Misto87
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster TCE 100 EcoG
- Baujahr
- 2020
Hallo liebe Forengemeinde,
Mein Duster hat gestern während der Fahrt angefangen diverse Fehler auszuspucken ( Einspritzung prüfen und diverse Folgefehler - Berganfahrhilfe, Start/Stop etc.)
Im April dieses Jahr trat der Fehler schon einmal auf und ich hatte daraufhin mit @Texas per PN kommuniziert zwecks Hilfe zu Pyren.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich aufgrund einer Weiterbildung wöchentlich zwischen Bayern und zuhause 1400km gependelt und in Bayern mit dem selben Problem liegen geblieben.
Lange Rede kurzer Sinn: Renault Werkstatt in Bayern hatte den Fehlerspeicher ausgelesen einen Sensor ausgebaut/gereinigt Probefahrt gemacht und mit Mühe und Not wieder in die Werkstatt geschafft. Fazit: Er könne mir auf die Schnelle nicht helfen. Eine Freie Werkstatt im Ort hat sich dann dem Problem angenommen. Der Ansaugdrucksensor wurde getauscht.
Der Wagen lief dann ein paar Tage problemlos und an einem Freitag auf dem Rückweg bin ich nach 50km wieder liegen geblieben. Erst zurück geschleppt in die freie Werkstatt und dann per LKW Transport in die heimische Renault Werkstatt. Diese konnte nach 3 Wochen zwar noch den Fehler im System auslesen, aber nicht reproduzieren und hat mich nach 2 tagen Fehlersuche ohne Erkenntnis gebeten den Wagen abzuholen.
An dieser Stelle Entschuldigung für die lange Einleitung, aber evtl. ist es ja von Bedeutung.
Jetzt knapp 4000km später ist der Fehler wieder aus dem Nichts aufgetaucht.
Da ich jetzt nicht schon wieder direkt in der Werkstatt Geld für nichts lassen möchte, wollte ich erstmal auf das Schwarmwissen des Forums setzen.
Habe gestern Abend nachdem ich es nach Hause geschafft habe, den Fehlerspeicher mittels PyRen ausgelesen und über Nacht die Batterie abgeklemmt.
Der Wagen fährt heute morgen wieder ganz normal.
Aber aktuell ist ein Defekt gespeichert: DTC012A96 (DF004) Stromkreis Druckschalter Aufladung.
Wie kann ich jetzt am Besten vorgehen?
Gruß Misto
Mein Duster hat gestern während der Fahrt angefangen diverse Fehler auszuspucken ( Einspritzung prüfen und diverse Folgefehler - Berganfahrhilfe, Start/Stop etc.)
Im April dieses Jahr trat der Fehler schon einmal auf und ich hatte daraufhin mit @Texas per PN kommuniziert zwecks Hilfe zu Pyren.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich aufgrund einer Weiterbildung wöchentlich zwischen Bayern und zuhause 1400km gependelt und in Bayern mit dem selben Problem liegen geblieben.
Lange Rede kurzer Sinn: Renault Werkstatt in Bayern hatte den Fehlerspeicher ausgelesen einen Sensor ausgebaut/gereinigt Probefahrt gemacht und mit Mühe und Not wieder in die Werkstatt geschafft. Fazit: Er könne mir auf die Schnelle nicht helfen. Eine Freie Werkstatt im Ort hat sich dann dem Problem angenommen. Der Ansaugdrucksensor wurde getauscht.
Der Wagen lief dann ein paar Tage problemlos und an einem Freitag auf dem Rückweg bin ich nach 50km wieder liegen geblieben. Erst zurück geschleppt in die freie Werkstatt und dann per LKW Transport in die heimische Renault Werkstatt. Diese konnte nach 3 Wochen zwar noch den Fehler im System auslesen, aber nicht reproduzieren und hat mich nach 2 tagen Fehlersuche ohne Erkenntnis gebeten den Wagen abzuholen.
An dieser Stelle Entschuldigung für die lange Einleitung, aber evtl. ist es ja von Bedeutung.
Jetzt knapp 4000km später ist der Fehler wieder aus dem Nichts aufgetaucht.
Da ich jetzt nicht schon wieder direkt in der Werkstatt Geld für nichts lassen möchte, wollte ich erstmal auf das Schwarmwissen des Forums setzen.
Habe gestern Abend nachdem ich es nach Hause geschafft habe, den Fehlerspeicher mittels PyRen ausgelesen und über Nacht die Batterie abgeklemmt.
Der Wagen fährt heute morgen wieder ganz normal.
Aber aktuell ist ein Defekt gespeichert: DTC012A96 (DF004) Stromkreis Druckschalter Aufladung.
Wie kann ich jetzt am Besten vorgehen?
Gruß Misto