Was für ein Programm zum Umwandeln nutzt Du??
2 verschiedene. Je nachdem was alles am Video zu machen ist. Ob richtig viel/Kreativ, oder schnelles Schneiden/Umwandeln.
- Avid -> Wenn es kreative Dinge sind. z.B. Farbstimmung verändern (Colorgrading), Unterschiedliche Szenen zusammen fügen, Aufnahmen entwackeln, SFX Effekte etc. also wenn man mehrere Tage bis Wochen an einem Film sitzt ... Es ist ein kompliziertes/professionelles (aber inzwischen auch kostenlos erhältliches) Programm. Ich kann es nur empfehlen für Leute die Filmschnitt betreiben oder sich Hobbymäßig mit Filmen beschäftigen. Für Formatumwandlungen ist es total ungeeignet!
- Avidemux -> Perfekt für alle Arten von Umwandlungen, einfachen Schnitten (Werbung raus, Abspann kürzen, schnell mal paar Sekunden im Video raus schneiden und/oder an anderer Stelle wieder einfügen), Farbkontrast, Helligkeit Farbsättigung ändern, Logo einfügen, eine Stelle (z.B. Gesicht, Schild, 'Etwas in der linken oberen Ecke') unscharf/unkäntlich machen.
Es ist also ideal wenn man z.B. einfach nur seine Film oder Doku-Sammlung erstellen/aufbereiten/Archivieren möchte -> Also sowas wie hier nun für das MediaNav, oder für Zuhause für TV/Beamer/Heimkino.
Das Programm behärscht fast alle Video-, Audio- und Kontainer-Formate. Sowohl im Datei einlesen als auch im Datei erzeugen. Es ist für ein Videobearbeitungsprogeramm wirklich sehr leicht zu bedienen, und erzeugt dabei höchste Qualität (wenn man das Encoding richtig einstellt).
Und es ist für Windows, Linux und Mac. Kostenlos (Open Source).
Das Programm hat eigentlich nur 2 Schwächen:
Professionelles Colorgrading ist nicht möglich (z.B. Schattentöne nach Blau verschieben und Lichter gleichzeitig nach Orange verschieben), da es nur sehr einfache Farbanpassung beherscht. Und es hat nur eine einzige Timeline/Spur. Beide Nachteile sind eigentlich nur relevant wenn man sich z.B. Hobbymäßig mit Filmen beschäftigt (Filmschaffend).
Avidemux ->
Avidemux - Main Page
Weitere Fragen (Bedienung oder sonstiges zu Film/Videobearbeitung, Kodierung etc.) kann ich gerne per PM beantworten.
Falls interesse besteht, kann ich auch meine Textdatei / Tabelle posten, für z.B. perfektionierte Encoding-Einstellungen.
Ach übrigens: Das von
@Doldini gepostete AVC/Free Video Converter, nutzt für das Decoding und Encoding im Hintergrund die von den Avidemux Entwicklern als Open Source freigegebenen Libs/Quellen. Der AVC hat nur eine noch deutlich einfachere Oberfläche für die Video-Bearbeitung/Encoding und erlaubt weniger Einstellungen (beschränkt den Benutzer stark, damit man blos nichts unplausiebles Einstellen kann). Es hat dafür aber auch Zusatzfunktionen die über die reine Video-Bearbeitung/Encoding hinaus gehen. Das Programm ist auch recht gut. Besonders die Funktion 'von einem Link/URL direkt downloaden' ist sehr gut und mag ich sehr.