MCV Spurstangenkopf TÜV durchgefallen

kleingo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Grande Katastrophe,
heute um 9:00 Uhr ist mein MCV Bj 2009, 26000 km zum Tüv im Autohaus und dort geblieben. Der rechte Spurstangenkopf war ausgeschlagen so das man uns empfohlen hat nicht weiter zu fahren. Im August 2011 wurde bei der ersten Inspektion schon der linke Spurstangenkopf gewechselt, ist das normal? Dacia doch ein Billigauto, man bin ich sauer!!!!!!!!!
Gruß
Guido
 
Ich war mit meiner 1,6er Limo im Januar beim TÜV, null Problemo. Soviel zum Billigauto. Defekte Spurstangenköpfe können viele Ursachen haben, muß nicht immer am Auto liegen.
 
Hi :)

Spurstangenköpfe sind reine Verschleißteile.

Natürlich kann ich Deinen Unmut nachvollziehen, aber Spurstangenköpfe spiegeln auch den jeweiligen Fahrbetrieb wider.

Wenn da z. B. jemand seinen täglichen Arbeitsweg über innerstädtische schlechte Kopfsteinpflaster hat, bei dem es die Lenkung durchbeutelt und dröhnt, oder ein anderer hat überwiegend schlechte Landstraßen mit Frostbeulen und professorischem Teerflickwerk, so daß er meint, über ein Waschbrett zu fahren, ......... dann ist das tödlich für jede Lenkungsmechanik.

Da sind dann schon ohne weiteres Kurzzeitintervalle an der Tagesordnung, während der Kilometerfresser auf der BAB mit 40.000 Kilometern im Jahr, noch nach 4 Jahren die originalen Spurstangenköpfe haben kann.

Ein wesentlicher Faktor und verantwortlich für schnelleren Spurstangenverschleiß sind im übrigen auch Breitreifen.

Durch die breitere Lauffläche wollen diese öfters eine andere Richtung einschlagen als der Fahrer.
Deutlich zu bemerken bei Spurrillen, in denen ein Breitreifenfahrzeug zu pendeln beginnen will und der Fahrer dauernd ausgleichen muß.

Mit Normalbereifung dagegen weitgehenst neutral.
 
Hey gut erklärt, leuchtet ein, aber warum dann nur einer. Müssten dann nicht beide Köpfe ausgeschlagen sein ??:huh:
 
hallo zusammen,

natürlich kann man alles auf die fahrweise schieben und auf verschleiß.

fakt ist:

bj. 2009 ( ca. 28tkm )erstmalig mit unserem zum tüv / ah ( in diesem monat )

durchgefallen wegen linker spurstange ( ausgeschlagen ).

OK-hatte auch die abe für die felgen vergessen-war aber zweitrangig.

wurde ohne probleme auf garantie behoben.

.... und ich weiß, wie ich gefahren bin.........

gruß
 
Ach ja, manche Dinge kapier ich einfach nicht so schnell;)

Genau wie Gestern, mein Augenarzt sagte das mein linkes Auge um 50% schwächer ist. Habe doch beide gleich benutzt ???:D
 
Ääämmmhhhh, mal eine andere Frage, weshalb wurde nur EIN Spurstangenkopf getauscht und nicht BEIDE?? Wenn ich früher bei einem meiner Wagen die Spurstangenköpfe tauschen mußte dann grundsätzlich beide. Denn so teuer sind die auch nicht und vermessen und einstellen muss man die Spur eh anschließend.
Klar, ärgerlich ist das schon, aber ich hatte mal einen Fiat, der hat die Teile regelrecht gefressen. So alle 25.000 km waren die fällig. Ok, ich habe den auch nicht schonend behandelt! :D
Dennoch bin ich der Meinung, paarweise tauschen ist sinnig!
 
letztes jahr beim tüv mit meinem alten 2008er, ohne mängel mit 76tsd.
 
Genau wie Gestern, mein Augenarzt sagte das mein linkes Auge um 50% schwächer ist. Habe doch beide gleich benutzt ???:D

mein augenarzt hatte mir ausserdem noch geraten, schnellstens was zu unternehmen, ich daraufhin warum ? geht doch:huh:
ansonsten passt sich das bessere dem schlechten an:o
 
ich hatte vorletzte woche meinen 2 baugleichen transits (wurden diesen monat 6 jahre alt) zum tüv.
tüv nach 2 jahren und nach 4 jahren ohne mängel:)
jetzt nach 6 jahren bei beiden spurstangenkopf links ausgeschlagen:huh:

ich hatte daraufhin in der freien werkstatt nachgefragt, ob das ein grundsätzlicher mangel an den transits sein könnte:mellow:

der monteur hatte eine verständliche erklärung:

da wir die transits meistens von der rechten seite be- und entladen, würde
das transportgewicht (die schweren kisten und fässer:D) auf der rechten seite der transporter liegen und somit die linke spurstange stärker
beanspruchen:o

bei ford direkt hätte das bestimmt mehrere hundert euros pro fahrzeug
gekostet, so waren es knapp 17 euro je spurstangenkopf zzg. montage
, die pauschal im preis der tüv-abnahme und dem öl-wechsel lag

tüv/au ölfilter und wechsel komplett euro 180,-- endpreis
der ölwechsel hätte bei ford ohne tüv und au euro 220,-- gekostet:angry:

ein weiterer vorteil der freien werkstatt: es werden keine zusätzlichen leistungen aufgedrückt, da das auto erst zum tüv geschickt wird,
dann die mängel behoben:rolleyes:

kleiner nachteil: tüv-abnahme einmal die woche mittwochs, d.h. ein zweites mal zur nachuntersuchung zzgl. euro 3,50-_-
 
hallo

die reperaturanleitung von dacia sagt anzahl de rumdrehungen zaehlen und neuen kopf genausoviele umdrehungen reindrehen.

passt meist auch

spurstangenkoepfe hab ich bei meinem auch getauscht ich hatte 70.000 km auf der uhr nach 3 jahren.

kann man selbst machen ist kein grosser akt. Dacia will pro spurstange 75 € im zubehoer gibt es die deutlich billiger.

auch bei zulieferen gibt es manchmal chargen die ne macke haben

wolf
 
verstehs nicht, hab grad nochmal nachgefragt, bei keinem unserer
inzwischen 40+ LOGANS wurden die spurstangenkoepfe vor 100000km
ausgetauscht, meist erst bei 120-160t. seltsam.

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück