Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Hab gerade etwas interessantes gefunden:

"ich kann es reparieren - aber ich muss MN an meinem Tisch haben, weil ich es nicht in Form von Fernreparatur tun kann - es ist ein Microsoft-Problem, das sich mit der MN-Software überschneidet."
Aber ich schicke mein Gerät nicht nach Polen...
Der Typ soll gefälligst verraten, wie's geht.
 
Ist das MediaNav Evo am CAN Bus angeschlossen? Nach langen Diskussionen mit der Werkstatt bleibt ja nur eine Kurzanalyse des Fehlers, um Druck auf Dacia zu machen:
a) Irgend ein CAN Bus Signal bringt das Radio zum Absturz
b) Spannungsabfall am Dauerplus
c) Hardware/Software Fehler im Medianav
d) Problem mit der Rückfahrkamera
Das alles rechtfertigt keine mehrfachen mehrtägige Werkstattaufenthalte, oder sehe ich das falsch?
Hat jemand eine schriftliche Aussage von Renault zum Absturzproblem?
 
Ja, es sitzt am (Multimedia) CAN. Es ist ein Softwarefehler im MN, der Fehler wurde von Renault bestätigt, am Bugfix wird gearbeitet.
 
Was für ein DAB Bug wird behoben mit der Version 9.1.1?
Mein Auto ist aus der Werkstatt zurück. Toller Mechaniker war das:clap:. Weil ich keine orginale AGM Batterie mehr habe (vorher 70AH jetzt 80 AH)sondern nen normalen Blei Säure Akku, wird dieser nicht richtig/zuviel geladen. Mit 16 Volt eben. Dadurch sinkt in der Nacht die Spannung und mein Navi verliert die Favorieten.:think:.
Meine Reaktion - :naughty::hammer:. Der Wagen besaß je noch nie eine AGM Batterie also was solls. Und wenn die Spannung sinkt gehen nur die Favoriten weg und am morgen läuft die Standheizung 40 Minuten munter vor sich hin und der Wagen springt anschließen an???:wall:

Na ja, jedenfals habe ich die Version 9.1.1 drauf was ja den Bug im DAB Modus behebt - nur blöd das mein Nav kein DAB hat:blink:.
Egal, testen und dann wieder hin fahren weil die Favoriten weg sind.

Was für ein DAB Bug wird behoben?
 
Ja, es sitzt am (Multimedia) CAN. Es ist ein Softwarefehler im MN, der Fehler wurde von Renault bestätigt, am Bugfix wird gearbeitet.
Stellt sich die Frage, ob es von Renault etwas schriftlich zu diesem Thema gibt, das man ausdrucken und der Werkstatt präsentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anhand des gestrigen Resets hatte ich heute Kontakt mit dem Leiter
einiger Renault - Dacia Niederlassungen - sprich dem Direktor einer
Gruppe von Autohäusern.

Betreffend der sich dauerhaft wiederholenden Datenverluste wurde mir
angeboten dass das Autohaus mir für jedes betroffene Fahrzeug ein
mobiles TomTom gestellt wird - und das für die Zeitdauer bis dass das
Problem mit den MNE's behoben werden kann.

Da es sich bei uns um berufliche Nutzung handelt, bei welcher dann ja
auch Kundenadressen betroffen sind, - habe ich diesem mitgeteilt das er
seine mobilen Navi's daher danach aus Gründen des Datenschutzes nicht zurück
bekommen wird;

dieses wurde so anstandslos Akzeptiert.

Im Weiteren habe ich ihm mitgeteilt das wir die bisherigen Werkstattbesuche
und Neuprogrammierungen von Routen und Favoriten seinem Autohaus in
Rechnung stellen, incl. gefahrener Km wie auch Lohnkostennebst meiner
privaten Zeitaufwendungen.

Hiebei handelt es sich ( insbesondere durch -mangels Erfolgsaussicht- unnötige
/ sinnlose Fahrten ) um einen Betrag von über 1 200 € je Fahrzeug.

Mir wurde auch hierzu eine Lösung in Aussicht gestellt - diese muss er als Direktor
jedoch mit dem Firmeninhaber besprechen und von diesem Absegnen lassen.

Diese Zusage erfolgte aber auch erst nachdem ich ihm die Entscheidungen des
EUGH betreffend Nebenkosten von Gewährleistung benannt hatte - nach welchen
der Verkäufer diese zu tragen hat und sich diese dann beim Hersteller einzufordern
hat.

BTW habe ich ihn an das Anschreiben unserer Rechtschutzversicherung erinnert
das diese die Kosten für gerichtlichen Klageweg bereits zugesagt hatte.
 
Hab jas_pik nach mehr Details gefragt, seine Antwort:

"Das Problem ist eine schlechte Speicherverwaltung über Windows.
Ich empfehle es nicht selbst zu machen, weil das System nicht mehr startet.
Deshalb habe ich geschrieben, dass Renault den entsprechenden Patch herausgeben soll.
Dies kann nicht remote repariert werden - ich muss physischen Zugang zu den Geräten haben - direkt mit dem Prozessor und Speicher verbinden und den Speicher Sektor für Sektor löschen und dann das System Sektor für Sektor neu hochladen.
Vorerst ist die Reparatur von 3 gestörten Geräten passiert und die Geräte funktionieren problemlos.
Der gesamte Vorgang dauert mehrere Stunden."
 
Gestern war es wieder so weit, am hellen Tage!

Ich war auf dem Weg nach München und hatte gerade eine Pause gemacht. Losgefahren, mediaNav fuhr hoch, auf "Karte" geclickt und nicht weiter beachtet. Mich interessieren ja mehr die Stauumfahrungen und dass ich mich in München nicht verfahre... Plötzlich würde die Radiosendung für einen wichtigen Hinweis unterbrochen: es piepte. Hmpf, meine Route war weg,Bund ich war schon auf der Autobahnauffahrt! Das ist dann auch ganz schön gefährlich, wenn man unterwegs die Route neu eingeben muss...!!!! Zum Glück war der nächste Parkplatz nicht weit.

Spätestens jetzt überlege ich schon, ob wir es nicht doch erst Mal mit einem Austausch versuchen könnten. Es soll ja Geräte geben, die funktionieren, und vielleicht hätte ich ja Glück!
Aber da die Chancen nur gering sind, werde ich das lassen.

Hoffentlich haben die bei Dacia oder auch LG bald eine Lösung! Wenn ein Pole die hat - warum dann nicht auch der Hersteller?
 
Wenn ein Pole die hat - warum dann nicht auch der Hersteller?
Könnte an der Interessenlage liegen. Der eine will (Pole) das Problem lösen und der andere kennt die "Mutti"lösung des Aussitzens. Wenn es an der WIN CE Software liegt muß es ja einen Versionssprung von Geräten bis 2016 und danach gegeben haben. Den ich kanns nicht genug wiederholen, ich habe 8.0.5 drauf und keine Probleme mit den Favoriten. Aber Heru könnte ja mal schauen ob da was ist. Glaube es nicht so recht, aber ????
 
Wenn es an der WIN CE Software liegt muß es ja einen Versionssprung von Geräten bis 2016 und danach gegeben haben. Den ich kanns nicht genug wiederholen, ich habe 8.0.5 drauf und keine Probleme mit den Favoriten. Aber Heru könnte ja mal schauen ob da was ist. Glaube es nicht so recht, aber ????
Man glaubt es nicht es gibt verschiedene WinCE Versionen beim EVO,obwohl es ein veraltetes System ist.
Bei jeden neuen Update seitens von LG ,6.0.3-9.1.1 hat sich das Ce geändert und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
Aber @RNNMNN hat ein Upgrade von der 8.0.5 zur 7.0.5 gemacht mal schauen ob es bei ihm noch weiter
auftritt.
Hoffentlich haben die bei Dacia oder auch LG bald eine Lösung! Wenn ein Pole die hat - warum dann nicht auch der Hersteller?
Weil er dort den Support für das MN und EVO flegt und Lösungen bereitstellt, die es seitens von LG nicht gibt.Es gibt Weltweit dafür Foren die sich mit der Problematik auseinander setzen und fertige
Patches anbieten wie zum Beispiel das TMC Problem,Navi funktioniert nach neuen Kartenupdate nicht mehr usw.Hatte gerade vorgestern so einen Fall den ich eine Lösung dafür angefertigt habe damit
es wieder funktioniert.
 

Anhänge

  • 20171031_213629 (Copy).jpg
    20171031_213629 (Copy).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20170902_140956 (Copy).jpg
    IMG_20170902_140956 (Copy).jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    272,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.692
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück