Eigenbericht eines Mardergeschädigten:
(Lambda-Vorsonde wurde dieses Frühjahr gekillt)
Kurz gesagt:
Ohne Strom wird es nix.
Langversion:
Erfolg mit Geruchsattacken jeglicher Art, auch die mit Hundehaaren, sind eher in die Rubrik Zufallsergebnis einzuordnen.
Marder sind zwar misstrauisch, aber recht lernfähig und neugierig. Spätestens nach ein, zwei Wochen ignorieren sie den stinkensten Haarbeutel.
Kommerzielle reine Ultraschallvertreiber sind meist zu leise, um wirklich für sich alleine zu wirken. Ein paar kratzen an der Grenze zur Wirksamkeitsleistung (100dB plus). Und dann auch nur im direkten Schalltrichter.
Meine deckt sich auch mit Camels Erfahrung: direkt bestrahlte Bauteile, die vorher angenagt wurden, waren bei mir dann frei von Tapsern, das Gehäuse des Gerätes jedoch nicht.
Camel hats schon geschrieben, das Wichtigste ist jetzt erstmal eine vernünftige Motor/Motorraumwäsche. Sonst geht der Kampf der beiden Konkurrenten nahtlos in deiner Autohöhle weiter, da es immer noch nach beiden müffelt.
Den Einstieg verbauen geht beim MCVII leider nicht. Wie es beim Dokker aussieht kann ich nicht sagen.
Stromplatten der Schocker in den Einstiegsbereichen so zu plazieren, daß ein Marder daran vorbei muss UND nebst stromführendem Element auch die Fahrzeugmasse berührt, ist bei den modernen plastiküberfrachteten Motorräumen nicht einfach. Auch sollte man darauf achten, dass die Kontaktplatten nicht nur billige geätzte Platinen sind. Diese korrodieren in einem Winter bis zur Wirkungslosigkeit.
Meine letztendlich erfolgreiche Lösung in Zusammenarbeit mit meiner freien Werkstatt des Vertrauens:
Kombigerät Kemo M176 mit Edelstahlkontaktplatten, einen Satz Ergänzungselektroden dazu und einen Stahl-Unterfahrschutz anstelle der serienmässigen Plastikschale. Darauf die Elektroden verteilt.
Anstatt des Upgrade-Unterfahrschutzes gibt es auch leitfähige, selbstklebende Matten, die mit Massekabel versehen auch Plastikteile leitend machen.
Natürlich nicht die billigste Lösung, zugegeben, aber im Endeffekt kostet alleine der Ersatz einer zerpflückten Dämmmatte und eines Satzes Zündkabel mehr.
Bei mir hat der Strom-Einbau-Spass incl. Unterfahrschutz knapp 200€ gekostet.
Die Wirkung konnte ich in Echtzeit beobachten:
In der ersten Woche war nur die Schallkomponente aktiv, da ich noch auf die Lieferung des Unterfahrschutzes warten musste. Mit obigem Ergebnis (Tapser an unkritischen Stellen im Motorraum, abseits der schallbestrahlten Region...)
Nach Montage der Stromplatten war sofort Ruhe im dann wieder gereinigten Motorraum.
Und jetzt das eigentlich Interessante:
2 Arbeitskollegen mit "Nur Schall"- Marderschreckgeräten, die auch durchgehend trotzdem Marderbesuch hatten, konnten ab diesem Tag auch keine weiteren Einbruchsversuche mehr an ihren Karren auf dem Platz feststellen.
Vermutung: Das Alphavieh auf dem Firmenparkplatz hat sich gemerkt:
Strom plus Schall = Aua
Folge: Alle Schall-Autos direkt vermeiden, könnte ja Aua machen....
Ob ein solcher Nebeneffekt für die oft guten Bewertungen der reinen Schallgeräte sorgt, weiss ich nicht. Würde ich aber vermuten.