Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Hallo liebe Leute,
Ich habe ein 2020'er Duster mit dem altbacken Radio und möchte auf Android Radio umsteigen, am besten mit Rückfahrkamera Möglichkeit.
Was würdet ihr den in der Range bis ca. 250€ empfehlen?
PS: die Frage wurde wahrscheinlich x mal beantwortet, könnte es aber auf die schnelle nicht finden. Also bitte Nachsicht

Mod.: Beitrag wurde verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Media NAV macht Probleme mit dem Display. Gibt es aktuell eine gute Empfehlung für ein Android Radio, mit dem auch die original Rückfahrkamera funktioniert und am besten auch die Lenkradbedienung?
 
Anhang anzeigen 137357
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geeignet für :
Für Dacia
Für Dokker (Baujahr ab 2013-2017)
Für Duster (Baujahr ab 2013-2017)
Für Logan (Baujahr ab 2013-2017)
Für Lodgy (Baujahr ab 2013-2017)
Für Sandero (Baujahr ab 2013-2017)
Für Renault
Für Captur (Baujahr ab 2013-2017)
Für Symbol (Baujahr ab 2013-2017)

Ich möchte mir auch ein Android kaufen für meinen Duster von 2016.

Kann ich dieses Radio so wie es kommt einfach anschließen, oder brauche ich da noch etwas?

Das Micro hat dort einen Klinkenstecker, das ist Original aber nicht so.

Geht die Lenkradbedienung damit?

Hättest du einen Link zu dem Gerät?
 
Moin in die Runde,

auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein MediaNav durch ein Android-Radio zu tauschen. Ich stieß im Internet auf Geräte von TopNavi, scheinbar aus Rumänien.
Vom Gehäuse her ähneln sie denen von Hikity.
Allerdings wird auf deren Seite darauf hingewiesen, dass es nicht funktioniert, wenn im Auto schon ein Navi, bzw. Bildschirm vorhanden ist. Es geht nur, wenn lediglich die "Telefonhaltertasche" vorhanden ist.
Das irritiert mich ein wenig. Ich hatte daraufhin eine Anfrage gesendet, aber leider keine Antwort erhalten.

Weiß jemand von euch vielleicht den Grund oder hat jemand so ein Gerät schon verbaut?
@Texas vielleicht?

VG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der Link zur Webseite:

https://www.topnavi.ro/
 
... mein MediaNav durch ein Android-Radio zu tauschen. ....

dass es nicht funktioniert, wenn im Auto schon ein Navi, bzw. Bildschirm vorhanden ist. ...
Ab MediaDisplay werden Fahrzeugfunktionen gesteuert, vermutlich unterstützt das Nachrüstgerät dass nicht.

Frage auch vor einem Tausch deinen Vertragshändler ob Probleme mit der Sachmängelhaftung und seiner Gewährleistung verursacht werden könnten.
 
Hallo,

ich habe einen Dacia Lodgy bj. 2017.

Ich habe keine Ahnung und deswegen würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt.

Ich suche ein Android Radio mit CarPlay, wo ich mich über Bluetooth von meinem Samsung Smartphone mit dem Android Auto /Google Maps verbinden kann.
Wo ich die originale Lenkradkontrolle und die originale Rückfahrkamera von Lodgy verwenden kann.
Wo der Kabelsatz von dem Radio für den Lodgy passt.
Ein gutes GPS-Signal.
Ein 7 Zoll Radio soll es sein und passend für den Dacia Lodgy damit der Einbau nicht zu kompliziert ist.
Ein guter Radioempfang wäre noch super.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, welches Android Radio für mich passend wäre. Super wäre es, wenn es finanziell noch im Rahmen bleibt.


Was haltet Ihr von diesem Radio?

DAB+ 2+32G Android 13 Autoradio Carplay GPS Navi Für Renault Dacia Duster Lodgy | eBay


VG
Heiko
 
8-Kern 4+64GB Android 13 Autoradio CarPlay GPS Für Renault Dacia Logan 2 Sandero | eBay

Das hatte ich mir damals für meinen Sandero zugelegt, bei der blende musste ich aber noch die metallklammern der originalblende drauf setzen.
Auf dem Gerät läuft ein ganz normales Android, wo ich mich auch mit meinen Daten anmelden kann, kabelsatz für dacia - > din-stecker war auch bei.
Zu beachten ist, daß die originale rfk von dacia mit 6 volt läuft, die Ausgabe von diesen Geräten aber 12 volt ausgibt, da muß wohl noch was zwischen gehängt werden.
Android 13 ist das aber nicht, laut Systeminfo stimmen aber zumindestens die speichergrößen und Anzahl der Kerne.
 
