MCV springt nicht vernünftig an, Werkstatt ärgert mich!

mcv-s-h

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,

fast 2 Jahre sind rum und erstmals hab ich ärger mit unserem Kombi.
Montag fuhr ich morgens los, stellte den Wagen kurz darauf ab und schwups wollte er nicht anspringen. Ich hatte Glück, mein Schwager (KFZ-Meister) war in der Nähe und bekam ihn relativ flott wieder an, drehte eine Runde und ich übernahm dann den laufenden Wagen. Die Vermutung erstmal war ganz banal. Ich hatte noch 2 Balken Sprit, das Auto stand leicht abschüssig, vielleicht kam kein Sprit an. Nun denn, vollgetankt, aber das Problem blieb. Bei jedem Start musste ich das Auto ein wenig kitzeln, damit es anspringt. Am nächsten Tag zum AH gefahren. Dort sagte man, ich würde ihn wohl erst am nächsten Tag zurückbekommen. Nachmittags rief ich an, die wussten noch nichts, heute rief ich erneut an, ob denn schon was raus wäre...Diagnose läuft noch, die können noch nichts feststellen. Kurz darauf ein Rückruf, sie bräuchten dringend den 2. Schlüssel, da sie vermuten, die Wegfahrsperre habe was...aha! Ist da irgendeine Elektronik in diesen Schlüsseln, ich dachte immer, da ist nur jede Menge Plastik dran. Kann, sollte es daran liegen, sowas auch nur teilweise kaputt gehen? Ich bekomme den Motor ja an, nur eben mit spielen von Gas und Kupplung.
Jedenfalls ist der 2. Schlüssel derzeit irgendwo im Ausland, mein Mann hat den ja bei sich..natürlich...verstand der Mann aus der Werkstatt auch nicht, wieso er den mit hat.

Egal, ich bin grad echt total wütend, zumal ICH hinterher telefonieren muss, was mit den Auto ist statt das man auf dem Laufenden gehalten wird.
Dauert eine Diagnose tatsächlich so lange, oder hat man mich hingehalten, weil man noch keine Zeit für das Auto hatte? Bin sowas von satt!

Trotzdem schöne Grüße
 
Egal, ich bin grad echt total wütend, zumal ICH hinterher telefonieren muss, was mit den Auto ist statt das man auf dem Laufenden gehalten wird.
Dauert eine Diagnose tatsächlich so lange, oder hat man mich hingehalten, weil man noch keine Zeit für das Auto hatte? Bin sowas von satt!

Das Du ärgerlich bist, kann man verstehen, doch man muss auch mal eine Werkstatt als Unternehmen betrachten und die Arbeitsabläufe sehen. Zum ersten muss Du davon ausgehen, dass Du ungeplant mit deinem Fahrzeug in die Werkstatt kommst. Diese hat auch nur eine begrenzte Anzahl an Kapazitäten und notwendige Arbeitsmaterialien (zum Beispiel Hebebühnen, Diagnosegeräten, Spezialisten usw.) Jeder Werkstatt ist bemüht diese auszulasten und somit sind diese Kapazitäten meist verplant (Durchsichten, geplante Reparaturen usw.)
Damit wird Dein Fahrzeug zwischen die bereits geplanten Arbeiten geschoben. Das kann je nachdem was für Arbeitsgeräte benötigt werden, kürzere oder länger Zeit dauern. Je nach dem wann welche Arbeitsgeräte und Spezialisten dann gerade zur Verfügung stehen.
Jetzt kommt es noch darauf an, was für einen Arbeitsauftrag Du erteilt hast. Einmal die reine Fehlersuche oder die Fehlersuche und Reparatur. Erst wenn der Auftrag abgearbeitet ist, wirst du angerufen. Andererseits willst Du aber auch nicht aller 15 Minuten angerufen werden und man sagt Dir: Wir haben das Getriebe kontrolliert, alles in Ordnung. Und 15 Minuten später: Wir haben die Räder kontrolliert, alles in Ordnung. usw. usw.
Es ist verständlich, dass man "sein Problem" in höchster Priorität sieht, nur eine Werkstatt lebt nicht nur von einem Kunden. Und sie hält auch aus Kostengründen keine zusätzlichen Kapazitäten bereit sondern lastet ihre zur Verfügung stehenden Kapazitäten wenn möglich immer geplant aus.

