MCV Spurstangenkopf TÜV durchgefallen

Hatte in den 80er nen Opel Ascona B (120000 km), die Spurstangenköpfe wurden vom TÜV bemängelt und die Plakette verweigert! :angry:
Bin dann zum VÜK gefahren, dort war alles Super und die Plakette wurde vergeben! :)

Fazit: Wie bei fast allem im Leben: Immer eine 2. Meinung einholen! :P
 
Grande Katastrophe,
heute um 9:00 Uhr ist mein MCV Bj 2009, 26000 km zum Tüv im Autohaus und dort geblieben. Der rechte Spurstangenkopf war ausgeschlagen so das man uns empfohlen hat nicht weiter zu fahren. Im August 2011 wurde bei der ersten Inspektion schon der linke Spurstangenkopf gewechselt, ist das normal? Dacia doch ein Billigauto, man bin ich sauer!!!!!!!!!
Gruß
Guido

also mal ganz ruhig bleiben. Habe noch einen Smart Roadster, der ganz nebenbei bemerkt damals 24.000€ gekostet hat und der hatte nach 4 Jahren auch einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf.
Das ist ein ganz normales Verschleisteil und mal im Ernst... nächstes Mal überprüfst du das besser VOR dem TÜV. So ein Spurstangenkopf ist in 30 Minuten gemütlich ausgetauscht und kostet um die 25€.

Man merkt recht schnell, dass einer hinüber ist, wenn es bei holprigen Straßen immer leicht klackert. B)
 
Das ist ein ganz normales Verschleisteil und mal im Ernst... nächstes Mal überprüfst du das besser VOR dem TÜV.

Das sollte eh so gehalten werden. Auto durchchecken und DANN zum TÜV!

Ansonsten kann es eben ein böses Erwachen beim TÜV geben, was dann meist nicht nur ärgerlich wegen der nichtzugeteilten Plakette ist, sondern auch noch teuer wegen Nachprüfung!

Unserer ist ein BJ 2008er und obwohl es direkt bei uns vorm Haus einen "Beruhigungshuckel" hat (über den wir daher IMMER drüber müssen) und wir auch sonst den Wagen nicht über jede Unebenheit drüberheben machen die Köpfe noch einen guten Eindruck (Hab sie mir erst am Sonntag beim Reifenwechsel angeschaut).

Die Spurstangenendköpfe scheinen bei MCV jedoch trotzdem eine neuralgische Stelle zu sein (gab ja schon mehere mit Problemen an denselben), gerade deswegen empfiehlt sich aber auch diese regelmässig mal zu kontrollieren...

Nun das Auto/ die Marke dafür verantwortlich zu machen? Naja... Andere kochen auch nur mit Wasser! BMW ruft z.B. grad mal eben 1,3Mio. Fahrzeuge zurück, weil dort ein Schmorbrand in der Elektrik entstehen kann:
BMW-Rückruf: Heißer Kofferraum - News - FOCUS Online - Nachrichten

BMW ruft weltweit 1,3 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten. In Deutschland sind rund 290.000 Autos betroffen. Bei Modellen der 5er und 6er-Reihe, die zwischen 2003 bis 2010 vom Band liefen, kann die Abdeckung des Batteriekabels nicht korrekt montiert sein.

Unter Umständen startet das Fahrzeug nicht mehr, es kann aber auch zu einer Verschmorung des Kabels oder gar zum Brand kommen. Die betroffenen Halter werden nun angeschrieben. Der kostenlose Werkstattaufenthalt, bei dem die Klippverbindungen getauscht werden, soll rund eine halbe Stunde dauern. Für BMW ist es die bisher größte Rückrufaktion in seiner Firmengeschichte.

Soviel zum Thema billig...:D
 
ich habs bei meinem letzten Wagen genauso wie Wolf123 gemacht und das selbst repariert. Allerdings braucht man dazu einen speziellen Abzieher denn an der Lenkung herumzuhämmern sollte man tunlichst vermeiden (den hatte ich mir seinerzeit von der Arbeit ausgeliehen). Wers dann genau nimmt und das sollte schon im Interesse der Vorderreifen und der Sicherheit gemacht werden, dann Spur neu einstellen lassen. Wie gesagt die Spurstangenköpfe kosten nicht die Welt, Spur einstellen ist auch nicht sehr teuer also kein Weltuntergang. Wichtig wäre das die Reifen rund laufen also nicht ab einer bestimmten Autobahngeschwindigkeit anfangen zu flattern, auch sollte man die Lenkung z.B. im Parkhaus und beim Einparken nicht von Anschlag zu Anschlag knallen.
Sollte zwar nach 3 Jahren noch nicht sein ist aber kein Beinbruch. Durchrostung wäre viel ärgerlicher.

Gruß mcvcfix
 


Von Oktober 2008 bis Januar 2009 wurde die Produktion wegen zu geringer Nachfrage gedrosselt. Es gab Entlassungen, Kurzarbeit und Tageweise Schließung des Werkes.
Im Februar 2009 startete die Abwrack Prämie und die Produktion wurde schlagartig hochgefahren.

Googleübersetzung schrieb:
Laut Ion Iordache wurde die Gewerkschaft informiert, dass wir die Produktion von Autos zu erhöhen, nach Bestellungen aus Deutschland.

Auch wurden die Mitarbeiter darüber informiert, dass sie in drei Tagen arbeiten Samstag, dass der 28. Februar, 14. und 21. März, denn es wird geschätzt, dass Deutschland 30.000 Autos in den nächsten zwei Monaten zu bestellen, mit 5.000 Einheiten mehr als im gesamten Jahr 2008.

"Das Hauptziel ist es, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Wir wurden darüber informiert, dass die Werksleitung, um das Tempo zu erhöhen und wir tun, wir trauern, dass diese Kontrollen nur zwei Monate sind, da unser Problem der heimischen Auto-Markt ist, tot ist. Tatsache ist, dass befristete Mitarbeiter Entlassungen persoanalului Waffenstillstand und eine Verlagerung von Arbeitsplätzen, dass wir das Tempo der Produktion zu erhöhen und kann Aufträge zu erfüllen sein ", sagte Ion Iordache.

Auto-Hersteller hatte einen Produktionsschritt von 1,085 Einheiten pro Tag, mit 20% weniger als die 1360 Einheiten täglich aufgezeichnet im vergangenen Jahr aufgrund von sinkenden Nachfrage sowohl im Inland als auch weltweit.

Allerdings wurde die Produktion eingestellt Dacia mehrere Tage im Oktober, November, Dezember und Januar 2009. Dacia letzten Arbeitsniederlegung war für einen Zeitraum von zwei Wochen, Arbeitnehmern, am 8. Februar zu arbeiten.

Die Unternehmensleitung entschied Ende Januar nicht zu 300 befristete Arbeitsverträge zu erneuern, ebenso die 620 befristete Verträge, die gültig zum Ende Dezember letztes Jahr abgeschlossen. So waren sie 920 Arbeitslose von der Periode 2800 im Werk in Pitesti beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Oktober 2008 bis Januar 2009 wurde die Produktion wegen zu geringer Nachfrage gedrosselt. Es gab Entlassungen, Kurzarbeit und Tageweise Schließung des Werkes.
Im Februar 2009 startete die Abwrack Prämie und die Produktion wurde schlagartig hochgefahren.

Den Zusammenhang kriege ich jetzt nicht hin :huh:
 
Kurzfristige Aufstockung des Personals, Samstagsarbeit = z.T. schlechter geschulte und u.U. nicht ganz so motivierte Arbeiter = schon mal "Pfusch am bau"...

Zum. les' ich das so!?

Evtl. könnte es aber auch ein Zuliefererproblem sein (aufgrund des plötzlich hohen Bedarfs)!?
 
Kurzfristige Aufstockung des Personals, Samstagsarbeit = z.T. schlechter geschulte und u.U. nicht ganz so motivierte Arbeiter = schon mal "Pfusch am bau"...

Zum. les' ich das so!?

Evtl. könnte es aber auch ein Zuliefererproblem sein (aufgrund des plötzlich hohen Bedarfs)!?

Ja, aber nur wenn die Muttergesellschaft in Burkina Faso angesiedelt ist <_<
 
Hast Du nen Diesel??

wenn ja, verschleißen die Dinger schneller, aber 60.000 Km müssten die schon halten, meinen rechten wechselte ich bei 70.000 Km, der linke ist jetzt fällig fast 90.000 Km, aber, beim anfahren und bremsen klackt es ein wenig, wenn man die Lenkung leicht eingeschlagen hat, sonst nix.;) Ach so, die Endstücke haben ab Werk auch schon zu wenig Fett in der Manschette, ein Schelm, der was böses denkt!!!!:o:D:D

Grande Katastrophe,
heute um 9:00 Uhr ist mein MCV Bj 2009, 26000 km zum Tüv im Autohaus und dort geblieben. Der rechte Spurstangenkopf war ausgeschlagen so das man uns empfohlen hat nicht weiter zu fahren. Im August 2011 wurde bei der ersten Inspektion schon der linke Spurstangenkopf gewechselt, ist das normal? Dacia doch ein Billigauto, man bin ich sauer!!!!!!!!!
Gruß
Guido
 
Das sollte eh so gehalten werden. Auto durchchecken und DANN zum TÜV!

Ansonsten kann es eben ein böses Erwachen beim TÜV geben, was dann meist nicht nur ärgerlich wegen der nichtzugeteilten Plakette ist, sondern auch noch teuer wegen Nachprüfung!

wie ich zuvor geschrieben habe: nachprüfung euro3,50 :mellow:

ich hatte da ende der 90er ein erlebnis:
mein 93er fiat-turbo-tupo-diesel (geiles fahrzeug!) beim fiat-händler zum tüv
dann der anruf...... bei voruntersuchung wurde festgestellt, dass der kat getauscht werden muss, kostenpunkt damals DM 1600,--

ich hab ihn dann wegen dem restwert abgeholt, bin selber zum tüv, der kat wurde nicht bemängelt :o
kleinigkeiten, aber habe ihn dann noch ein paar jahre mit dem selben kat gefahren:o
 
Grande Katastrophe,
heute um 9:00 Uhr ist mein MCV Bj 2009, 26000 km zum Tüv im Autohaus und dort geblieben. Der rechte Spurstangenkopf war ausgeschlagen so das man uns empfohlen hat nicht weiter zu fahren. Im August 2011 wurde bei der ersten Inspektion schon der linke Spurstangenkopf gewechselt, ist das normal? Dacia doch ein Billigauto, man bin ich sauer!!!!!!!!!
Gruß
Guido
Hallo, wie ich mit 90 000 km einen Spurstangenkopf wechseln lassen musste, sagte mein Händler, ich soll zufrieden sein, er hat viele Kunden (auch Renault) die kommen schon mit 25 000 bis 35 000 km. Es wären hauptsächlich Kunden mit Stadtverkehr (die Straßen in unseren Städten kennt man ja), ich fahre viel lange Strecken. Jetzt habe ich 130 000 und immer noch hält alles. Fazit: Billig-Auto mit Qualität. Aber es hängt mit Sicherheit auch von der baulichen Qualität (Schlaglochrallye) der Straßen ab. LG Gustav
 
Auf der einen Seite wird behauptet der Dacia ist für schlechte Straßen geradezu ideal gebaut und nun soll er nicht einmal den urbanen Bordstein widerstehen; ja was denn nun? :angry:

Spurstangenköpfe sind keine Verschleißteile im Wortsinne, wie zB Bremsscheiben! Alleine die Achsvermessung kostet xy€ oder halt neue Reifen da einseitig abgelaufen.
 
Also zwischen allgemein schlechten Straßen und dem schwungvollen Erklimmen eines Bordsteins sehe ich doch noch einigen Unterschied (Bewegunsgrichtung, Wucht, etc...). Wobei ich es z.B. bei diesen mittigen "Beruhigungshuggeln" in 30 Zonen nach Möglichkeit vermeide nur einseitig darüberzufahren. Fast alle anderen Autofahrer die ich so sehen machen genau das Gegenteil! Selbst wenn die Schelle fast über die ganze Straße reicht wird mit aller gewalt versucht wenigstens mit einem Rad nicht drüberzufahren! :rolleyes:
 
Also zwischen allgemein schlechten Straßen und dem schwungvollen Erklimmen eines Bordsteins sehe ich doch noch einigen Unterschied (Bewegunsgrichtung, Wucht, etc...).

Schlaglöcher sind härter für das Fahrwerk deshalb ja der verlängerte Federweg bei dem "Feldwegpaketen"!
Das mit dem Fett ist wohl der zielführende Hinweis. Ansonsten müsste die Fehlerbeschreibung Verbogene Spurstangenköpfe heißen!
 
Spurstangenprobleme

Hallo Dacianer,

ausgeschlagene Spurstangenköpfe sind nicht nur bei unseren Dacia´s ein Problem.
Sie treten bei fast allen Fahrzeugmarken in Erscheinung, und es ist ein Hausgemachtes Problem.
Waren doch zu meiner Lehrzeit in den 60.gern die Spurstangenköpfe oftmals noch mit Schmiernippeln versehen, da hatte man dieses Ausschlagen dann nur wenn man die Dinger nicht in regelmäßigen abständen schmierte.
Doch dann begannen die Fahrzeughersteller in den 70.gern die Fahrzeuge immer leichter zu bauen, was dann zu einer Schwächung vieler Bauteile führte.
Dazu kam da noch der Kostendruck der Automobilfirmen auf die Zulieferer, welcher sich widerum auf die Materialqualität niederschlägt.
Ich habe mein Arbeitsleben in einer VW & Audi Werkstatt verbracht, und kann daher sagen" Es ist kein Dacia Problem".

MfG

Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück