logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
BTW: Wer seine Musik mit noch mit einer Bitrate von 128 kbps hört hat es nicht anders verdient
es gab vor vielen Jahren einmal einen Labortest, ich glaube von der Zeitschrift CT. Bei dem wurden Musik-affine (Musiker, Musikfans und selbsternannte Spezialisten) Testkandidaten eingeladen. Bei dem Test sollten die Kandidaten Hörproben selektieren, die MP3 mit jeweils 64 kbbs, 128 kbs, und 256 kbps waren, sowie Original-Musik von der jeweiligen CD.
Interessant war: die 64 kbps wurden noch von fast jedem als solche eingeordnet, aber dann ging es schon los. Ich meine zu erinnern, dass die Fehlerquote bei den 128 kbps schon bei 50% lag. Die 256kkbps und CD waren von keinem mehr richtig zu unterscheiden, nur die statistisch zu erwartende Verteilung trat auf.
Ich denke, das Hörerlebnis viele Leute beruht auf dem Wissen, welches Quelmaterial sie gerade hören und der damit verbundenen Erwartung. Bei einem echten Vergleichstest fallen die meisten auf die Ohren Für die älteren unter uns dürften die 128 kbps also völlig ausreichen, ich bin durch einen Hörsturz rechts fast taub, also Scheiß auf Hifi...Die Jüngeren mögen den Unterschied zwischen 128 und 196/256 kbps vielleicht noch hören, sofern deren Ohren durch exzessiven Kopfhörergebrauch und Diskothekenbesuch nicht eh schon den Bach runter gegangen ist.
Zu den Legenden im Hifi-Bereich:
Ich hatte mal einen Spezi im Bekanntenkreis, der behauptete so hochwertige Hifi-Kabel für seine Super-Duper-Boxen zu besitzen, dass die Anschlussrichtung dieser Kabel hörbar sei (in einer Richtung weniger Ohm als in die andere oder so). Den Praxistest ist er mir leider immer schuldig geblieben, ich hatte nichts anderes erwartet Leider blieb mir dadurch die Kiste Bier verwehrt.