Moin! Nun die finale Analyse...
Heute alles inspiziert, keine Köttel auf den ausgelegten weißen Laken, Köder in Falle unberührt und Falle leer. Zusammen mit der Tatsache, daß außer der Isomatte nichts angeknabbert war und auch die Schaumstoffe ohne Nestbauversuche oder Materialverschleppung vorgefunden wurden ergibt sich, daß Nobby offenbar recht hat!
Ich denke, so geht die Story komplett:
Ich hab in unserem Eisenzeithaus während eines Schulklassenprogramms von mehreren Stunden meinen Feuermachkram in der Ecke liegen gehabt. Die Gelegenheit ergriff das Mäusepärchen vermutlich. Nachher den Kram hinten ins Auto geworfen und bin am selben Tag mit dem anderen Logan nach Dänemark abgedüst. Da werden die beiden Mäuseken wohl für einige Tage (war nicht lange weg) aus schierer Not, und um den Bauch irgendwie voll zu kriegen, den Schaumstoff der Isomatte gefressen haben. Die Nougatwaffel war vermutlich das erste vernünftige Mahl, das sich bot, und so waren die Fallen auch sofort effizient. Ich betrachte mich daher nun als Held und Retter
Wenn es tatsächlich so war, dann scheint es gar nicht so einfach zu sein, als Maus aus dem Logan rauszukommen, also wohl umgekehrt auch nicht.
Ich bilde mir nun ein, daß das so ist. Denn sonst wäre das ja ein alltägliches Phänomen, daß Mäuse in Autos Party machen. Ich hatte das zuvor in fast 30 Autojahren noch nie! Und das bei mehreren W115/8, 2CV, 2 VW Camping-Bullis und anderen Kisten, die lockende Zufluchtstätten für possierliche Kleinnager gewesen wären.
Meine Frau hatte es ein einziges Mal vor 20 Jahren, daß in ihrem Kadett Mäuse ihre Jungen versorgten, das gesamte Nest konnte mit unversehrten Tierchen mit einer Schaufel aus dem hinteren Winkel des Kofferraumes geholt und umgesiedelt werden. Seither hat sie sowas auch nie wieder gehabt. Auch mein alter Opel, der ein Jahrzehnt immer da geparkt war, wo nun mein Logan immer steht, hatte so was nicht (und ich hab oft Chipstüten oder Kekspackungen so lange drin liegen lassen, bis ich deshalb Hinweise erteilt bekam.
Deshalb: Wer kennt die Logan MCV I inzwischen so gut wie in- und auswendig, um das bestätigen zu können? Also Luftkanäle, Wasserabläufe etc? Texas? Idefix?
Was meint ihr? Ist das Einschleppen die wahrscheinlichste Erklärung für Mäuse im Auto?
Ich bin gespannt, was ihr meint!
Liebe Grüße
Chris