt sind). Auch die bei der Zusammenarbeit mit dem Hybrid oft eher hohen Drehzahlen (nur 4 Getriebestufen für den Benzinmotor) sind eher schädlich hinsichtlich einer langen Lebensdauer. Auch hier erzähle ich nichts Neues.

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Die Lebensdauer von Autos mit überwiegend Langstreckenbetrieb ist im Schnitt deutlich höher als diejenige von Autos mit überwiegend Kurzstreckenbetrieb (relevant für diejenigen, die ihr Auto bis zur Verschrottung fahren wollen).

Der Full-Hybrid rechnet sich vor allem bei überwiegend Kurzsstrecke (Argument der Automatik außen vor gelassen). Dann "reicht" eine Lebensdauer von (mein Rechenbeispiel) 132500 km, die er mit guter Wahrscheinlichkeit auch schaffen kann.

Wer viel im Jahr fährt und davon viel Langstrecke, ist mit dem Hybrid (außer, er ist scharf auf die Automatik) eher weniger gut beraten (Mehrpreis rechnet sich dann nicht, da zu wenig Benzineinsparung).

P.S. @ MANofCONTRASTS: Was Deine "stilistische" Kritik meiner Ausführungen betrifft: Ich will in einem solchen Forum allgemeinverständlich schreiben und verzichte dabei auf Ausführungen, die am Kern des Themas vorbei gehen. Und das Thema ist hier: Argumente pro oder contra Full-Hybrid zu sammeln und diese vernünftig zu belegen. Was ich hoffe hier gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den hybrid genommen weil ich das elektrische Anfahren und die Automatik mag, der weniger Verbrauch ist mir da nur ein Bonus.. Als Zweite Wahl stand noch ein Opel Crossland X mit benzin und Automatik an.. aber das Auto ist verdammt Hässlich .. ich steh auf den Look des neuen Duster so hart, weshalb nur der in Frage kam.
 
Ok dann hätte ich gleich ne Frage :) renault clio e-tech und toyota prius hybrid und renault zoes fahren schon vermehrt mit über 200.000km auf der ersten Batterie mit kaum Reichweiteneinschränkung .. wie erklärst du dir das mit dem Background eines Ingenieurs :)?
Eine Einschränkung der Akku-Kapazität bei einem Hybrid-Fahrzeug macht sich erst einmal nicht so schnell für den Fahrer bemerkbar, da der Akku ja nur für kurze Zeitspannen Energie für den elektrischen Teil des Antriebsstranges liefern muss. Nehmen wir an, der Akku hat noch 70% Restkapazität: Dann muss er durch Rekuperation 30% mehr nachgeladen werden. Je nach Streckenmix hat der Fahrer dann trotzdem immer genug Akku-Kapazität übrig.

Wer eher weniger Kurzstrecken/Stadtverkehr fährt, wird seinen Hybrid-Akku immer eher im vollen Zustand haben und eher länger nichts oder nur wenig vom Kapazitätsverlust des Hybrid-Akkus bemerken (jedoch auch generell weniger von der Benzinersparnis des Hybrid profitieren)

Reicht beim gefahrenen Streckenmix die Rekuperation durch zwischenzeitliche Geschwindigkeitsverminderungen nicht aus, um den Akku wieder aufzuladen, so wird der Fahrer merken, dass sein Hybrid im Vergleich zu früher häufiger aus dem elektrischen in den Benzinmodus umschaltet - und er damit weniger Sprit spart. Und das ist dann umso früher zu bemerken, je mehr der Fahrer den elektrischen Modus seines Hybrids (viel Stadtverkehr) ausnutzen kann.

Natürlich können Hybridfahrzeuge Akkus mit 200.000 km Alter haben und noch fahren - sie werden dann aber nicht mehr so effizient sein, wie zu Beginn. Je nach Streckenmix kann das deutlich sein, oder weniger bemerkbar (siehe oben).

Wer sein Smartphone länger als 1 - 2 Jahre besitzt, wird merken, dass er viel häufiger nachladen muss (sinkende Akku-Kapazität durch die Anzahl der Lade-/Entladezyklen). Und das ist bei Hybridfahrzeugen oder Elektrofahrzeugen nicht anders. Wobei das Problem der Akku-Alterung bei reinen Stromern erheblich stärkere Auswirkungen hat, als beim Hybrid, da sich hier (beim reinen Stromer) der Kapazitätsverlust direkt in sinkender Reichweite bzw. höheren Ladekosten bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dacia-Fan-MH Danke für deine neuerlichen Ausführungen - die auf mich nun wesentlich stimmiger, fundierter, nachvollziehbarer wirken - und trotzdem "allgemeinverständlich" bleiben, es geht ja ;-)

Genau das ist ja der springende Punkt, die Rentabilität allein zu betrachten greift beim Vollhybrid, konkret beim Hybrid140 viel zu kurz (wie erwähnt, dafür wäre der LPG die richtige Wahl) und ist schlicht nicht fair, da die Vorzüge des Hybrid nicht darauf reduzierbar sind, schon gar nicht rein am Papier beurteilt - aber ich beginne mich zu wiederholen, daher bremse ich mich - ist anderswo nachlesbar. Jeder Kritiker oder Zweifler sollte ihn ein oder mehrmals ausgiebig und unvoreingenommen probefahren, bevor er sich ein Urteil bildet - sonst wird seine Meinung aus meiner Sicht immer unvollständig, voreingenommen (Vorurteile & Co) und voreilig sein.

