- Themenstarter Themenstarter
- #181
sehe ich auch so. Aber er berichtete einen Zugang zu haben um den Krümmer schweißen zu lassen/können, ohne
das Kosten entstehen. Zudem hätte es auch einen Lerneffekt.
Ja, da gebe ich euch beiden Recht. Ich habe mir schon einige Infos zu Schweißen und Ersatzteilen angesehen und dort war eigentlich immer zu lesen, dass die gebrauchten Krümmer nach einiger Zeit wieder undicht werden und Schweißnähte nicht halten.
Ich hätte durchaus Lust, einen Schweißkurs im Maker-Space zu machen. Die bieten WIG, MIG/MAG usw. als Kurs an. Den Kursleiter kenne ich, der ist hauptberuflich Schlosser und hat viel Erfahrung.
Nur zur Info, vielleicht ist das für den einen oder anderen im Raum München interessant:
https://www.maker-space.de/virtuelle_tour.html
YouTube Video
Also den Krümmer als Studienobjekt zur Übung zu schweißen, warum nicht? Neuerdings bieten sie auch Metallguss mit Sandformen an. Öfen zum Tempern des Krümmers wären also vorhanden. Ich meine, versuchen kann man es doch, kaputt ist er ja schon...
Ich habe den MCV Anfang 2007 gekauft, weil ich einen Kombi haben wollte. Damals gab es kaum Kombis auf dem Markt, hauptsächlich Passat, Volvo, Mercedes und BMW, in der Regel abgewirtschaftete Firmenfahrzeuge mit Laufleistungen über 250.000 km oder - wenn darunter - meist um die 6000-7000 EUR und mehr.
Also die Überlegung für 10 Jahre, entweder drei abgewirtschaftete Kombis mit entsprechenden Reparaturen oder einen Neuwagen von Dacia. Da war die Entscheidung wirklich einfach. Die zehn Jahre hat mein MCV mit Bravour bestanden. Sämtliche Schäden, die nicht Verschleiß waren, wurden durch Kfz.-Werkstätten verursacht.
ATU hat mir links 190er Reifen aufgezogen und rechts 180er. Das fiel erst Jahre später auf, als das Traggelenk und die Spurstange ausgeleiert sind. Ersetzt haben sie mir die Reifen, die Schäden musste ich selber zahlen. Wer hätte eigentlich bei einem Unfall gezahlt, wenn nicht zugelassene Reifen aufgezogen wurden???
Oder die Windschutzscheibe, die gewechselt werden musste. Die war danach nicht dicht und die Gummis haben nicht mehr einwandfrei gepasst. Als ich Jahre später die Scheibe erneut wechseln musste, war ich erstaunt wie da gepfuscht wurde. Die von mir eingeklebte Scheibe ist einwandfrei bis heute.
Vor vier Jahren habe ich einen größeren Auftrag vergeben, Bremsscheiben plus Beläge, Endtopf erneuern, Bremsflüssigkeit neu, Zahnriemen ersetzen. Insgesamt gut 1900 EUR. Ergebnis: Auspuffrohr durchgerostet wegen Wiederverwendung der alten, rostigen Schelle, Bremsscheibe rubbelt, Zahnriemen nach 86.000 km gerissen, Motorschaden.
Vielen Dank, mein Dacia sieht nie wieder eine Werkstatt von innen.
Ich hoffe, ihr habt ein besseres Händchen mit euren Werkstätten. Bei mir war es jedes Mal ein Griff ins Klo.
Viele Grüße,
Christian