MCV Spurstangenkopf TÜV durchgefallen

Mit momentan rund 63000 Km auf gemischten Straßen hat meine Datsche noch keine Probleme mit den Spurstangenköpfen.
 
Links hat bei unserem Logan ca. 85.000km gehalten,nach 5 Jahren für den TÜV gewechselt.Rechter Spurstangenkopf kam bei knapp über 100.000km neu,mit den Rest der Spurstange,innen am Lenkgetriebe auch Spiel.

Der erste Wechsel fand in einer freien Werkstatt statt,die andere Seite im AH direkt,dort mit Achsvermessung was ich nur empfehlen kann,fährt sich wie ein neues Auto.;)
 
Waren doch zu meiner Lehrzeit in den 60.gern die Spurstangenköpfe oftmals noch mit Schmiernippeln versehen, da hatte man dieses Ausschlagen dann nur wenn man die Dinger nicht in regelmäßigen abständen schmierte.
Doch dann begannen die Fahrzeughersteller in den 70.gern die Fahrzeuge immer leichter zu bauen, was dann zu einer Schwächung vieler Bauteile führte.

Hi Klaus,

jetzt wo Du`s sagst ......

Meine erste Transe (noch Stummelschnauzer) mußte an der VA noch abgeschmiert werden, bzw. hatte dort Schmiernippel.

Es passierte zwar einmal, daß ein Schmiernippel dicht war und auch im Gewinde festgebacken, aber nach dem ausbohren, anschließendem Gewindenachschneiden und einsetzten eines neuen Schmiernippels war das Problem vom Tisch.

Hab den Bus mit 313.000km schweren Herzens abgegeben und zeitlebens niemals einen defekten Spurstangenkopf gehabt.

Und das obwohl der Bus auf 245/60 14" stand.
Die waren auf den kleinen 14" so breit, daß es beim fahren fast schon schmatzte.
 
Hi Klaus,

jetzt wo Du`s sagst ......

Meine erste Transe (noch Stummelschnauzer) mußte an der VA noch abgeschmiert werden, bzw. hatte dort Schmiernippel.

Es passierte zwar einmal, daß ein Schmiernippel dicht war und auch im Gewinde festgebacken, aber nach dem ausbohren, anschließendem Gewindenachschneiden und einsetzten eines neuen Schmiernippels war das Problem vom Tisch.

Hab den Bus mit 313.000km schweren Herzens abgegeben und zeitlebens niemals einen defekten Spurstangenkopf gehabt.

Und das obwohl der Bus auf 245/60 14" stand.
Die waren auf den kleinen 14" so breit, daß es beim fahren fast schon schmatzte.

Ja Helmut,
so war das früher, frei nach dem Motto" Wer gut schmiert, der gut fiehrt"
Könnte man heute ja auch noch so machen, aber will doch heute keiner mehr alle paar 1000km alles schmieren.
Also wechseln wir einmal öfter die Spurstangenköpfe aus.
So wird die Zuliefererindustrie angekurbelt und die Werkstätten haben auch immer volle Auftragsbücher.

MfG

Klaus
 
hallo

die reperaturanleitung von dacia sagt anzahl de rumdrehungen zaehlen und neuen kopf genausoviele umdrehungen reindrehen.

passt meist auch

spurstangenkoepfe hab ich bei meinem auch getauscht ich hatte 70.000 km auf der uhr nach 3 jahren.

kann man selbst machen ist kein grosser akt. Dacia will pro spurstange 75 € im zubehoer gibt es die deutlich billiger.

auch bei zulieferen gibt es manchmal chargen die ne macke haben

wolf

Vergiss es! Das klapp nicht! Bei meinem ersten Auto, ein Fiat 128, hatte ich das auch mal versucht. Ein vermessen der VA ist nach dem Tauschen der Spurtangenköpfe erforderlich und sicher auch sinnvoll. Und kann eigentlich auch (fast) jeder Reifenhändler machen. Kostet ja nicht die Wellt! Wenn die Karre nicht geradeaus läuft und/oder auf eine Seite zieht ist das nicht lustig!
 
Hi :)

Spurstangenköpfe sind reine Verschleißteile.

Natürlich kann ich Deinen Unmut nachvollziehen, aber Spurstangenköpfe spiegeln auch den jeweiligen Fahrbetrieb wider.

Wenn da z. B. jemand seinen täglichen Arbeitsweg über innerstädtische schlechte Kopfsteinpflaster hat, bei dem es die Lenkung durchbeutelt und dröhnt, oder ein anderer hat überwiegend schlechte Landstraßen mit Frostbeulen und professorischem Teerflickwerk, so daß er meint, über ein Waschbrett zu fahren, ......... dann ist das tödlich für jede Lenkungsmechanik.

Da sind dann schon ohne weiteres Kurzzeitintervalle an der Tagesordnung, während der Kilometerfresser auf der BAB mit 40.000 Kilometern im Jahr, noch nach 4 Jahren die originalen Spurstangenköpfe haben kann.

Ein wesentlicher Faktor und verantwortlich für schnelleren Spurstangenverschleiß sind im übrigen auch Breitreifen.

Durch die breitere Lauffläche wollen diese öfters eine andere Richtung einschlagen als der Fahrer.
Deutlich zu bemerken bei Spurrillen, in denen ein Breitreifenfahrzeug zu pendeln beginnen will und der Fahrer dauernd ausgleichen muß.

Mit Normalbereifung dagegen weitgehenst neutral.

Was auch nicht gut ist und was man sehr häufig sieht ist das parken mit voll eingeschlagener Lenkung,da stehen die Spurstangenköpfe unter permanetem Druck.
 
Na und dann meinte mein Arzt, das Problem müssen wir im Auge behalten ....
Hä, solls nu wech oder nich ?????:o
 
Spurstangenkopf war bei mir auch nach 54.000 km ausgeschlagen! Es ist aber garantie (sofern dein Wagen diese noch hat). Lt meiner Werkstätte ist der Kopf kein verschleißteil und schon gar nicht bei 24.000 km. Ist ein produktionsfehler
 
Von Oktober 2008 bis Januar 2009 wurde die Produktion wegen zu geringer Nachfrage gedrosselt. Es gab Entlassungen, Kurzarbeit und Tageweise Schließung des Werkes.
Im Februar 2009 startete die Abwrack Prämie und die Produktion wurde schlagartig hochgefahren.


Meiner ist auch ein 2009 modell
 
Wieso Achsvermessung???

Da braucht man keine Achsvermessung, wenn die Reifen gleichmäßig abgelaufen sind, man zähle die Umdrehungen wenn man das Endstück abschraubt und man kann ja vorher noch die Mutter mit Isoband sichern, dann das neue Stück aufdrehen einstecken und alles anziehen fertig, das hat man früher schon so gemacht, nur, wenn die Reifen einseitig und ungleich ablaufen zur Achsvermessung!!!

Auf der einen Seite wird behauptet der Dacia ist für schlechte Straßen geradezu ideal gebaut und nun soll er nicht einmal den urbanen Bordstein widerstehen; ja was denn nun? :angry:

Spurstangenköpfe sind keine Verschleißteile im Wortsinne, wie zB Bremsscheiben! Alleine die Achsvermessung kostet xy€ oder halt neue Reifen da einseitig abgelaufen.
 
ausgeschlagene Spurstangenköpfe sind nicht nur bei unseren Dacia´s ein Problem.

Fehlt die optimale menge Fett oder ist ein nicht geeignetes Fett verwendet worden haben die Lager zwar Spiel nur sind die per Definition dann nicht ausgeschlagen (impliziert Überbeanspruchung) sondern vorzeitig gealtert so Garantie-/Kulanzfall.
Das ist keine Wortklauberei sonder zeigt auf wer die Kosten zu tragen hat!
Das ist also eine Zulieferer Geschichte weil die Autohersteller nichts Zahlen wollen, also trifft es auch alle den einen mehr den anderen weniger.

Dafür spricht auch das die nicht paarweise bei Dacia getauscht werden.
Das zeigt auch das Dacia meint diese Fahrwerksteile sind generell ausreichend dimensioniert. Oder weiß jemand was anders? Texas!

Bei Überbeanspruchung sind normalerweise auch die Querlenker in Mitleidenschaft gezogen, und die sind nur aus Blech gefertigt.
Spätestens wenn die Vermessung ansteht und nichts mehr einzustellen geht sollten die mal überprüft werden.

Muss mir wohl doch mal die UNterlagen besorgen um nachzuschauen ob Dacia/Renault überhaupt Prüfwerte dafür hat.
Jedenfalls sollten die mindestens 4 Jahre halten.
Einige Prüforganisationen haben nicht die technische Möglichkeit Lagerspiel oder auch defekte an Stoßdämpfer zu diagnostizieren da ihnen die entsprechende Hebebühne fehlt.
Ist also auch eine Frage der Prüforganisation die man aufsucht ob ein solcher Fehler frühzeitig erkannt wird oder erst wenn er augenscheinlich zu Tage tritt.
 
Meine MCV- Basis ist auch von März 2009, hat jetzt 72000 km runter und ist so durch den TÜV gegangen;)

Bei einem derzeitigen Kaufpreis (Neu 6800 Euro!) hätt ich aber auch kein Problem mit einem oder zwei defekten Spurstangenköpfen gehabt nach 3 Jahren und über 70000 km Laufleistung!

Für mich kein Grund an hervorragender DACIA-Qualität zu zweifeln!

Meiner war jedoch noch aus Vorlauf und mit Angie- Prämie gekauft;danach hat DACIA wie man weiß "produziert ohne Ende" wg. der Abwrackprämie und vielleicht hat dann auch die Qualität der Arbeit etwas gelitten ??

Grüße
original-habo
 
Da braucht man keine Achsvermessung, wenn die Reifen gleichmäßig abgelaufen sind, man zähle die Umdrehungen wenn man das Endstück abschraubt und man kann ja vorher noch die Mutter mit Isoband sichern, dann das neue Stück aufdrehen einstecken und alles anziehen fertig, das hat man früher schon so gemacht, nur, wenn die Reifen einseitig und ungleich ablaufen zur Achsvermessung!!!

Mmmmhhhhh, ich denke, das kann jeder machen wie er möchte! Ich würde dennoch anschließend die Achse vermessen lassen. Wie schon erwähnt, ich hab das auch schon so gemacht, aber entweder war ich zu doof zum Zählen, oder.....! Der nette Herr, welcher die Achse damals vermessen hat (ein Onkel von mir, KFZ-Meister) hat sich fast weggeworfen vor lachen als ich ihm erzählt habe wie ich die "Einstellung" wieder finden wollte! Tja, ist auch schon über 20 Jahre her!:o Aber was weiß ich schon....:D!
 
also ich musste bei meinen vorgänger autos,die auch so genannte billigautos ( seat,hyundai)sein sollten mit einer laufleistung 100000 km in 10 jahren,nichts auswechseln!mein mcv soll ja nun auch min.10 jahre bei mir bleiben.
 
Vor 2 Wochen im Urlaub (nach 60.000 Km) im Kreisverkehr war kein Schalten mehr möglich.
Dank ADAC gut gelaufen. Defekt war die Schaltung zum Getriebe(nicht das Getriebe selber).
Ersatzteil einbauen sehr Zeitaufwendig und entsprechend teuer. Lt. Werktstattmeister tritt der fehler i.d.R. nach 120.000 km auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück