Marderschaden

Hallo,
danke für die Anteilnahme ....ist echt ärgerlich mittlerweile.
Anbei hab ich mal Foto vom Stein den ich da herausholte. Zudem Bild von Oben auf den Motor.

Da sind nur Stromplatten oberhalb vom Motor und nichts unterhalb...
Man glaubt es nicht...das Marder sowas in Serie fabrizieren und auch morgens bei Starten trotz toller Kontrollelektronik dies nicht sofort als Störung auftritt.

Anhänge

• IMG-20230906-WA0000.jpg
    IMG-20230906-WA0000.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20230906-WA0001bea.jpg
    IMG-20230906-WA0001bea.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 51
Ein preiswertes und anscheinend wirksames Mittel gegen Marder soll einfacher Maschendraht/Hühner- bzw. Kaninchendraht auf dem Abstellplatz unterhalb vom Auto sein. Einfach nur lose verlegt. Der Draht bewegt sich wenn der Marder drauftritt, soll dem sehr unangenehm sein.

Forstmann

Was für ein Marderschreck hat die Fachwerkstatt eingebaut?

Forstmann

Was für ein Marderschreck hat die Fachwerkstatt eingebaut?
Das würde mich auch interessieren es gibt 2 Arten maderabwehr mit Stromplatten 1 poligen da muss der Mader auf die Platte kommen und gleichzeitig mit Fahrzeugmasse in Berührung sein sollte er auf die Platte stehen und nicht die Fahrzeugmasse berühren passiert da nichts.
2 polige maderabwehr da ist plus und minus an den Platten vorhanden und eine höhere Wahrscheinlichkeit das er da ein Schlag bekommt.

Hallo,

ja also ich weiß das es Anfang des Jahres da Lieferprobleme gab und ich daher dachte ich bekomme da schon die richtige Version :) Also ich sehe das da Platten sind und ich bei eingeschaltetem Marderschreck ja den Motor anfassen kann. Danke für den Tip mal nachzuforschen

Das Auto auf einem Rahmen mit gespannten Hasendraht parken könnte für Abhilfe sorgen.
Sieht blöd aus, hat sich aber zu Fiat Tempra Zeiten als einzige Lösung bewährt. Das ganze Elektroschreckgebammel haben die fein ignoriert. Sogar die Leitung vom Tank zum Kombiinstrument wurde oberhalb der Tanks abgefressen.
Seit ich das Auto Nachts auf den Hasendraht gestellt habe war wirklich Ruhe.

Wenn Dein freundlicher Marder, der Dir immer so nette Geschenke bringt, Besuch von einem Konkurenten bekommt, dann machen die da richtig Party und fressen alles an, was irgendwie nicht ganz übel schmeckt.

billigster Pieper vom Otto. ca 20,.€, hält 15 Jahre und schützt die danebenstehenden Fahrzeuge auch. zuverlässig. Ich werd das wissen, weil hier ohne dem ist nach 14 Tagen Gemetzel unter der Haube (fast egal welche Marke)
...wobei Dacia scheinbar bevorzugt wird (neuer Duster nach 10 Tagen: bereits angenagte Dichtungen. BMW damals: nach ein paar Jahren ein regelrechtes Armageddon (teuer!)

Hallo Forstmann. Ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Diese ganzen Abwehrmethoden wie Klostein, Hundehaare, Elektroabwehr hält nur sehr bedingt. Mit dem Hasendraht hat man schon vieles gut gemacht. Muss halt wirklich alles verschließen wo ein Marder reinkommen könnte.
Da ich Aufseher im Revier bin hier ein Tipp. Besorg Dir mal eine Wildkamera um zu sehen mit wem du es genau zu tun hast. Die günstigen aus den Discounter reichen da. Dann versuche Dir eine Lebendfalle zu besorgen. Evtl. hat Euer Jagdaufseher/Pächter so was zur Leihgabe. Sollte der Marder und etc. eingefangen sein, dann kannst du diesen mehrere Kilometer wegfahren.......besprich das aber alles mit dem Aufseher.
Problem wird kommen wenn es mehrere Marder sind. So bald einer sein Revier bei Dir hat, ist alles noch im Rahmen. Sollte ein zweiter dazu kommen wird er versuchen Schaden anzurichten. das hatte ich mal mit der Dämmmatte unter der Motorhaube. Aber am schlimmsten war mal die Maus die neben meiner Webasto angenagt lag. Wäre bald aus dem fahrenden Auto gesprungen.....vor Gestank.

Moin,hatte letztes Jahr 2 mal den Marder zu Besuch hat mich ne Stange Geld gekostet.Ich habe eine Mardermatte 2X2 Meter auf dem Stellplatz verlegt und diese mit Erdnägel verankert.Zusätzlich habe ich ein Ultraschallgerät am Stellplatz aufgehängt.Habe bis Heute keine Probleme mehr.Ich hoffe es bleibt auch so.

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt.
Der Marder hat Gefallen an meiner Dämmung an der Motorhaube gefunden.

Gibt's die im Austausch mittlerweile auch mit weniger Geschmack?
Irgendwer Erfahrung mit Alternativen gemacht?

Gruß Dieter

Anhänge

• 20240308_155329_040550~2.jpg
    20240308_155329_040550~2.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20240308_155324_040644~2.jpg
    20240308_155324_040644~2.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 23
auf jeden Fall Marderschreck (akustisch) für ca 20,-€ ans Plus legen. Das hilft zuverlässig
2 Sandero-Freundinnen haben mir nicht geglaubt....und Lehrgeld zahlen müssen....bei unserem Duster wurden nach knapp 2 Wochen bereits die Motorraumdichtungen angenagt....und nachdem der erste Marder drin war, wirds punkiger...man ist ja auch mal anderswo, wo man vielleicht keinen Maschendraht dabei hat....Marderspray nicht dabei oder es ausgegangen ist.
Aus leidvoller Erfahrung....gibt realistisch keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gehört, der erste Marder macht nichts, weil der nur ein warmes Plätzchen sucht. Weitere Ankömmlinge sind die Irren, weil sie dann ein Solo im Revierkampf abhalten.

Hab mal gehört, der erste Marder macht nichts, weil der nur ein warmes Plätzchen sucht. Weitere Ankömmlinge sind die Irren, weil sie dann ein Solo im Revierkampf abhalten.
Stimmt. Ich wohne hier schon zig Jahre, keinem der Autos wurde ein Haar gekrümmt. Dabei konnten wir den Marder Abends bei seinen Besuchen beobachten.
Erst als der Nachbar seinen Renault Megane übernacht in einem anderen Ortsteil geparkt hatte gabs Kleinholz, alle Zündkabel zerbissen.
Meiner ist jetzt der erste der hier angeknabberd wurde.

Brauche jetzt halt eine neue Dämmmatte, originale gibt's für 90€, hilft mir aber wahrscheinlich nicht weiter.

Was haltet Ihr von den selbstklebenden Alternativen aus der Bucht, 120x60x1(2)cm? 18€,selber zuschneiden.
Jemand Erfahrung?

Gruß Dieter

Brauche jetzt halt eine neue Dämmmatte
Meine wurde auch von einem Marder zerstört. Lasse sie einfach weg, wird auch nicht lauter. Selbst bei der HU vorige Woche hat das den Prüfer ebenfalls nicht gestört.

Hallo,

also bei uns wurde es erst besser als der Winter kam :).
Das mit der Falle , werde ich mir zukünftig mal merken. Denke im Frühling wird ein neuer Mader erscheinen :)

Hallo,

also bei uns wurde es erst besser als der Winter kam :).
Das mit der Falle , werde ich mir zukünftig mal merken. Denke im Frühling wird ein neuer Mader erscheinen :)
Davon kannst du ausgehen. Freie Reviere ist in Marderkreisen ein Sechser im Lotto.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Mitglieder
74.187
Neuestes Mitglied
Moxel
Zurück