MCV Verbrauchsexperiment Ur-MCV

Das stimmt, dennoch ist mir der Verbrauch zu hoch. Bei meiner Fahrweise müsste ich unter 6l kommen, deswegen bin ich stutzig
 
Hallo, @Bowhunter88 !

Mein Sanero mit SCe75-Motor (1 l, 3 Zyl.) verbraucht knapp 6 l/100Km.
Ich habe mir extra einen fabrikneuen Sandero gakauft um diesen neuen Motor im Auto zu haben.
Der Vorgänger-Motor mit 4 Zylindern soll einen Mehrverbrauch von ca. 0,9 l/100 Km gehabt haben.
So betrachtet erscheint mir Dein Verbrauch von 6,9 l/100Km vollkommen in Ordnung zu sein.
Sind halt keine Diesel-Motoren!
 
Es braucht mehr Energie den Motor zum Rollen auf ~2.000U/Min zu halten, als den Motor im Leerlauf laufen zu lassen und dafür erheblich weiter zu rollen.
Mein Bestverbrauch in dem Szenario waren dann 4.7l auf 100km und ich bin noch einige Zeit so weitergefahren, ab Januar 22 hatte sich dann mein Fahrprofil zu 95% auf die Autobahn verlagert und wie schnell man manchmal eigene Aussagen revidieren muss.
Elektroauto? Nein danke, vorerst nicht und das aus verschiedenen Gründen.

Die Gründen hatten sich geändert und so stand der MCV plötzlich überwiegend und ich bin täglich 270Km mit dem Elektroauto gefahren.


Dein Verbrauch ist ok. Es gibt Verbesserungspotenzial, aber nicht ohne da die Technik leiden zu lassen, gerade auf der Landstraße.

Wenn du wirklich weniger verbrauchen möchtest, bleibt dir nur ein anderes Fahrzeug.
 
Sorry, aber ich sehe täglich etwa 10-15 verschiedene Autos von allen möglichen Seiten und man erkennt ganz eindeutig, wer mit welchem ...
Ich frage mal ganz freundlich:
"Bist Du HU-Gutachter?"
----------
Mein Bruder fährt seinen kleinen Peugeot auch von Kroatien nach Deutschland hinter LKWs her oder sonstwie immer nach der Uhr für Benzinverbrauch. Da ist es am besten, wenn man als Beifahrer übermüdet ist.
-----------
Meine unbeabsichtigte Testfahrt war mit Sandero 1 und Bootstrailer (~ 800 Kg) BAB ab Inntaldreieck bis Greding hinter zwei LKWs her und weiter zum Altmühlsee. Vorher getankt, dort getankt und Tageskilometer waren gedrückt. Ich hatte saublöder Weise was vergessen und musste noch mal zurück was erledigen. Die Fahrt erledigte ich ohne Bootstrailer und ziemlich zügig auf selbiger Strecke. Wieder Tageskilometer gedrückt und danach getankt. Ergebnis war, dass ich mit Bootshänger bei ruhiger Fahrt im Windschatten/-sog der LKWs bedeutend weniger Kraftstoff verbraucht hatte als auf der Fahrt ohne Boot dran.
Das fand ich rührend interessant.
Aber auf Dauer hinter LKWs herfahren, das würde nicht zu meinem persönlichem Rhythmus passen, nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.642
Beiträge
1.051.742
Mitglieder
73.179
Neuestes Mitglied
Hellrazah2
Zurück