Luft-Standheizung in Duster 4x4 einbauen

So.
Das erste mal mit zusätzlich 4 Spike Reifen ( 2 auf dem Dach, 1 als Reserverad und 1 im Innenraum angegurtet)
auf das Nordkapp gefahren. Zwischen Stockholm und Umea die Winterreifen mit den Spike Reifen getauscht.
( nächstes mal Salz mitnehmen, alle Parkplätze voll Eis. muste eine Eisfreie stelle suchen damit der Wagenheber gut steht.) Beim heimfahren in Göteburg zurückgetauscht.
Hat super funktioniert.

Standheizung hat auch leicht ausgereicht. Aber ich hatte unter dem Bett alles mögliche eingeräumt sodas die Luftzirkulation etwas eingeschränkt war. Die Standheizung mist ja bei der angesaugten luft die Temperatur.
Wenn man die zirkulation mit Sachen versperrt saugt die Standheizung irgentwo anders einfach Luft an (kein Problem für die Heizung, sie erwischt leicht genug Luft) und die Kühlt am Kalten Blech vom Kofferraum ab.
Man stellt Z.B. 17 Grad ein aber unterm Bett saugt die Heizung viel kältere Luft an und sie denkt das sie heizen muß.
Also ist es auf dem Bett viel zu warm. Ich habe zum Beispiel bei minus 16 Grad die Heizung auf nur 8 Grad eingestellt weil es sonst zu Warm gewesen wäre. ( Wenn es in der Nacht noch kälter geworden ist muste ich die Heizung sogar auf 7 Grad runterstellen.)
Ich bin schon öfter im Winter unterwegs gewesen, hatte aber nie so viele Sachen unter dem Bett verstaut.
Bis jetzt hat es immer mit 17 Grad funktioniert.

Wenn man dieses Problem umgehen möchte muß man nur einen Temperaturfühler an dem vorbereiteten Kabel anschliessen, dann hat es genau die Temperatur welche man eingibt. Vielleicht muß man den Sensor noch an der Standheizung Freischalten lassen in der Werkstatt?

Bin sehr zufrieden mir der Heizung und dem Dachträger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, den Dachträger habe ich umgebaut das ich die Reifen ohne Werkzeug festschrauben kann.
Sie werden zusätzlich mit einem Stahlseil gesichert.
Die Heckklappe habe ich auch so umgebaut das ich sie von Innen öffnen und schliessen kann. (Wenn ich im Bett liege. (Jeden Tag die Sachen von der Rechten Seite auf Fahrer und Beifahrersitz verteilen damit man Schlafen kann.
 

Anhänge

  • 20241217_085327.webp
    20241217_085327.webp
    161,3 KB · Aufrufe: 19
  • 20241231_122725.webp
    20241231_122725.webp
    128,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, alle bisherigen Chinesen Kopien mit ihren mittlerweile gefühlt hundert verschiedenen Herstellern und Display die ich kenne messen an der Steuerung bzw. Display ihre Temperatur. Zusätzlich gibt es noch die konstante Leistungsabgabe je nach Modell einige Stufen.

Bist du sicher das Webasto als einer der ursprünglichen Hersteller das anders macht?
 
Ja Bin ich. Nur wenn man aussenluft ansaugt ist ein Temperaturfühler notwendig. Da die heizung immer kalte Luft ansaugt.
Bei Innenluft mist es die Temperatur der Ansaugluft. Vielleicht bauen die Werkstätten sowieso gleich einen Temperaturfühler ein ? Ich habe mir die Heizung selber eingebaut und auf den Fühler verzichtet.
Funktioniert im Normalfall ohne Probleme. Diesmal war es halt manchmal zu Warm im Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Display kann ich die gewünschte Temperatur einstellen und es zeigt mir die Temperatur in der Nähe des Displays an. Aber die Heizung heizt bist die ansaugluft die gewünschte eingestellte Temperatur erreicht.
 
Was ich nächstes mal anders machen würde:

Ich hatte eine zweite Batterie mit . Am Zigarettenanzünder hatte ich einen kleinen Spannungswandler angesteckt und an im ein Ladegerät 5 A mit dem ich immer die zweite Batterie geladen habe beim Fahren. (Zweite Batterie zum Kaffemachen und als Notfall Starthilfe). Da aber manchmal die Strassen gesperrt sind wegen Schneesturm und man Festsitzt läuft die Standheizung . Eine Nacht kein Problem, Zweite Nacht auch OK. Fahrzeug springt noch an weil es nicht wirklich kalt ist. Aber wenn es vielleicht minus 30 Grad hat könnte es sein das das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Dann muß man die Zweite Batterie raustragen und Starterkabel und Schneesturm.............

Also besser die Standheizung an der zweiten batterie anschliessen, eventuell zum umschalten richten auf die Starterbatterie. Wenn nähmlich die zweite Batterie leer wird kann man immer noch 1 Tag mit der Starterbatterie heizen und das Auto springt noch an. Dann braucht man nur das Auto Starten und es werden automatisch beide Batterien geladen und die Heizung kann man auch noch laufen lasssen ohne das man mit Starterkabeln rumwerken muß.
Das ist nur für den Extremfall. Ich stand nur vor dem Nordkapp für 2 Tage , konnte aber im Ort noch etwas umherfahren und einen Tag nach Kiruna an der S/N Grenze für einen Tag wegen Schneesturm.
Da ist mir die Idee gekommen nächstes mal die Stromversorgung für die Standheizung umzurüsten.

Wenn man natürlich auf einem Campingplatz steht kann man sowieso Strom anschliessen für die Motorölvorwärmung und mit einem Verteiler gleichzeitig die batterie Laden und die Standheizung unbegrenzt laufen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.233
Beiträge
1.066.096
Mitglieder
74.115
Neuestes Mitglied
JDuster2019
Zurück