8-Kern 4+64GB Android 13 Autoradio CarPlay GPS Für Renault Dacia Logan 2 Sandero | eBay

Das hatte ich mir damals für meinen Sandero zugelegt, bei der blende musste ich aber noch die metallklammern der originalblende drauf setzen.
Auf dem Gerät läuft ein ganz normales Android, wo ich mich auch mit meinen Daten anmelden kann, kabelsatz für dacia - > din-stecker war auch bei.
Zu beachten ist, daß die originale rfk von dacia mit 6 volt läuft, die Ausgabe von diesen Geräten aber 12 volt ausgibt, da muß wohl noch was zwischen gehängt werden.
Android 13 ist das aber nicht, laut Systeminfo stimmen aber zumindestens die speichergrößen und Anzahl der Kerne.

Hallo ischy,

vielen dank für Deinen tollen Android-Radio-Vorschlag und die Info das die originale RFK über 6 Volt läuft.. Ich würde das Radio auch sofort kaufen. Aber es ist 8 Zoll groß und ich weiß nicht ob ich dann eine komplett neue Radioblende benötige mit Löchern für die Belüftung, Warnblickanlage und die LED-Anzeige. Weil bei mir original ein 7 Zoll Radio verbaut wurde.
Das vorgeschlagene Android-Radio ist laut Ebay für ein Dacia Lodgy leider nicht geeignet.

Wegen des ziehen eines Wohnwagens, habe ich mir noch ein 9 Zoll Lenovo 4 GB/64 GB Tablet gekauft für die Camping-APP Sygic und z.B. Park4Night...
das 9 Zoll Tablett befindet sich durch die Broid Halterung und eine passende Tabletthalterung genau über dem 7 Zoll Media Navi und deswegen wäre ein neues 7 Zoll Android-Radio schon passend von der Größe her und ich habe bei der Windschutzscheibe einen freien Blick.

Die 7 Zoll Android-Radio für den Lodgy scheinen eher ein Stiefkind zu sein, denn es gibt sie eher in 2GB/32GB und 2 GB/64 GB Varianten.
ich weiß echt nicht was ich kaufen soll.

Hast Du oder Ihr vielleicht noch einen Vorschlag für mich?

VG
Heiko
 

Anhänge

  • full.webp
    full.webp
    29,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20190818_190300.webp
    20190818_190300.webp
    115,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du nicht viel Freude haben, ist von der Hardware ein wenig zu schwach.
Würde lieber dieses verbauen,8 Zoll IPS Bildschirm passt prima mit der originalen Blende sowie die Befestigung.
Amazon.de
Ist schon ein Unterschied vom Media Nav zum Android, alleine der bessere ablesbare Bildschirm.
Hallo Heru,

vielen Dank für den Tipp. Das Gerät werde ich kaufen. Das Gerät ist richtig klasse. Meinst Du, ich muss noch bei meinem Lodgy das Radio ausbauen und vor dem Kauf das Gerät abmessen, oder kann ich mir das sparen und gleich das Gerät kaufen?
Was hast Du noch zu dem Radio dazugekauft? Die DAB+ Box und...?
Die Funktion mit dem OB2 Tester finde ich richtig klasse. den OB2 Tester kaufe ich auch.

Hast Du dein Radio selber eingebaut?
Bei dem Radio-Einbau wird mir ein Bekannten helfen. Aber bevor der mich mit dem Knüppel über den Parkplatz jagt, da es ja die Einbauanleitung nur in Englisch gibt.
Geht es einigermaßen mit dem Einbau und werden noch irgendwelche Kabel/Steckverbindungen benötigt?

VG
Heiko
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich, die blende würde nicht passen, das ist ärgerlich

4GB+64GB Android 11 Autoradio GPS DAB+CarPlay Renault Dacia Duster Dokker Lodgy | eBay
Das wäre wohl noch am tauglichsten, 2 GB RAM sind leider zu wenig
Hallo ischy,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfeleistung. Das Gerät was Du und Heru vorgeschlagen hat.... Es kommt es so vor, als wenn es das selbe Gerät ist. Ich kann mich auch täuschen. Auch wenn, kaufe ich lieber bei Amazon, als bei Ebay.

Es ist ein tolles Gerät und ich freue mich schon wenn es eingebaut ist.

VG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es so toll ist, siehst du, ob es nach 6 Monate immer noch läuft. Ich hatte mein Evolution geschrottet was noch WinCE hat. Nach viel Überlegung habe ich mir dann ein gebrauchtes das selbe gekauft. Für 80euro.
 
Hallo Heru,

vielen Dank für den Tipp. Das Gerät werde ich kaufen. Das Gerät ist richtig klasse. Meinst Du, ich muss noch bei meinem Lodgy das Radio ausbauen und vor dem Kauf das Gerät abmessen, oder kann ich mir das sparen und gleich das Gerät kaufen?
Was hast Du noch zu dem Radio dazugekauft? Die DAB+ Box und...?
Die Funktion mit dem OB2 Tester finde ich richtig klasse. den OB2 Tester kaufe ich auch.

Hast Du dein Radio selber eingebaut?
Bei dem Radio-Einbau wird mir ein Bekannten helfen. Aber bevor der mich mit dem Knüppel über den Parkplatz jagt, da es ja die Einbauanleitung nur in Englisch gibt.
Geht es einigermaßen mit dem Einbau und werden noch irgendwelche Kabel/Steckverbindungen benötigt?

VG
Heiko
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo ischy,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfeleistung. Das Gerät was Du und Heru vorgeschlagen hat.... Es kommt es so vor, als wenn es das selbe Gerät ist. Ich kann mich auch täuschen. Auch wenn, kaufe ich lieber bei Amazon, als bei Ebay.

Es ist ein tolles Gerät und ich freue mich schon wenn es eingebaut ist.

VG
Heiko
Hallo Heiko
Das von heru hat 8 Zoll, das von mir 7 zoll
Wahrscheinlich gibt es nur einen hersteller für die verschiedenen Größen und die Einkäufer kleben dann ihre eigenen Rahmen drum
 
Hallo ischy, das glaube ich auch. Auch sind es oftmals dieselben Android-Radios, die zu unterschiedlichen Preise und von unterschiedlichen Verkäufern angeboten werden. Ich habe mir das Wochenende um die Ohren geschlagen und die Geräte verglichen und die Bewertungen gelesen, die ich zumindest gefunden hatte.

Wie gesagt, der Lodgy scheint ein Stiefkind zu sein. Mit einer passenden Radio-Blende wie bei Deinem vorgeschlagenen Radio findet man nichts. Das Radio, was Du vorgeschlagen hattest, hätte ich auch genommen. Wenn die Blende beim Lodgy passen würde.

Heute habe ich mein altes MediaNavi ausgebaut und mit den Maßen von @HERU seinem vorgeschlagenen Radio verglichen. Er hat recht, die Radio-Blende vom Lodgy passt auch beim Gonfen 8 Zoll Radio.
Der Rahmen von dem 8 Zoll Radio ist halt viel schmaler als vom alten MediaNavi. Derselbe Bildschirmumfang, aber dafür ein 8 Zoll. Der einzige Nachteil. Es gibt keinen Drehregler oder Druckknöpfe für die Lautstärke am Gonfen Radio. Wo auch ein Beifahrer das Radio bedienen kann. Das geht wohl nur über die Radio-Bedienelemente am Lenkrad.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben, ob die Steckverbindungen beim mitgeliefertem Kabelsatz bei meinen Dacia Lodgy passen und ein Foto von den Steckverbindungen zugesendet. Wichtig ist für mich, dass die Radio-Bedienelemente von meinem Lenkrad, nachdem Einbau vom Gonfen Radio funktionieren wie zuvor. Außerdem macht es den Einbau leichter.

Wenn das alles passt, kaufe ich das vorgeschlagene Radio von @HERU. Dazu die DAB+-Box, den OBD2-Diagnose-Tester, die Rückfahrkamera und beim TPMS-Modul zur Überprüfung des Reifendruckes bin ich noch am überlegen. Der Lodgy zeigt es ja an, aber nicht welcher Reifen Luft verloren hat. Das ist beim TPMS-Modul anders.

Vielen Dank ischy und @HERU für Eure Hilfe. Ohne Eure Beratung wäre der Kauf in die Hose gegangen.

VG
Heiko
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.355
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück