Manuelle Vollbremsung mit elektronischer Parkbremse

ReOlaf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger
Baujahr
2022
Neulich kam mein Sohn aus der Fahrschule und frug mich, ob man bei unserem Jogger mit der elektronischen Parkbremse auch eine Vollbremsung machen könne.

Da ich es noch nicht getestet hatte, sind wir ins Auto und haben eine freie Straße gesucht.

Bei 50 km/h hat mein Sohn als Beifahrer den EPB-Taster gezogen und festgehalten.
Nach einem kurzen Ruckler der hinteren Feststellbremse und sofortigem Lösen hat die Betriebsbremse bis zum vollständigen Stillstand eine Vollbremsung vollzogen.

Damit kann der Beifahrer im z.B. internistischen Notfall manuell eingreifen und Schlimmeres verhindern.
 
Das mit der Warnblinkanlage geht erst seid dem 1.7 24 mit dem neuen Autos
Macht meiner auch nicht
 
... geredet werden soll eigentlich über eine elektronische Festellbremse, mit der Kernfrage ob diese eine Verzögerung bis zum Stillstand einleitet.
Vielleicht empfiehlt es sich aus dem off-topic einen neuen Beitrag zu erstellen "Ab wann sind die gesetzlichen Assistenzsystem in die Baureihe des Joggers eingeflossen ?".
Für den genauen Stichtag, wenn er denn so maßgeblich ist, kann man bestimmt auch einfach bei der Dacia Kundenbetreuung nachfragen.

Fakt ist auf jeden Fall:
ja, die elektronische Parbbremse verzögert beim Betätigen in der Dynamik das Fzg bis zum Stillstand.
nein, die Assistenzsysteme lösen keinen E-Call Notruf aus, dazu bedarf es einer Airbag-Auslösung oder manueller Betätigung des SOS-Tasters. Des Weiteren werden erst Rettungskräfte mit den genauen Standortdaten informiert, wenn keine Rückmeldung auf die Nachfrage des ausgelösten E-Call erfolgt, weil dann davon ausgegangen werden muß, die Insassen sind nicht ansprechbar. Einfaches Bsp. sollte beim Putzen des Innenraumes der SOS-Taster gedrückt werden, gibt man eine entsprechende Erklärung auf Nachfrage ab, zu diesem Zeitpunkt wurden keinerlei Rettungskräfte informiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mod.:
weil es, zurecht, Beschwerden gab, dass wieder ein Thread mit OT-zugemüllt wird und die Person, die mit OT begonnen hat, sich auf die Füße getreten fühlte, als sie darauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich diesen Thread mal komplett vom OT befreit. Von vorher insgesamt 27 Posts blieben nur noch vier(!) Posts übrig, die direkt oder wenigstens indirekt mit dem Thema zu tun hatten. Das entspricht einem OT-Anteil von mehr als 85%!
Also, wer etwas, das wirklich zum Thema gehört beitragen möchte, der kann und soll das auch gerne machen! Allen anderen empfehle ich einfach mal nichts zu schreiben! Weiterer OT wird kommentarlos gelöscht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück