Gestern habe ich meinen Duster aus der 2. Inspektion abgeholt und habe mich für in einem Jahr von der Werkstatt verabschiedet. Als ich heute die Hundebox wieder einbauen wollte sind mir tatsächlich auch die Risse an den beiden Kanten aufgefallen. Bin also heute direkt wieder hin, weil heute die 2 Jahresfrist der Lackgarantie abläuft, sicher ist sicher. Der Werkstattmeister hat schon etwas skeptisch geschaut als er mich sah, aber ich konnte ihn beruhigen, das ich keine Reklamation zur gestrigen Inspektion habe!
Aber....
Ich hatte mich schon auf eine Diskussion vorbereitet und wäre wahrscheinlich auch mit einer smarten Reparatur zufrieden gewesen, aber es kam anders.
Er hat ohne zu murren seine Digitalkamera genommen, Fotos gefertigt und gesagt, dass das ordentlich repariert werden muss bevor was Größeres entsteht. Meine Einwände, das ich im Moment noch keine großen Probleme mit den Rissen sah trat er vehemnt entgegen und sagte, das es auf jeden FAll gemacht werden sollte und da ich ja Garantie hätte. Mit der Lackgarantie hat das auch Nichts zu tun! Er hat unverzüglich eine Garantiemeldung an Dacia ausgefüllt und geht davon aus, das die Regulierung über Dacia erfolgt. Ich bekomme Bescheid sobald es eine Rückmeldung gibt.
Weil das schon mal angesprochen wurde...
Ich habe einen EU-Import, habe das Auto selber aus den Niederlanden eingeführt. Probleme, weil es ein Import ist, hatte ich bisher noch in keinsterweise bei meinem Händler hier vor Ort.
Mal schauen was daraus wird.
PS: Er hatte meinen Ausdruck (Service Note 94A von Dacia) auf dem Beifahrersitz liegen sehen und fragte mich wo ich das denn wohl her hätte und das ich ja gut vorbereitet wäre! Aber die Zusage der Garantieanmeldung hatte er schon vorher gegeben, war also nicht abhängig von meiner "Vorbereitung". Er sagte, dass er dieses Problem schon kennt! Nun hoffe ich das die Zusage erfolgt und der Mangel auch vernüftig beseitigt wird.