Ja, mit meiner Konstruktion ging das so genau auf. Wobei ich als "Horizontale" fürs Bett die Parallele zur Ladefläche genommen habe: Wenn das Auto nicht nennenswert beladen ist, geht das Bett dann zum Kopfende hin leicht bergab. Insofern könnte man da auch noch was rausholen, wenn die umgeklappte Fahrersitzlehne weiter oben liegt.
So ich habe es mir jetzt angeschaut.
Bei mir lässt sich die Lehne nicht unters Lenkrad bringen, dafür müsste der Sitz ca 5 cm weiter nach hinten.
So etwas Ärgerliches.
Ich habe mit allerdings mal die Sitzschiene angeschaut, meiner Ansicht nach sind die "Begrenzer" nur zwei winzige Nasen, die am Ende der Schiene sitzen. (Bei Interesse mache ich mal ein Foto)
Die müsste man Abflexen können, dann würde man den Sitz 5 Zentimeter weiter nach hinten bekommen und die Konstruktion wie Du sie hast würde klappen.
Ich könnte natürlich "höher bauen", aber das gefällt mir nicht, dann bräuchte ich ja noch eine zweite Unterkonstruktion für die Rückbank.
Ja, beim Abflexen bin ich mir nicht 100% sicher dass es dann klappt (nur zu 99%) aber der Knackpunkt:
Wäre blöd, wenn dem TÜV - Prüfer das auffällt.
Also er setzt sich rein, will noch weiter nach hinten mit dem Sitz und merkt, das hinten kein Anschlag mehr ist.
Mein derzeitiger TÜV - Prüfer hätte da zwar wohl kein Problem mit, weil man mit dem alles bereden kann, aber andere Prüfer vielleicht schon.
Zweite Möglichkeit:
Die Schienen ausbauen, zu einem Metallbaubetrieb bringen der sie verlängert und dann wieder einbauen...
Die "legale" Lösung mit ABE für Menschen die über 2,10m sind kostet 699 Euro. Das ist mir viel zu viel...