Sygic hat auch nicht funktioniert (900m abweichung)
Ich habe jetzt mit Sygic Car Navigation etwa 3000 km in Deutschland, Österreich und Italien abgespult. Die Genauigkeit liegt bei mir etwa bei 6-10 Metern.
Die Navigation ist für meine Begriffe recht brauchbar. Was ein bisschen nervt, ist die Art der Ansage von Autobahnausfahrten. Die Ansage: "Nehmen sie jetzt die Ausfahrt 26" hilft bei nicht mit Nummern beschrifteten Ausfahrtstafeln nicht wirklich. Da wäre es wesentlich sinnvoller, die auf dem Schild genannten Ortsnamen anzusagen.
Bei Autobahnkreuzen, erfolgt keine Ansage, in welche Richtung man sich halten soll und welche Spur ideal wäre. Auf einem kleinen Fenster wird zwar eine Grafik eingeblendet, wo es lang geht (Autobahnname und Spuren), aber speziell bei dichtem Verkehr, schaut man besser auf die Straße, als aufs Radio-Navi, das ja nicht direkt im Blickfeld liegt.
Kommt man an eine Staatengrenze ertönt die Ansage: " In 2 Kilometern erreichen Sie" Man erfährt nicht was man erreicht ;-). Gut, man kann sich's denken, befremdlich ist es trotzdem.
Beim Wechsel von einer Autobahn auf die andere, verlässt man laut Ansage die Autobahn um wenig später aufgefordert zu werden die Autobahn "zu nehmen", was meine Frau zu der Frage brachte, welche sexuellen Bedürfnisse eine Autobahn im Allgemeinen denn so habe...
Das sehe ich nach der gefahrenen Stecke als Kritik an Sygic Car Navigation (nicht zu verwechseln mit Sygic GPS Navigation, die nicht fürs Auto gedacht ist). Von den drei Punkten abgesehen, komme ich mit Sygic gut zurecht. Die Ansagen innerorts sind im Gegensatz zur Autobahn sehr häufig und man kann sich auf die Ansagen verlassen, ohne aufs Display zu schauen. Auch in Großstädten!
Vielleicht werde ich noch eine andere Navisoft ausprobieren. Aber ohne Eile und nicht aus Not, sondern aus Neugier.