Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

Ich habe ein Klebstoff rein gemacht und da nach original lack fertig

Nichts gegen deine Lösung, aber so lange sich das Fahrzeug noch in der Garantie befindet, kann sich der Garantiegeber oder in meinem Fall eine Fachwerkstatt darum kümmern.
39832479cg.png
 
Das habe ich gesehen danach reißt es immer noch weil die Karosserie auch gewisse Spannung hat. Tja ich habs mit Kleber gemacht.
 
Schon krass, daß ein Autohersteller es auch nach Jahren nicht hinbekommt, eine Dichtmasse zu verwenden, die nicht reißt!
 
Mach hier mal ein eigenes Thema dazu auf...

Beschreibung des Mangels :

Fahrzeug Duster 2 4x4 DCI 110
Farbe perlmut schwarz Metallic

Am hinteren Teil des Daches treten beidseitig in der Verlängerungsrille zwischen Dachreling zur Heckklappe über der Dichtmasse feine Risse im Lack auf. (Siehe Bilder)

Technische Beurteilung :

Aus meiner Sicht werden die Lackrisse durch eine falsche Dichtmasse herbeigeführt.
Durch die entstehenden Lackrisse welche bis zur hellen dichtungsmasse reichen entsteht meiner Ansicht nach keine Gefahr der Fortbildung da genug Dichtmasse vorhanden ist und keine Feuchtigkeit durch die Dichtmasse und die Grundierung an die Karossierie kommt..
Dadurch stellen die feinen Risse einen kosmetischen Mängel dar.

Vorgehensweise:

Ich lasse den Mangel schriftlich im Autohaus aufnehmen und eine Anfrage an die Garantieabteilung durch das AH an Dacia stellen.

Sollte ein Vorschlag zur technischen Lösung des Problems durch Dacia kommuniziert werden lasse ich diese hier im Faden mitteilen..

Der Mangel der Dichtmasse fällt unter die allgemeine Herstellergarantie und stellt keinen Mangel als Lackschaden im Rahmen der lackversicherung dar..

Laut Aussage meines AH ist es ein bei Dacia bekannter Fehler welcher scheinbar bei Dacia model übergreifend häufig vorkommt aber oft nicht bemerkt oder angezeigt wird...


Meine Frage...

Wer hat diesen Mangel an seinem Fahrzeug und wie würde er behoben ?

Bitte unter Angabe des Modells / Baujahr...


Finde ich gut das man das Anspricht. Werde mir das bei meinem Neuen EZ 12.2020 auch genauer anschauen. Sind den alle Neue davon betroffen ??
 
Finde ich gut das man das Anspricht. Werde mir das bei meinem Neuen EZ 12.2020 auch genauer anschauen. Sind den alle Neue davon betroffen ??
Sind denn alle neuen davon betroffen? Nein. Man sollte es jedoch auch nach 3 Jahren nicht aus den Augen verlieren.
 
