Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
Klemme 15 und einfach Strom am Kabel klauen war früher mal.., ...dank Datenbus und eventueller Querschläger nicht mehr wirklich getraut, irgendwas anzuzapfen. Ging mir auch so, habe gesucht und nicht wirklich was gefunden, wozu ich Mut gehabt hätte, es anzuzapfen....
Hättest Du mal vorher gefragt, denn da hast Du Dir vollkommen unnötig Sorgen gemacht.
Dein Logan II ist elektronisch noch relativ einfach aufgebaut.
Da ist (zum Glück noch) nicht so viel mit "Datenbus" wie bei anderen Marken.
Einer der Gründe warum ich Dacia (bisher) so gut finde.
Da kann man fast alles anzapfen.
Entweder ganz einfach am Sicherungskasten im Fahrgastraum über Sicherungsabgreifer oder an einem geeigneten Kabel.
Mein Dokker (und nicht nur meiner) ist seit Jahren voll davon und funktioniert einwandfrei.
Lediglich die Sicherungen/Kabel für ESP, ESP/ABS, UCH, Einspritzung, Wegfahrsperre, Airbag, Diagnoseanschluß sollte man sich dafür besser verkneifen.
Wer seine Bedienungsanleitung benutzt (Sicherungsbelegung), die Dacia-Kabelfarben kennt und die elementaren KFZ-Elektrikregeln(*) beherrscht kann bei Dacia nicht viel falsch machen.
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Ganz schlimm z.B. das Zusammenlegen von Zündungsplus und Dauerplus (wurde in der Vergangenheit auch schon gemacht und hatte zu ganz seltsamen Phänomenen geführt).