Marderschutz am Gaser ab Werk

Vor etlichen Jahren hatten wir große Probleme mit Mardern. Wir leben auf dem Land und da gibt es mehr als einen Marder.
Einer der Kameraden hat seinerzeit in der Unterbodenabdeckung meines Smart, die bei meiner Nachbarin aus dem Hühnerstall geklauten Eier verspeist und mir, zum Dank für das Warme Futterplätzchen, in den Kühlwasserschlauch gebissen.
Ich hab damals einen halben Eimer Eierschalen aus dem Unterboden geholt, den Kühlwasserschlauch geflickt und einen Ultraschallpiepser vom Conrad eingebaut.
Auch im Golf III waren die Biester. Da hab ich neben angeknapperten Kabeln und Leitungen im Motorraum auch mal ein abgenagtes Hühnerbein gefunden.

Seit wir in allen Autos die Ultraschallpiepser haben hatten wir keinen Marderschaden mehr. Ich finde zwar im Winter wenn Schnee liegt neben Katzenspuren auch Marderspuren rund um die Autos, aber Fressschäden oder Futterreste habe ich in keinen Auto mehr gefunden.

Ich glaub übrigens auch an die Wirkung der Ultraschlall Wildwarnpfeifen im Kühlergrill.

Seit wir diese Pfeifen an den Autos haben, hatten wir keinen Wildschaden mehr.

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte noch nie einen wildschaden.

ich habe meinen führerschein jetzt seit über 25 jahren und fahre jährlich
ca. 30-40tsd km, davon allerhand über landstr.:huh:

ich hatte auch noch nie einen wildunfall:)

im kompletten verwandten-und bekanntenkreis niemanden kenne, der jemals
einen wildunfall hatte:)

wenn man dann aber 20 km über die b6 von bremen nach hagen fährt
sind immer allerhand holz-dreibeine (in rot) aufgestellt:o

ich habe meinen führerschein jetzt seit über 25 jahren und fahre jährlich
ca. 30-40tsd km, davon allerhand über landstr.:huh:

ich hatte auch noch nie einen wildunfall:)

im kompletten verwandten-und bekanntenkreis niemanden kenne, der jemals
einen wildunfall hatte:)

wenn man dann aber 20 km über die b6 von bremen nach hagen fährt
sind immer allerhand holz-dreibeine (in rot) aufgestellt:o

Thema verfehlt:angry:.

Hatte bei einem fahrendem Auto auch noch nie einen Marder kleben:lol:. Wohl aber an mehreren stehenden Fahrzeugen:o.

Marderbiss

Moin,

ich halte mir die Nager mit Pfeffer vom Auto-Leib. Pfeffer in den Motorraum und in die Garage, und die Viecher bleiben fern.

sorry, hatte auf den beitrag meines vorgängers geantwortet:mellow:

Macht nix.

Hab nur nach anderen brauchbaren Lösungen gesucht. Wobei dieser Mardergrill bisher am skurilsten war:
Hallo,

ob nun Werksgaser oder nicht, folgendes gilt für alle Autos:

Ein Marder beißt nie in Kabel oder Schläuche, weil ihm der Gummi so gut schmeckt. Auch schmecken Dacia-Gummis nicht besser als andere.

Der Marder wütet in seinem Stamm-Nachtlager, wenn er riecht, dass ein Konkurrent da drin war. Schlussfolgerung für uns: Es muss verhindert werden, dass sich überhaupt ein Marder im Motorraum einnisten kann.

Ich praktiziere seit längerer Zeit eine erfolgreiche Methode: Ein Maschendrahtgeflecht wird so in den Motorraum gelegt und mit Kabelbindern befestigt, dass für den Marder kein Platz zum Hinlegen bleibt. Außerdem ist ihm das Maschendrahtgeflecht unangenehm zum darauf laufen.

Michael

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück