Mal wieder Einspritzung und Folgefehler

Misto87

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 100 EcoG
Baujahr
2020
Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Duster hat gestern während der Fahrt angefangen diverse Fehler auszuspucken ( Einspritzung prüfen und diverse Folgefehler - Berganfahrhilfe, Start/Stop etc.)

Im April dieses Jahr trat der Fehler schon einmal auf und ich hatte daraufhin mit @Texas per PN kommuniziert zwecks Hilfe zu Pyren.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich aufgrund einer Weiterbildung wöchentlich zwischen Bayern und zuhause 1400km gependelt und in Bayern mit dem selben Problem liegen geblieben.
Lange Rede kurzer Sinn: Renault Werkstatt in Bayern hatte den Fehlerspeicher ausgelesen einen Sensor ausgebaut/gereinigt Probefahrt gemacht und mit Mühe und Not wieder in die Werkstatt geschafft. Fazit: Er könne mir auf die Schnelle nicht helfen. Eine Freie Werkstatt im Ort hat sich dann dem Problem angenommen. Der Ansaugdrucksensor wurde getauscht.
Der Wagen lief dann ein paar Tage problemlos und an einem Freitag auf dem Rückweg bin ich nach 50km wieder liegen geblieben. Erst zurück geschleppt in die freie Werkstatt und dann per LKW Transport in die heimische Renault Werkstatt. Diese konnte nach 3 Wochen zwar noch den Fehler im System auslesen, aber nicht reproduzieren und hat mich nach 2 tagen Fehlersuche ohne Erkenntnis gebeten den Wagen abzuholen.

An dieser Stelle Entschuldigung für die lange Einleitung, aber evtl. ist es ja von Bedeutung.

Jetzt knapp 4000km später ist der Fehler wieder aus dem Nichts aufgetaucht.
Da ich jetzt nicht schon wieder direkt in der Werkstatt Geld für nichts lassen möchte, wollte ich erstmal auf das Schwarmwissen des Forums setzen.

Habe gestern Abend nachdem ich es nach Hause geschafft habe, den Fehlerspeicher mittels PyRen ausgelesen und über Nacht die Batterie abgeklemmt.
Der Wagen fährt heute morgen wieder ganz normal.
Aber aktuell ist ein Defekt gespeichert: DTC012A96 (DF004) Stromkreis Druckschalter Aufladung.

Wie kann ich jetzt am Besten vorgehen?

Gruß Misto
 
Unter seinen Namen steht Duster TCE 100 also ein Benziner wenn es sich um diesen angegebenen Typ handeln sollte
Dieser immer wiederkehrende ominöse Fehler könnte der eventuell mit einer schwächelnden Batterie zusammenhängen ? So seltsame Fehler hatten wir hier schon ein paarmal im Zusammenhang mit der Batterie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja genau es handelt sich um den Duster 2 den ich auch im Profil habe - TCE 100 Eco G EZ. 09/2020
 
Ich würde auch den Fehler in der Spannungsversorgung suchen. Zumal der Wagen zwischendurch anstandslos läuft. Mal die Polklemmen und Batteriepole säubern und ordentlich festschrauben. Weiter das Masseband von der Karrosserie zum Motor und zur Batterie prüfen. Da rosten manchmal die Befestigungsösen/Kabelklemmen und es kommt zu Übergangswiderständen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann werde ich das mal als erstes prüfen.
Polklemmen der Batterie habe ich gestern schon kontrolliert gehabt, da ich die Batterie auch über Nacht abgeklemmt hatte. Heute morgen dann auch wieder ordentlich angezogen.

Die Batteriespannung selbst werde ich gleich mal messen und das Masseband kontrollieren.

Was mich aber stutzig macht ist das Pyren mir den Fehler ja permanent anzeigt.
 
DTC012A96 (DF004) Stromkreis Druckschalter Aufladung

Wenn es der Ladedrucksensor nicht selbst ist, dann mal die Verkabelung prüfen - Kabelbruch, korrodierte Kontakte, lose Kablverbindung, etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich melde mich zurück die Batterie hatte eine Spannung von 12,3 Volt. Die Massekabel zur Karosserie sehen ordentlich aus und sind fest. Das Kabel zum Motor konnte ich nur auf festen Sitz kontrollieren ( Sehen konnte ich da nichts )...
Dann habe ich noch den Sensor gemessen. Es kommen da nur 3,98V an und im Standgas konnte ich auf der Signalleitung nur 0,15V messen. Kann das ein Messfehler meinerseits sein? Normalerweise sollten es doch 5V sein und im Standgas auf der Signalleitung zwischen 1-2V richtig?

Kann ich das sonst auch via OBD auslesen mit Pyren oder DDT4all?
 
Dann habe ich noch den Sensor gemessen. Es kommen da nur 3,98V an und im Standgas konnte ich auf der Signalleitung nur 0,15V messen.
Welcher Sensor ist denn das? Der vor der Drosselklappe oder auf der Ansaugbrücke? Foto wäre hilfreich.
Man könnte die Leitung von dem Sensor zum Motorsteuergerät auf Durchgang messen. Dazu müssen die Stecker vom Motorsteuergerät ab. Dazu muss aber noch ermittelt werden, an welchen Anschlüssen er ankommen müßte.
 
Der hier gezeigte Sensor.

Den hatte ich mithilfe eines Multimeter gemessen.
Ist das überhaupt der richtige Sensor wäre jetzt noch die Frage? Aber das ist auch der Sensor den die Renault Werkstatt in Bayern ausgebaut und sauber gemacht hatte.
 

Anhänge

  • IMG_2349.webp
    IMG_2349.webp
    1.008,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der vor der Drosselklappe. Aber was ist denn mit dem blauen Sperrschieber passiert? Die wissen wohl nicht wie man den Stecker heile abzieht.
Kannst du die Nummer ablesen? 223655663R oder 223657652R? Hast du den Ausgebauten auch noch?
 
Nein der wurde ausgebaut und gereinigt ( Renault Werkstatt)
Freie Werkstatt hatte einen Sensor getauscht. Ich weiß nur nicht ob das der auch war.

223655883R ist die Nummer auf dem Sensor.
 

Anhänge

  • IMG_2350.webp
    IMG_2350.webp
    54,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2351.webp
    IMG_2351.webp
    17,1 KB · Aufrufe: 10
Ja den Sensor mit der selben Nummer habe ich dort auch stecken. Aber ob man die Ausgangsspannung so einfach mit dem Multimeter ablesen kann, ist fraglich, wenn der Sensor Druck und Temperaturwerte ausgibt. Das dürfte dann ein LIN-Bus-Signal sein, das man per Oszilloskop identifizieren kann.
 
Hier ist ein Video von vorhin. In Pyren bin auf den Defekt gegangen habe mir die Parameter anzeigen lassen und das ganze mal mit dem Handy aufgenommen. Ich kann damit nichts anfangen aber vielleicht hilft das ja?

Edit: Jetzt nochmal der richtige Dropbox Link Dropbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.596
Beiträge
1.050.734
Mitglieder
73.111
Neuestes Mitglied
Kurzschluss
Zurück