Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Gute frage, das schweigen der drei ist mehr als lächerlich. Am Ende wird unser AH der Leidtragende sein der genau zwei Versuche zur Mangelbeseitigung bekommt bis weitere Schritte eingeleitet werden
 
War eben in der Werkstatt, um die neue Motorhaube zu bekommen.
Dazu mehr unter "Neuwagenmängel am Lodgy".
Habe bei der Gelegenheit auf mein Problem mit dem MNE hingewiesen.
Upps, das kannte mein Kundendienst schon!

Erfolg der Geschichte: Ich bekomme ein neues Gerät. Es ist bestellt.

Der Rest war nicht so toll. Aber das schreibe ich unter dem anderen Thema.

LG Carsten

P.S.: Angeblich wurde das Radio ausgebaut, weil nur da hinten die Fertigungscodes und die Update-Nummern drauf stehen. Kann das richtig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nochmals die daten, da heute wieder der bit-teufel zugeschlagen hat:

1. Datenverlust (nicht erfasst)
2. Datenverlust nach 35 tagen 3.254 km
3. Datenverlust nach 29 tagen 1.218 km
4. Datenverlust nach 33 tagen 1.370 km
5. Datenverlust nach 29 tagen 1.470 km
6. Datenverlust nach 51 tagen 3.633 km

Wie bereits gesagt, die daten sind nicht so aussagekräftig dass man etwas sicher daraus ableiten kann.

Das einzigste was ich hineininterpretieren möchte ist dies:
2. und 6. waren urlaubszeiten mit langstreckenfahrten und somit weniger startzyklen wie die anderen perioden. Alle anderen perioden betrafen kurzstreckenfahrten mit mehr startzyklen. Ergo hängt es nicht mit der anzahl der betriebsstunden (km) zusammen sondern eher mit der anzahl der startzyklen.

Dann könnte man weiter sinnieren über unterspannung (start) überspannung (LiMa setzt ein) unzureichende masseverbindung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg der Geschichte: Ich bekomme ein neues Gerät. Es ist bestellt.


Hallo lieber Carsten,

das mit dem neuen Geräte hatten wir auch schon in einigen Fahrzeugen.
Und alle neuen Geräte setzten sich ebenfall nach kurzer Zeit zurück.

Ich stelle dir da gerne den Schriftverkehr zur Verfügung in welchem der
Händler geschrieben hat das man hierzu gewusst hat dass das keine Lösung
ist und das der Fehler auch beim Tauschgerät wieder auftreten wird.
 
Versteh ich das richtig? Das passiert auch bei den neuen 2018 Duster II Modellen, nicht Phase 2, den ganz ganz neuen Dustern?
 
Gestern hat sich mein MNE aus 2017 (Firmware 9.1.1) auch wieder zurückgesetzt. Es hat jetzt (ich hab mal nachgeschaut hier Thread) gedauert vom 12. Dezember 2017 bis 24. April 2018 bis zum Reset. KM waren das so ca. 4 - 5tsnd. Nach dem Einsteigen und Losfahren war plötzlich ein anderer Radiosender als vorher (mir völlig unbekannt) und FM anstatt DAB. Dann mal bei den Fav im Navi nachgeschaut und die Einstellungen beim DAB alles weg. Sprache war aber noch Deutsch....

Zum Glück hatte ich das Tool von @DACCIM und habe alles schnell wieder zurückspielen können. Das ist zwar lästig, aber machbar.

Hat jemand ein Changelog von der neueren Firmware 9.1.3 gefunden? Habe schon alles abgesucht, auch in auswärtigen Foren, aber nix gefunden.

Es grüßt @mac-clio
 
Moin Moin,

wenn ich das hier alles so lese, ich bin bei #1 angefangen, dann sollte ich froh sein, dass ich auf meinem EVO noch die 7.0.5 drauf habe oder liege ich da falsch mit meiner Annahme?

Ich habe bisher nur zweimal festgestellt, dass es eine Rechts-Links Verwechslung gab.
Allerdings vertraue ich auch mehr auf Karten und meinen Kompass, der sich in meinem Bauch befindet.

Gruß DECO
 
hier mal eine nette Anekdote zu diesem Thema,

ein Kunde in Montpellier hatte seinen Wagen wegen dem Reset - Problem zu seinem Händler gegeben,
dieser Händler erklärte ihm das er wohl der einzige Kunde sei, der dieses Problem habe,
man könne aber gerne nach dem Fehler suchen und ihm für drei Werktage einen Ersatzwagen vermieten.