Also sollte man auch einmal etwas Geduld haben. Und man hat den Fehler ja auch gefunden. Glücklich wenn es gleich die erste Fehlerprüfung ist,Pech wenn es die letzte Prüfung auf der Liste war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi strzepp,

sicher hab ich Verständniss dafür, dass die Werkstatt mehr zu tun hat, als nur mit meinem Auftrag. Nur sollten sie doch dann von vorn herein sagen, dass es länger dauert und nicht nur bis zum nächsten Tag. Der gemeine Kunde verlässt sich doch auf sowas. Hätte ich das von vorn herein gewusst, hätte ich mich von wem anders gestern schon fahren lassen können um Material für die Renovierung zu beschaffen...nur mal so, weil ich grad angesäuert bin;) Bei Frauen muss ja sowieso immer alles gestern passieren.

Egal..braucht man den zweiten Schlüssel zum vergleichen?
 
..braucht man den zweiten Schlüssel zum vergleichen?

Bei einer Neuanmeldung des Schlüssels ans System (Fahrzeug) benötigt man ALLE verfügbaren Schlüssel!!!

Die Schlüssel die bei einer Neuanmeldung nicht dabei sind, funktionieren sonst nur noch für die Türschloßmechanik, nicht aber zum starten des Fahrzeuges.

Die Wegfahrsperre erkennt diesen Schlüssel nicht und verweigert den Startvorgang.

Du kommst also nur bis zu dem Punkt, an dem die Lämpchen für die Zündung brennen und dann .......... Cordon Bleu, nix geht mehr <_<


edit:
hau Deinem Mann auf die Nuschel wenn er heimkommt.
Verreisen mit Reserveschlüssel und mit ohne Auto, das ist ein Unding. :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also ist der 2. Schlüssel momentan für das eigentliche Problem garncht notwendig, sondern nur für die Umprogrammierung und nicht für die Diagnose? Das wäre ja verkraftbar. Der 2. Schlüssel ist ja momentan sowieso nie im Einsatz, sollte mein Mann mal weg müssen, kann er meinen bekommen. Oder denk ich falsch?
 
Nur sollten sie doch dann von vorn herein sagen, dass es länger dauert und nicht nur bis zum nächsten Tag. Der gemeine Kunde verlässt sich doch auf sowas.

Gut, dass werden wir hier nicht klären können. Das solltest du mit der Werkstatt klären.

Egal..braucht man den zweiten Schlüssel zum vergleichen?

Es kommt darauf an was Dir lieber ist. Gleich die Elektronik zu tauschen und dann festzustellen das der Schlüssel defekt ist, oder erst den Schlüssel als Fehlerquelle ausschließen. Ist ja auch ein Kostenfaktor.
Ich weiß nur das im Schlüssel wie eine Drahtantenne verbaut ist, die mit der Elektronik interagiert (ähnlich RFID). Aber das können Dir hier wohl eher die Fachmänner hier erklären.
 
Der 2. Schlüssel ist ja momentan sowieso nie im Einsatz, sollte mein Mann mal weg müssen, kann er meinen bekommen. Oder denk ich falsch?

.... nur wenn Du Deinen verlierst und den von Deinem Mann verwendest, kommst du zwar noch ins Auto rein, kannst aber nimmer starten. :o

Alles nur im Falle einer Neuanmeldung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Naja, ich denke vielleicht falsch...aber ist es nicht möglich, nur den einen Schlüssel auf Fehlfunktion zu prüfen oder umzuprogrammieren, bevor man irgendwelche Elektronik austauscht? Er sprach davon einen 2. zu bestellen, was 5 Tage dauern würde, was er hoffentlich nicht macht und mir in Rechnung stellt. Dazu hab ich nicht das ok gegeben und gesagt, der andere Schlüssel kommt wohl am WE heim..Er wollte ja nochmal anrufen, das wird ja aber heute nichts mehr. Schönen Feierabend.

Es ist noch Garantie vorhanden. Das Auto ist noch nicht ganz 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Kontrolllampe der Wegfahrsperre beim Startversuch nicht aus oder blinkt nicht wie immer im Ruhezustand? Sonst würde ich keinen Grund sehen, die WFS zu verdächtigen.
Das Leerlaufregelventil ist ein heißer Kandidat, wenn der Motor nicht ohne kitzeln (Gas geben) anspringt.
Läuft der Motor nach dem Start im Leerlauf ohne Probleme?
Ansonsten gibt es noch weitere Ursachen die Zündung und Einspritzung Probleme bereiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema "Fehlersuche/Reparatur dauert länger als angekündigt" teile ich die Ansicht, dass die Werkstatt da eindeutig in der Informationspflicht ist! Auslastung hin oder her, das ist KUNDENSERVICE!

Angenommen ich geben den Wagen ab und frage "Wie lange wird es denn vorauss. dauern?" und als Antwort kommt "2-3 Stunden!". Dann gehe ich davon aus, dass ich - mit ein bisserl Karenzzeit - in ca. 4-5 Stunden wieder mit meinem Auto rechnen kann. Ich erwarte dann aber auch von der Werkstatt, dass sie - sobald sie absehen kann dass es länger dauert (und ich meine dabei nicht 5 Minuten!) MICH darüber informiert!

Wir hatten das schonmal in einem gravierenden (Negativ-)Beispiel: Es sollte die Leitung zur Heckscheibenwischanlage auf Garantie getauscht werden (hab ich hier schon mal geschildert). Es fing ja schon damit an, dass wir mehrfach hinterhertelefonieren mussten, was das Ersatzteil anging. Beim dritten Anruf stellte sich auch prompt heraus, dass das teil schon ein paar Tage da war... Okay, das kann ich noch verschmerzen. Als dann aber die Reparatur anstand war Abgabetermin 10 Uhr (kann auch 11 gewesen sein!). Also hat meine Freundin den Wagen abgegeben und gefragt, wie lange es denn wohl dauert, da sie Nachmittags noch mal weg müsse. Antwort: "Ca. ne dreiviertel Stunde, evtl. etwas mehr, sie hätten das noch nie gemacht." Okay... Ich kam gegen 14:30 / 15:00 Uhr von der Arbeit heim und das Auto war noch immer nicht wieder da und es gab auch keine Info. Gegen 16 Uhr haben wir dann angerufen um bei der Gelegenheit zu erfahren, dass es ein Problem gibt und sie noch MINDESTENS 2 Stunden brauchen!??? :o
Das Ganze hatte auch nix mit "Auslastung" zu tun, denn als wir unseren Wagen dann unrepariert abholten (Wir hatten ja noch einen Termin und einen Leihwagen wollte man uns nichtmal für 2 Stunden geben!) war NIX los in der Werkstatt (wundert mich auch nicht wirklich bei dem "Service").

Das krasse Gegenteil bei unserer aktuellen Werkstatt: Da wurden wir sogar nach 2 Tagen angerufen, nur damit der MA uns sagen konnte, dass er an einer Auskunft weiter dran sei und er leider noch Niemand erreicht hat... Und die haben wirklich gut zu tun in der WS/ dem AH!

Klar braucht man mich nicht anrufen, wenn alles okay ist, aber wenn eine ausgemachte Zeit nicht eingehalten werden kann dürfte es kein Problem sein, mal eben zum Hörer zu greifen und zu sagen "Es ist das und das aufgetreten. Daher dauert es etwas länger als geplant!" und ich denke auch jeder Kunde würde das verstehen, die andere Option führt zwangsläufig (obwohl zu 99% vermeidbar!) zu verärgerter Kundschaft...
 
Naja, ich denke vielleicht falsch...aber ist es nicht möglich, nur den einen Schlüssel auf Fehlfunktion zu prüfen oder umzuprogrammieren.....

Den Computer kann man programieren, nicht aber den Schlüssel mit seiner im Ferritkern fest angelegten Codierung.


Beispiel:
es gibt 2 Millionen Namen weltweit.

Bei Deinem Fahrzeug ist jetzt Yussuf und Isolde angemeldet.

Jetzt vermutet Deine Werkstatt, daß beim lesen der Schlüsselcodierung ein Fehler auftritt und will deshalb die Schlüssel neu beim Bordcomputer anmelden.

