Ich kann bezüglich der Tasten noch nichts sagen, da ich noch gar kein Dacia habe. Kommt erst in 1-2 Monaten. Dass das Radio nur bis Bj.2015 geeignet ist, lese ich auf den 100+ Seiten hier zum ersten mal. Auf meiner Box steht "CAN BUS DECODER 2017-10-17 For RENAULT/Duster HW:V3 sw:V2". Werde mich überraschen lassen, ob es bei meinem Neuwagen noch funktionieren wird. Darüberhinaus kann man die Tasten doch auch anlernen?
Ich habe jetzt die aktuelle Software installiert mit Wipe. Hat soweit alles funktioniert und merke auch keinen Unterschied (Einstellungen/Programme alles gleich auf den ersten Blick). Allerdings bin ich mit meinem Freisprechproblem nun ein Schritt vor und wieder zurückgefallen: Bei dem Test mit der neuen Software hat sich die Mic Empfindlichkeit mit den Lautstärkentasten während des Gesprächs tatsächlich ändern lassen! Allerdings habe ich erst bei Lautstärke 22-24 eine hinreichende Empfindlichkeit. Leider ist der Gesprächspartner dann unerträglich laut.
Dann habe ich noch einmal versucht mit den Werten in Werkseinstellung -> Voice -> BT zu spielen. Der Wert stand vorher auf 14. Habe ihn mal runter und hoch gesetzt von 0-20. Nach Neustart habe ich jeweils keinen Unterschied feststellen können. Allerdings funktioniert jetzt die Tonausgabe über Blutooth überhaupt nicht mehr (Gesprächspartner nicht mehr zu hören) und die Mic-Empfindlichkeit lässt sich auch nicht mehr ändern
. Habe schon alles neu gestartet (Radio + Phone). Irgendwas geht da bei meinem Radio völlig schief. Hoffentlich habe ich jetzt nicht die Eingangsstufe des Mixers/Verstärkers für die BT-Audioausgabe zerschossen.