MCV 1.6 LPG mit Problem im Gasbetrieb, Motorkontrolllampe

GasMCV

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Guten Abend,
meine Freundin fährt einen Dacia MCV mit Gas.
Jetzt hat sie das Problem, das im Gasbetrieb im Standgas die Motorkontrolllampe anfängt zu blinken (Motor ruckelt). Man schaltet dann auf Benzin und die Lampe geht wieder aus. Wenn man fährt und auf Gas zurück schaltet fährt der Wagen ohne Probleme auf Gas. Steht man dann wieder an einer Ampel,kommt wieder die Motorkontrolllampe.

Hat jemand einen Lösungsvorschläge?
Gibt es bei der Serienmäßig verbauten Gasanlage einen oder mehrere Gasfilter? Wenn ja wo?

Kerzen habe ich auf verdacht gewechselt ,ohne Erfolg.
Kilometerleistung liegt bei 70 000 km

Vielen Dank im voraus; )
 
Lösung
so, es ist vollbracht :dance: mein Wagen zeigte die gleichen Symptome: Motorwarnleuchte bei Standgas im LPG-Betrieb, untertourig fahren nicht möglich, Ruckeln und Zuckeln, am Drehzahlmesser ablesbar und auch im ganzen Wagen fühlbares Unrundlaufen (gefühlte 2,5 Töpfe, wenn überhaupt), Beschleunigung musste mühsam aufgepäppelt werden ... zuerst dachte ich, es müsste etwas LPG-spezifisches betroffen sein, weil das ganze nur im LPG-Betrieb auffiel, aber dann habe ich gemerkt, dass es auch im Benzinbetrieb da war, nur kaum merklich und wenn man die unterschiedlichen Verbrennungseigenschaften zwischen Benzin und LPG berücksichtigt, dann macht es auch Sinn ... Zündspule ausgetauscht - ging schon besser - alle Zündkerzen gewechselt - ging noch...
Guten Abend,
mindesten drei F-g mit LPG wenn untertourig fahren geruckelt weil Zündkabel war mit ganz kleinen Bissen von Marda. In Benzinbetrib war Ruckeln nicht zu spüren
 
Sowas hatte ich bei meinem Renault Megan, Marderbiß, Zündkabel.
 
Das sind deine gasinjektoren. Hatte das selbe Problem gehabt
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PS, sie verkleben ca alle ab 35000km.mal früher oder eher. Bei 34000 km habe ich sie zum ersten Mal gewechselt und zu letzt 01.03.19 bei 74000 km. Man kann es leicht prüfen indem man die injektoren einzel oder paar weiße im Betrieb abklemmen tut. Der Motor bekommt zu wenig sprit.... Wechseln der injektoren ist leichter wie Zündkerzen wechseln.... 220 eur kosten 4 Stück und sind mit neuester Technik, erkennbar an der Farbe am kopf
 
Nein habe sie nicht gereinigt, da es so ist wie damals mit ein vergaser in der Mofa (einmal gereinigt und man hat immer Probleme da die Schutz Legierung komplett weg gewaschen ist). Die Leitungen sind heut zutage nicht notwendig zu reinigen, da die nicht verkleben, durch die vielen filtern. Selbst die injektoren haben einen Filter. Die injektoren sind neben den luftfilter verbaut und nur mit jeweils zwei 8er muttern verschraubt
 

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Erst mal danke für die Bilder.
Aaaber das hier . . .

... und die ettlichen Filter die "angeblich" verbaut sein sollen, wiedersprechen sich ein Wenig ;)
Die Einbaulage sieht erst mal unbedenklich aus, ein Verkleben der Düsen würde ich daher (zunächst) ausschließen.
Es sei denn die gesammte Anlage wurde nicht ordentlich gewartet :teacher:
Du schreibst 35.000/ 40.000er Wechselintervall!? Soweit mir bekannt ist, halten die Injektoren (fast) ewig, wenn man sie pflegt (Wartung) und nicht "verheizt" :think:
Und wie man bei Edelstahlinjektoren, bei aktueller Bauweise, einen Schutz bzw. Legierung wegwaschen soll/ kann ist mir ebenfalls schleierhaft :unsure:
Die Fehlerquellen, angefangen bei Kabeln, Kerzen, Filter, sollte man halt erst mal abarbeiten. Und über OBD die Fehler auslesen bzw. eingrenzen, kann vermutlich auch nicht schaden ;)
Vielleicht meldet sich noch einer von den Gasprofis hier, viel Glück :)

PS: Die orangenen Injektoren sind eh die falsche Wahl, ich würde mal die (neuen) Schwarzen, oder blaue nehmen ;)







Ohje eine Schlaumeier..... Farbe hat auch was mit der Leistung zu tun, was ein injektoren erbringt. Und meine bringen 25 kw pro zylinder. Die schwarzen zb sind für über 40 kW.... Und mein Auto ist jedes Jahr in der Wartung. Die injektoren sind durch den sprit nicht ein lebenslang haltbar. Ich habe die erfahrungen gemacht an mein Auto und habe dies selbst vom Profi mitgeteilt bekommen das dies stimmt was ich hier schreibe. Wie man die reinigt weiß ich auch, nur ist das keine Dauer Lösung..... Naja dan halte ich ab sofort mein Mund und helfe hier niemandem mehr und lache nur noch was hier für Beiträge geschrieben werden :)
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PS.... Meist verklebt die Mechanik, was hat es mit dem Metall zu tun. Den so sahen mine alten injektoren aus, wie neu. Aber die Mechanik ist das was immer verklebt
 

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Hallo erst mal an alle,

ich fahre einen Dacia Logan MCV Live 1 LPG (ab Werk, Landi Renzo) Bj. 2012 , knapp 160.000 km.
Dacia Scheckheftgepflegt, regelmässig beide Filter , Zündkerzen, Ventile einstellen etc.
2021 wurden die Injektoren + Filter getauscht. Seit dem 40.000 km gefahren.

Wir sind vor einem Jahr von Hamburg auf das Land gezogen und ich finde hier keine LPG Werkstatt.
Fahre nun zu einer freien Werkstatt, die sich aber nicht mit LPG auskennt.
Da ich seit einiger Zeit ein leichtes Ruckeln bemerke, überwiegend im/um 2000er Drehzahlbereich, habe ich schon mal die Zünkerzen wechseln lassen da die schon 60.000 km gelaufen waren. Nun möchte ich die Ventile kontrollieren/einstellen lassen, wurden vor ca 45.000 km kontrolliert/eingestellt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Weiß jemand ob die Ventile wegen der Gasanlage spezielle Werte benötigen oder können die Einstellwerte verwendet werden als ob keine Gasanlage verbaut wäre??

Vielen Dank!
 
Die Einstellwerte sollten die selben wie beim Benziner sein vielleicht kann @Texas das noch bestätigen.

Um 2000 RPM rum Ruckeln,in allen Gängen?

Bei 160000 km könnte man auch mal nach den Lagerungen schauen in denen die Antriebseinheit hängt,besonders hinten unten die am Getriebe.
 
Wow,
herzlichen Dank für die raschen und wirklich sehr netten Antworten und natürlich die Montagehilfe von "Texas". Einfach Klasse!!

Werde mich nochmals melden ob die Einstellung der Ventile zum Erfolg geführt haben.

Viele Grüße Michael
 
Alles klar! Ich werde dies bei Abgabe des Wagens ansprechen.
Danke
Michael
 
Hallo,
wollte mich nun endlich mal melden, nach Einstellung der Ventile.

Also die waren alle ein wenig verstellt.
Der Mechaniker meinte aber nur minimal. Leider hat er die alten Werte nicht notiert obwohl ich dies angesprochen habe. Schade!

Das Ruckeln ist allerdings immer noch da, allerdings hängt der Motor jetzt besser am Gaspedal. Das Einstellen war also sinnvoll.

Ich werde erst mal weiter fahren und bei weiterer Verschlechterung reagieren. Ist ja auch kein Neuwagen mehr, vielleicht wirklich am Antrieb etwas ausgeschlagen.

Leider ist nun noch der Kondensator der Klimaanlage kaputt und würde komplett 500,- Euro kosten. Der wäre wohl innen schon zerfallen und nicht mehr dicht, wurde aber erst mal wieder gangbar gemacht.
Da muss ich langsam schon überlegen ob das noch wirtschaftlich ist.

Vielen Dank an alle und

Viele Grüße aus der Heide

Michael
 
Guten Abend,

ich interessiere mich nun für den neuen Duster in der Journey Version.

Tatsächlich würde ich wohl wieder die LPG (ECO-G) Variante nehmen, obwohl ich für Reparaturen recht weit fahren müsste, da sich der Dacia Händler hier vor Ort nicht mit LPG auskennt.

Hier nun meine Fragen:

Ich habe gehört, das der Motor beim Duster bei Gasbetrieb 100 PS hat und bei Benzinbetrieb 91 PS.

Bei meinem Dacia Logan BJ. 2012 ist das genau anders herum.

1. Sind dies neue Anlagen?
2. Sind diese Anlagen zu empfehlen?
3. Ist das auch Landi Renzo?
4. Haben die Duster Gasanlagen auch zwei Filter, die es dann gilt regelmässig zu wechseln?
5. Müssten auch hier die Ventile bei Bedarf eingestellt werden?

Vielen Dank und Grüße

Michael
 
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