Also löscht man den Computer, bombt ihn zurück in die Steinzeit, oder (wie der Computerfreak sagen würde) macht "Format C".

Der Computer weiß jetzt nix mehr und ist sozusagen plont. :D

Jetzt sagt man ihm, daß er künftig den Yussuf akzeptieren muß.
Das macht er auch.

Nur die Isolde kennt er nicht, denn die hat Dein Mann dabei.
Beim Startversuch mit Isolde rümpft die Wegfahrsperre also die Nase und sagt: "Kenn ich nicht, ich weigere mich". :snooty:

Will man die Isolde später anmelden, muß auch wieder Yussuf neu angemeldet werden.
 
Naja, ich denke vielleicht falsch...aber ist es nicht möglich, nur den einen Schlüssel auf Fehlfunktion zu prüfen oder umzuprogrammieren, bevor man irgendwelche Elektronik austauscht? Er sprach davon einen 2. zu bestellen, was 5 Tage dauern würde, was er hoffentlich nicht macht und mir in Rechnung stellt. Dazu hab ich nicht das ok gegeben und gesagt, der andere Schlüssel kommt wohl am WE heim..Er wollte ja nochmal anrufen, das wird ja aber heute nichts mehr. Schönen Feierabend.

Es ist noch Garantie vorhanden. Das Auto ist noch nicht ganz 2 Jahre alt.

Nein so einfach ist das nicht. Einfach mal die "Elektronik" im Schlüssel zu testen, sollte so nicht möglich sein. Da ist nichts weiter drin wie eine Drahtschleife und wohl ein kleiner Chip. Entweder er funktioniert oder er funktioniert nicht (richtig). Das zu testen ist am einfachsten und (für Dich am) billigsten, den Zweitschlüssel zu nehmen und zu probieren, ob dort der Fehler auch auftritt. An einem anderen Fahrzeug das zu probieren ist unmöglich. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann wohl nur das Werk einen neuen Schlüssel programieren.

Das nächste ist dann wohl, dass noch Garantie auf dem Fahrzeug ist. Das heißt also, dass Dacia für die Garantiereparatur die Freigabe erteilen muss und da muss die Werkstatt genau nachweisen, was defekt ist. Einfach so aufs Blaue geht da auch nicht.
 
Also, per kitzeln startet das Auto und fährt dann völlig normal, da leuchten auch keine besonderen Lampen mehr.
An unserem alten Peugeot, den wir vorher hatten lag es am Relais, wenn ich mich recht erinnere, später an der Pumpe. Kitzeln hat da auch manchmal zum Start geführt. Der war aber auch 19 Jahre alt und hat bemerkt, das der Abschied anstand und wollte dann nicht mehr...

Danke Rondrian, das wollte ich hören;) Ich erwarte nicht, das man mich nach jedem Status anruft, aber wenn erkennbar ist, dass es nicht an dem Tag klappt, könnte man doch mal durchrufen. Oder vorher sagen, sie lassen die Zeit offen, dann richtet man sich drauf ein.

Eine schöne Erklärung Helmut :D Also müsste man nochmal ran, wenn Isolde wieder da ist, aber grundsätzlich (zum testen) könnte man auch Yussuf alleine benutzen.

Ich persönlich, hab ja nicht sooo die Ahnung vom Innenleben eines Autos, aber ich vermute, es liegt nicht am Schlüssel, da er ja startet, nur nicht ganz willig.
 
Dann werden sie wohl auf den Schlüssel warten müssen und ich auf das Auto..supi!
Wenn es dann nicht der Schlüssel war..nein ich sags nicht.

Ist es sehr kompliziert, von einem Autohaus ins andere zu wechseln?
 
Ist es sehr kompliziert, von einem Autohaus ins andere zu wechseln?

wenn's im gleichen Ortsteil liegt, geht's ganz flott :D

im Eugen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Schlüssel liegen soll.
Wenn da was mit dem Chip kaputt wäre, würde die Kiste doch entweder ganz normal anspringen, oder überhaupt keinen Mucks mehr machen.
Vermute, dass es ganz was anderes ist.
 
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