Gegen Bezahlung

Dagegen erhob der Kunde Beschwerde und sagte das er ( Allianz Frankreich Rechtschutzversicherung zitierend )
Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen habe, da es sich nicht um Garantie sondern um Gewährleistung
handelt.:teacher::readit:

Der Händler willigte ein und gab ihm einen Ersatzwagen zur Nutzung ( ohne Km-Begrenzung );
dieses für die Zeit von Abgabe am Freitag 11.00 Uhr bis Mittwoch 15.00 Uhr.

Ersatzwagen war ein Renault Talisman ( Diesel )

Der nette Kunde kennt allerdings die Massenhaftigkeit des Reset - Problems und machte dann mit dem
kostenfreien Talisman eine nette Spritztour, :doh:

erst zu seinen Schwiegereltern in Wismar ( Ostsee ), danach weiter nach Hamburg zu seinen Eltern
und anschliessend retour nach Montpellier.

3850 Km Gesamtfahrleistung

Ob man sich eine solche Strecke in so kurzer Zeit antun sollte ???
Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber an für sich hat diese Tour etwas Cooles an sich.

Der Händler allerdings, soll zumindest nicht gerade erbaut darüber gewesen sein, das sein neuer
Talisman nun schon mal eingefahren wurde.

Sollten wir vielleicht alle so machen,

wenn die uns mit irgendwelchen Mogelpackungen / Scheinreparaturen kommen :showa:
- dann mal eben einen Ersatzwagen auf Gewährleistung einfordern und mal eben Nordsee oder
eben Bodensee anschauen fahren. :D
 
Noch mal zur Firmware 9.1.3 (Zusammenfassung des bisher mir bekannten):

Geänderte Dateien:
firmware.hex
Storage Card/System/AppMain.exe
Storage Card/System/CodeChecker.exe
Storage Card/System/data/LangDllFin.dll
Storage Card/System/EchoCanceller.dll
Storage Card/System/MgrDAB.exe
Storage Card/System/MgrUSB.exe
Storage Card/System/MicomManager.exe
Storage Card/System/RVC.dll
Storage Card/System/UpgradeManager.exe
Storage Card/System/Version_Info.txt
Storage Card4/NNG/data.zip
Storage Card4/NNG/nngnavi.exe

+ alles unter Storage Card4/NNG/ux/ (Navi Skin etc.)

/edit: data.zip und die ganzen ux zips haben unveränderten Inhalt, ausser:
lg_renault_ulc20.css
lg_renault_ulc20.lua
lg_renault_ulc20_mods.lua
lg_renault_ulc20_mods.ui

Sieht nach einem grösseren Update aus, Micom (Firmware + App.), AppMain, Navi, DAB, USB, RFK...

Leider gibt es kein neues WinCE Image, also ich bin skeptisch, dass diese Version das Resetproblem behebt.


Auf meiner Suche nach einem Changelog bin ich auf eine russische Seite gestoßen, dort wird berichtet (nach Übersetzung durch das große G):

Bis 9.1.3 - Navigation ist neu. Firmware Micom - auch. AppMain MicomManager und MgrDAB unterscheiden sich deutlich im Detail. Die Codes sind gleich.
WINCE selbst ist genau das gleiche wie es war.

...und angeblich soll alles etwas schneller starten (Aber die Einen sagen so und die Anderen so....):unsure:

...und wie hier schon bekannt: Gesamtverbrauch im ECO-Menü ist nicht mehr vorhanden.

Aber die Alzheimer-Problematik scheint wohl eher nicht gefixt zu sein.:bang: ... wenn die überhaupt gefixt werden kann... ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass es ein reines Softwareproblem ist.

Werde am Wochenende mal in die Toolbox schauen, ob die Firm schon angeboten wird.

es grüßt mac-clio
 
...und angeblich soll alles etwas schneller starten (Aber die Einen sagen so und die Anderen so....):unsure:

...und wie hier schon bekannt: Gesamtverbrauch im ECO-Menü ist nicht mehr vorhanden.

Kann ich alles nach inzwischen einer Woche Benutzung bestätigen. Wegen Alzheimer-Effekt kann ich nach so kurzer Zeit natürilich noch nichts sagen, aber das MNE startet tatsächlich erheblich schneller. Gemerkt habe ich das vor allem an der RFK, wegen der ich nach Motorstart immer erst eine Gedenkpause einlegen musste bis ein Bild kam. Das kommt nun Ruck-Zuck.
Ich bilde mir auch ein, dass er viel schneller die TMC-Sender findet als vorher, da hat das MNE bisher meistens erstmal das ganze UKW-Band durchgenudelt bis was kam. Ist nun ganz fix da.
Was mir noch anders vorkommt ist die Bilddarstellung im Navi, wenn er von Karte auf Beispielbild schaltet, also z.B. an AB-Auffahrten, AB-Kreuzen usw. Die wirkt irgendwie anders (realistischer) als vorher, kann aber nichts genaues sagen.
 
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