Marder möchte meinen Dacia essen
Hello Daciafriends!
Gestern als ich mein Auto startete sah ich dass die Motorkontrollleuchte blinkte.
Ich merkte dass der Motor total unrund lief und keine Kraft hatte.
Trotzdem fuhr ich damit zur Arbeit und danach zur Dacia Werkstätte.
Da ich einen Elektronikfehler vermutete gab ich gleich den Auftrag der Mechaniker soll mal mit dem Diagnosegerät anrücken.
Beim Warten darauf bis der Mechaniker Zeit hatte öffnete ich die Motorhaube und sah sofort das ein Zündkabel abgebissen war.
Marder!
Da das Auto am Vortag noch ganz normal lief muss es bei mir zuhause passiert sein. Meine Frau hat auch schon mehrmals erzählt dass unsere Katzen mit Mardern im Garten Kriege führen.
Der Mechaniker meinte ich soll mit dem Auto auf keinen Fall mehr fahren, denn wenn der Motor auf 3 Zylinder läuft wird der Katylisator kaputt und das wird dann teuer.
Da es bei Dacia die Kabel einzeln nicht gibt habe ich dann gleich einen
Zündkabelsatz gekauft (48€), und das Kabel ersetzt. Den Fehlerspeicher hat mir die Werkstätte gratis gelöscht.
Frage 1: Von zuhause bis in die Arbeit und dann in die Werkstätte waren es 70km. Glaubt ihr hat der Kat was abbekommen?
Frage 2: Warum wird der Kat kaputt wenn man auf 3 Zylinder fährt?
Da ich offensichtlich Marder zu Hause habe, habe ich jetzt mal im Internet recherchiert. Anscheindend lieben die Tiere den warmen Motor, so wie auch Katzen die oft auf der Motorhaube liegen.
Ich habe mögliche Hilfen gefunden:
- Bauteil welches permanent ein Hochfrequenzsignal aussendet. (Das möchte ich unseren Hund und den Katzen nicht antuen.)
- Strumpfhosen mit folgenden Inhalt in den Motorraum hängen: Katzen-, Hunde-, Menschenhaare, WC Duftstein, Knoblauch.) Viele schreiben sie hatten seitdem keine Marderprobleme mehr (deswegen oder Zufall?) Andere schreiben es hat überhaupt nicht geholfen.
- System mit Metallplatten unter dem Auto die unter Spannung stehen. Berührt der Marder zwei davon: Elektroschock
- Drahgitter unter Auto legen.
- Drahgitter in den Motorraum legen! Soll angeblich super helfen.
http://www.kfztech.de/org/anti_marder_matte.jpg
- Motorraum mit Hochdruckreiniger waschen. (Marder hinterlässt angeblich Geruchsspuren und Sexuallockstoffe, dann kommen noch mehr Marder)
- alle Schläuche und Kabel mit Kunstoffrohren ummanteln. Viel Arbeit!
Frage 3: Kann da nichts kaputt werden wenn man so ein Drahtgitter in den Motorraum legt? (Bild!) Das man den Pluspol der Batterie abdecken muss ist mir klar. Aber der Dacia hat ja keine Motorabdeckung. Da gibts ja sicherlich noch mehrere Teile die Spannung haben und nicht abgedeckt sind?
Frage 4: Habt ihr sonst noch eine "Antimarderidee"?
Das Problem ist dass der Logan recht Marderfreundlich gebaut ist. (Von unten gibt es zahlreiche Möglichkeiten in den Motorraum zu kommen.
Ich habe jetzt vorbeugend mal ein paar Sachen gemacht die nicht kosten und keinen großen Aufwand bedeuten:
-Motorraum und Auto gewaschen.
-Säckchen mit Hundeehaaren und Knoblauch reingehängt. (Sind wahrscheinlich eh nach ein paar Tagen ausgeduftet)
- Zündkabel mit "Katzenabwehrgranulat" eingeschmiert. Hatten wir noch daheim weil unsere Katzen die Blumentöpfe gerne mit ihren Kisterl verwechseln.