Gestern habe ich meinen Duster aus der 2. Inspektion abgeholt und habe mich für in einem Jahr von der Werkstatt verabschiedet. Als ich heute die Hundebox wieder einbauen wollte sind mir tatsächlich auch die Risse an den beiden Kanten aufgefallen. Bin also heute direkt wieder hin, weil heute die 2 Jahresfrist der Lackgarantie abläuft, sicher ist sicher. Der Werkstattmeister hat schon etwas skeptisch geschaut als er mich sah, aber ich konnte ihn beruhigen, das ich keine Reklamation zur gestrigen Inspektion habe!
Aber....
Ich hatte mich schon auf eine Diskussion vorbereitet und wäre wahrscheinlich auch mit einer smarten Reparatur zufrieden gewesen, aber es kam anders.
Er hat ohne zu murren seine Digitalkamera genommen, Fotos gefertigt und gesagt, dass das ordentlich repariert werden muss bevor was Größeres entsteht. Meine Einwände, das ich im Moment noch keine großen Probleme mit den Rissen sah trat er vehemnt entgegen und sagte, das es auf jeden FAll gemacht werden sollte und da ich ja Garantie hätte. Mit der Lackgarantie hat das auch Nichts zu tun! Er hat unverzüglich eine Garantiemeldung an Dacia ausgefüllt und geht davon aus, das die Regulierung über Dacia erfolgt. Ich bekomme Bescheid sobald es eine Rückmeldung gibt.
Weil das schon mal angesprochen wurde...
Ich habe einen EU-Import, habe das Auto selber aus den Niederlanden eingeführt. Probleme, weil es ein Import ist, hatte ich bisher noch in keinsterweise bei meinem Händler hier vor Ort.
Mal schauen was daraus wird.
PS: Er hatte meinen Ausdruck (Service Note 94A von Dacia) auf dem Beifahrersitz liegen sehen und fragte mich wo ich das denn wohl her hätte und das ich ja gut vorbereitet wäre! Aber die Zusage der Garantieanmeldung hatte er schon vorher gegeben, war also nicht abhängig von meiner "Vorbereitung". Er sagte, dass er dieses Problem schon kennt! Nun hoffe ich das die Zusage erfolgt und der Mangel auch vernüftig beseitigt wird.
 
So nun hat es meine beiden Duster auch erwischt. Beide haben Risse links und rechts . Autohaus hat Bilder gemacht und Antrag gestellt. Sowas haben die noch nie gehabt war die Aussage, es standen noch 2 Duster auf dem Hof -meine Frau hat mal geguckt, beide hatten auch Risse ,soviel dazu sagte ich. Bei einem war die Naht schon rostig.
 
Schon krass, daß ein Autohersteller es auch nach Jahren nicht hinbekommt, eine Dichtmasse zu verwenden, die nicht reißt!

Es reisst ja nicht die Dichtmasse sondern der Lack darüber.
Lack ist härter als Dichtmasse = Eierschaleneffekt.
Villeicht müssste man in dem Bereich einfach ab Werk eine dickere Lackschicht auftragen denn die vom Duster ist wirklich hauchdünn.
 
Heute Zusage für beide Fahrzeuge von Dacia bekommen. Laut Autohaus soll es an der Dichtmasse, und am Lack liegen und daran wo der produziert wurde
 
Wo wird der noch gebaut außer in Pitești in Rumänien?

Und an der Dichtmasse liegt es nur, weil Dacia diese nicht lange genug aushärten lässt, sondern gleich drüber lackiert. Hausgemachtes Problem also.
 
Moin,
so ganz allmählich macht sich Dacia/Renault doch lächerlich!
Seit 2018 mindestens ist der Fehler mit der Dichtmasse in der Regenrinne bekannt. Wir schreiben inzwischen das Jahr 2021 und die haben das immer noch nicht im Griff!
Währe ich der "Vorturner" in dem Werk gäbe es die Ansage: Noch eine Beschwerde und ihr braucht nicht mehr wiederkommen.

Gruß DECO
 
@Decoybird

Die Frage ist wieviel % der Kunden bemerken das überhaupt und beschweren sich?
Solange es Wenige sind ist diese Sparmaßnahme halt billiger.

Ich denke mal der größte Teil wird erst was bemerken wenn diese Stellen undicht werden.
Das dürfte allerdings erst deutlich nach Ablauf der Garantie sein.
Die Reparaturen der Sparmaßnahme spülen dann zusätzliches Geld in die Kasse. :whistle:
 
Da hast du die Wahrheit aber gelassen zu Protokoll gegeben.

Das Geiz geil ist, ist so allmählich nicht mehr zu ertragen.

Gruß DECO
 
Ich denke mal, kein Hersteller wird wegen sowas eine Rückrufaktion starten und ein Problem mit Lack, Rostschutz, etc. haben alle schon mal gehabt.

Ein Bekannter hat zum Beispiel vor ein paar Jahren bei Daimler gelernt. Der war in der Lehrzeit regelmäßig damit beschäftigt, Lack- und Rostschäden zu beseitigen, die in der Garantiezeit immer an den gleichen Stellen aufgetreten sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.905
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück