MCV dCi Kupplung springt ( schlupft) bei kaltem Motor

Rabbit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo MCV'ler,

hab jetzt knapp 6000 Km mit meinem MCV dCi runter und bei den letzten Fahrten habe ich vor allem bei kaltem Motor ein Flattern beim einkuppeln ( Anfahren im 1'sten Gang).

Scheinbar hat Kupplung im kalten Zustand keinen richtigen Gripp.

Bei warmen Motor lässt das nach bzw. ist meist weg.

Hatten das andere auch schon ?

Hallo,
ja, das ist bei mir auch so. Hat mich auch schon gewundert. Aber diese Woche werde ich wohl zur 10000er - Durchsicht gehen und da werde ich das Thema mal ansprechen. Ist bei mir aber nicht nur beim Anfahren im 1. sondern auch beim weiterschalten. Ich habe immer das Gefühl, die rutscht erst noch einen Moment und packt erst dann richtig zu. Zur Sicherheit will ich das schon dokumentiert haben ( in dem Thread, auf den Texas verwiesen hat waren ja schon über 50Tkm auf der Uhr und dann gibt das natürlich Probleme). Also lieber rechtzeitig genug was sagen, sollte es ein ähnlicher Fehler sein, kann ich wenigstens darauf hinweisen, daß ich das immer moniert habe. Mal schauen,was die sagen.
Helmut9999

rupf manchmal...

Hallo!
Das Problem mit manchmal rupfenden Kupplungen haben wohl einige; ich kenne den Effekt sowohl bei meinem 1.4 Basis-MCV wie auch beim 1.5 dci meiner Freundin. Manchmal da und manchmal weg; aber ich gehe davon aus, daß die Kupplungen, wie in den Testberichten beschrieben, normalerweise 100T schaffen sollten. Einstellen läßt sich da nix, nur der Leerweg des Seilzugs beim 1.4er.
Grüße, Carbonix

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.849
Mitglieder
73.508
Neuestes Mitglied
Wope
Zurück