Marderschaden

Mein Vater sein Duster 2018 Diesel hat es auch erwischt vor kurzem. Waren dann mal eben 325 € zusammen. Jetzt will er sich im AH einen Elektrischen Marderschreck einbauen lassen. Er ist mittlerweile 78 Jahre alt und es war sein "erster" Marderschaden.Und sein Garten liegt in einer Waldreichen Gegend in Brandenburg.
Von den ganzen Hausmittelchen halte ich nicht viel zu dem Sie ja ständig erneuert werden müssen.
Hundehaare,Klosteine,Pipi,Adblue, usw kann sein das davon etwas hilft oder es ist einfach zufall das sich das Tier ein anderes Fahrzeug sucht.
Aber was mich viel mehr beunruhigt ist die Tatsache das es heutzutage scheinbar viel öfter vorkommt als früher ?
Oder kommt Euch das nicht so vor ? Liegt das an dem Verwendeten Material (nach wachsende Rohstoffe weniger Chemie) weil das vielleicht schmackhafter ist als früher ?
 
Klaus, Ruf mich an.
Das Forum ist da nicht so geeignet. Zuviele Hilfsköche.... :rolleyes:
 
Ich wohne auf dem Land. So viele Marder wie hier gibt selten.
Die ganzen "Hausmittel" hab ich alle schon durch, wirklich geholfen hat nichts von allem.
Was mir aufgefallen ist, am Dacia hab ich im Verhältnis mehr Schäden als an anderen Fahrzeugen gehabt.
Seit ich den elektrischen Marderschreck drin habe, ist Ruhe im Schacht.
 
Den hab ich mir bei meinem Freundlichen einbauen lassen, Marke kenn ich nicht, für 240 Euronen.
 
...danke, oha, da war ich gedanklich in anderen Preisklassen unterwegs...
 
Zu empfehlen ist eine Marderscheuche mit Hochspannung. Ich hatte in meinem Vorgänger-Duster eine Marderscheuche mit Piezo. Ich hatte danach zwar keinen Schäden mehr aber Federn und Knochen habe ich trotzdem gefunden.
 
habe nach einem Marderschaden gleich am Anfang diese Marderscheuche selbst eingebaut. Hab gleich noch die Erweiterung dazugekauft. Kostet ca. 65€ mit insgesamt 8 Kontaktplatten. Der Motoraum ist damit komplett zugepflastert. Bin auch gleich nach der Inbetriebnahme mal drangekommen. Da kommt der Marder kein zweites mal. Und so war bis jetzt auch keiner mehr da (oder nur sehr kurz )!
 

Anhänge

  • Kemo-M176-Marderabwehr-mit-Optikschutz-mit-Hochspannungsplaettchen-wasserdicht-12V-1St.-1.jpg
    Kemo-M176-Marderabwehr-mit-Optikschutz-mit-Hochspannungsplaettchen-wasserdicht-12V-1St.-1.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 33
Liegt das an dem Verwendeten Material (nach wachsende Rohstoffe weniger Chemie) weil das vielleicht schmackhafter ist als früher ?

Das liegt am verwendeten Medium. Erst das Internet mit seinen fahrzeugspezifischen Foren ermöglicht es, dass jemand wie ich, der im Südwesten lebt, von einem Marderverbiss an einem Fahrzeug in Brandenburg erfährt.

Früher, als noch Fischmehl im Weichmacher von Zündkabeln und Schläuchen beigemengt wurde, war das bei uns viel schlimmer.
 
Scheint der Luftansaug-Schlauch zu sein, bin mir aber nicht sicher ob vor oder nach dem Luftfilter. Hatte dort mal einen Riss bei meinem alten Volvo S40 (auch Renault-Motor), hielt ein paar Monate notdürftig mit Tape zugeklebt, allerdings hats dann mit der Zeit den Schlauch mehr und mehr kaputt gemacht weil da doch ein ziemlicher Unterdruck drauf ist - allerdings war der Schlauch damals auch schon 7 Jahre alt.

Beim neuen Duster hab ich mir gleich ins Neufahrzeug einen Marderschutz einbauen lassen (den mit Elektroschock & Ultraschall) Die Werkstatt hat ein Hochspannungsplättchen genau an der Stelle verbaut die Dein Foto zeigt (Kommentar Werkstatt: Wir bringen die Plättchen nach Erfahrung an wo die Viecher beißen). Das Tier hat's gelernt und ich hatte nur 1x Marderspuren am Fahrzeug (ohne Schäden) - seit dem nie wieder.
 
Vor ca. 20 Jahren hatte ich einen massiven Marderschaden. Danach baute ich mir einen Holz Rahmen und befestigte darauf Hühnerdraht. Seitdem war nie wieder ein Marder im Motoraum. Nur ab und zu auf dem Dachboden findet man Knochen oder Fischgräten.
Hat mich damals 15.- DM (echtes Geld ) !!
gekostet.
 
Hallo Dusterfahrer, haben vorher 6 Jahre einen Duster gehabt und nur einen Bisschaden gehabt, der damals klar geschuldet war das wir keinen Marderschreck hatten. Danach war Ruhe. Nun haben wir einen Duster 2 seit 9 Monaten und alle 3-4 Wochen das Problem das der Marder uns einen Stein genau in das Getriebe legt. Damit kann man entweder keinen Rückwärtsgang mehr einlegen oder merkt unterwegs das der 5 und 6 Gang nicht reingeht. Mehr als ärgerlich da der Wagen sonst super ist. Keine Probleme bis auf dies.

Hat einer eine Idee was man dagegen dauerhaft machen kann ?

Bisher hab ich durch Fachwerkstatt Marderschreck einbauen lassen...ohne Wirkung. Klostein reingehängt in den Motorraum----ebenso keine Wirkung. Motor und Unterbodenwäsche sowie Abwehrsprays aus dem Handel.....nur kurz etwas Ruhe !!!!!

Wahnsinn...die Fachwerkstatt im Ort ist top ...kennt das Problem und hat mir gezeigt wie man den Stein von oben aus dem Motorbereich greifend entfernt. Ist aber auch keine Dauerlösung dann bei so einem modernen Fahrzeug ab und zu auf den Parkstreifen auf der Autobahn dann bei offener Motorhaube mit schlankem Ärmchen den Stein jedesmal rauszuholen.

Der Kiesel ist mind in der Größe halber Daumen und da wir in Waldnähe wohnen ist das schon echt nervig.

Hat einer eine Idee ? lach ausser Nachts dem Marder aufzulauern mit einer Ladung Schrot :)
 
Maderschreck Matte gibt es auch elektrisch die unter das Fahrzeug unter dem Motorraum kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.356
Mitglieder
74.187
Neuestes Mitglied
Moxel
Zurück