Dann hätten wir ja nun zum x-ten Male das einzelne Lieblings-Contra-Argument zu hoher Aufpreis&zu geringe Spritersparnis eines Kritikers des Hybrid gebetsmühlenartig hier erörtert und wieder einmal alle übrigen Pro-Argumente erfolgreich, weil der eigenen Argumentation abträglich, außen vor gelassen oder maximal peripher erwähnt um möglicherweise Kritik zuvor zu kommen. Toll, welch ein Mehrwert.

OT: Da finde ich es wesentlich fragwürdiger, statt sich einen Vollhybrid zu kaufen, gemäß aktuellem Trend, sich einen PHEV zu kaufen, der logisch geringere kombinierte Verbrauchswerte als ein Vollhybrid hat - deutlich teurer als ein Vollhybrid ist und dann in Praxis ihn nie bis selten zu laden, weil lästig und keine Zeit und nur zu tanken, dann höhere Verbrauchswerte zu erfahren, wie immer wieder in Medien berichtet wird... Aber das ist anderes Thema.

So oft der Vollhybrid hier wiederholt verkannt wird, so froh bin ich, das es doch viele gibt, die sich davon nicht beirren lassen und so in den Genuss ihres Vollhybriden kommen, denn dieser verkauft sich wesentlich besser, als er hier dargestellt wird, komisch...

Ergänzung, um Doppelpost zu vermeiden zu deinem letzten Beitrag @Dacia-Fan-MH :
Danke für deinen Beitrag, der nun doch etwas mehr faktische Neutralität erahnen lässt, als bisher. Gerade das ist ja noch ein Vorteil des Vollhybrid, das der mit der Zeit sich reduzierende SOH (Kapazitätsverlust) nicht unmittelbar sich störend bemerkbar macht, es bleibt gut möglich weiter nutzbar, halt mit etwas Mehrverbrauch. Die übrigen Vorzüge genießt Besitzer aber weiterhin...

Aber welcher Verbrenner hat mit der Zeit nicht ebenso Mehrverbrauch, durch Undichtigkeiten, Verschleiß, etc. bei zugleich Leistungsverlust, welcher Verbrenner hat nach *hausnummer* 10 Jahren und 150.000km noch gleich viel PS wie bei Auslieferung? Leistungsverluste gehören dazu und sind in meinen Augen kein Ausschlussgrund.

Und letztlich... die Hybridbatterie ist wesentlich kleiner als beim EV, auch das sorgt für Kostenersparnis - bei Tausch, wie auch bei Instandsetzung.

Das mit Kurzstrecke & Stop & Go würde ich bei Diesel als noch relevanter einschätzen, einfach weil für Langstrecke konstruiert, ausdrücklich als Nichtexperte wohlgemerkt, wobei natürlich auch mir klar ist, Motoröl muss sich dort und da erwärmen für ideale Viskosität/Schmiereigenschaft und Kat haben inzwischen auch beide.

Jedoch traue ich da den Ingenieuren von Renault durchaus zu, das ihnen diese Problematik auch bewusst war in der Entwicklung und sie dafür Lösungen fanden... und Stop & Go haben heutige Verbrenner genauso, nennt sich Start/Stop.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% der duster und jogger die mein Händler verkauft sind Hybrid 140 .. komisch gell xD
 
Böse Zungen könnten behaupten, dass das Nachdenken immer weiter in den Hintergrund rückt ;)
Meiner sagt übrigens das Gegenteil Er verkauft kaum Hybride. Scheint auf dem Land nicht so angesagt zu sein.
 
Ich wohne so ländlich dass hier garnichts ist.. mitten in der Bauernschaft.. nächste grössere Stadt ist 20km entfernt .. alles flach und weit .. und hier sitzt mein Händler :) die stadt hat 30k Einwohner .. drum herum ist nichts ..
 
(...)
Meiner sagt übrigens das Gegenteil Er verkauft kaum Hybride. Scheint auf dem Land nicht so angesagt zu sein.
Naja, solange es den 4x4 nicht als Vollhybrid gibt, irgendwie naheliegend/logisch... ? Und auch wenn, PHEV dann am Land sinnvoller sein, wenn eigene Lademöglichkeit vorhanden, da länger durchgängig in EV fahren möglich.

Wenig überraschend, das städtische Händler da andere Verteilungen verzeichnen, als ländliche Händler.
 
Ich glaube dass es auch Gebietsabhängig ist und wie die Käuferschaft tickt .. hier sitzen viele die es gerne Gemütlich haben .. Automatik ist halt auch chillig ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenig überraschend, das städtische Händler da andere Verteilungen verzeichnen, als ländliche Händler.
Wie gesagt, ich wohne ultra ländlich und die Hybrid verkaufen sich hier wie Freibier im Schwimmbad.
 
Zudem habe ich Zweifel, ob das permanente Stop-And-Go für den Benzinmotor-Anteil des Hybrids gut für die Lebensdauer des mitarbeitenden Benzinmotors ist.
Was soll das den dem Motor ausmachen?
Dem Motor ist das sowas von egal, und von wegen Kaltstart, den gibt es nur einmal, wenn der Motor das erste mal am Tag gestartet wird.
Und hier mal extra was für den Ingenieur zum Nachzählen der Kaltstarts.
Und ja, das Datenlog habe ich mit meinem Hybrid erstellt.

Screenshot_20231110_080005.webp
Und noch die Motordrehzahl dazu:

Screenshot_20231110_075918.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück