Mehr als ein kleiner Schnupfen – Totalausfall ohne schnelle Abhilfe...

lumpinio

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3 Hybrid und Mercedes E450 T
Hallo zusammen,

bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen, seitdem ich mich seit Juni für den neuen Duster 3 interessiere. Anfang August hatte ich großes Glück: In meinem Autohaus in der Nähe war ein Duster Hybrid in Sandstone, voll ausgestattet, verfügbar. Am 9. August konnte ich den Wagen in Empfang nehmen – die Freude war riesig!

In den ersten fünf Wochen legte ich über 3300 km zurück und war vom Auto absolut begeistert. Natürlich gab es hin und wieder kleine Softwareschwierigkeiten, aber die ließen sich jedes Mal durch einen Neustart des Infotainment-Systems beheben. Doch dann kam der Dienstag, 17. September: Nach einer 70 Kilometer langen Fahrt wollte ich nach einer kurzen Pause den Wagen neu starten – und plötzlich ging nichts mehr. Der Duster zeigte eine Fehlermeldung an, und selbst der Schweizer TCS konnte den Wagen nicht mehr zum Laufen bringen.

Seitdem steht Dusti in der Werkstatt, und das Autohaus ist täglich mit Renault in Kontakt, um die nächsten Schritte abzusprechen um das Problem zu lösen. Angeblich sei dieser Fehler noch nie aufgetreten – ein komplett neues Problem also. Steuergeräte wurden versucht neu zu bespielen, doch jedes Mal bricht das Software-Update ab. Inzwischen steht Dusti schon mehr als zwei Wochen in der Werkstatt, und ich habe einen niegelnagelneuen Peugeot als Ersatzfahrzeug erhalten. Normalerweise sind bei Dacia in der Schweiz keine Ersatzwagen im Pannenfall vorgesehen.

So praktisch der Ersatzwagen auch ist, es frustriert mich, bereits so lange auf meinen Duster verzichten zu müssen, ohne eine konkrete Aussicht auf Lösung. Es scheint, dass ein Austausch des Steuergeräts nicht so einfach ist, da die Verfügbarkeit wohl problematisch ist.

Ich hoffe, dass dies der einzige gröbere Patzer in Dustis Leben bleiben wird und bin gespannt, wie es weitergeht.
 

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Es ist halt ein Duster. Da wird es schnell Duster! (Spass!)
Ich wäre da schon beim ersten Problem zum Autohaus gefahren. Das Fahrzeug ist ja Fabrikneu oder?
"Montagsautos" werden überall produziert LEIDER.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, es handelt sich um einen Neuwagen. Die kleinen Problemchen wie das Hängenbleiben der Frontkamera, der plötzliche Neustart des Infotainmentsystems oder die ab und zu nicht funktionierende Lautstärkeregelung über die Lenkradtasten habe ich akzeptiert, da a) Kinderkrankheiten bei einem neuen Fahrzeug nicht ungewöhnlich sind und b) diese durch ein Software-Update früher oder später behoben werden können.
Hoffe aber nicht auf ein Montagsauto...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Software-Update abbrechen ist keine Seltenheit. Das war vor ca. 1,5 Jahren auch bei unserem jetzigen Fahrzeug so in der Werkstatt. Mir wurde als Grund die schwache Internetverbindung genannt. Sie haben es dann nach Mitternacht versucht. Da hat es funktioniert. Die Firma hat dann zum Jahreswechsel 23/24 Betriebsurlaub machen müssen um die IT-Einrichtungen inls. eines Leistungsstarken Server zu intallieren, um das gesamte System neu aufzusetzten. Bei dem zweiten Update gab es keine Probleme mehr. War in 2 Stunden erledigt.

In diesem Fall hat es nicht das geringste mit "Montagsauto" zu tun. Weder die Software noch die benötigten Steuergeräte haben andere Firmen entwickelt und werden auch von anderen Firmen produziert. Bei dem VW-Konzern ist es Cariad.

Auf dem dritten Bild rechts lese ich das die 12 Volt Batterie in die Knie gegangen ist.
Diese ist unumgänglich weil dass das Rückgrat der Stromversorgung ist. Folgedessen können die Steuergeräte nicht sauber arbeiten und produzieren Bugs, die nicht immer im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Vermutlich ist das Steuergerät von dem Batteriemanagement ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob beim Duster 3, wenn eines der Steuermodule ausfällt, dieses zusätzlich die 12-V-Batterie entlädt. :)
Zumindest ist das auch bei meinem Duster 3 passiert, bei dem das Lenkradschlossmodul ausgefallen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Pannenhelfer vom TCS hatte bei der 12V-Batterie im Kofferraum noch 12.4 Volt gemessen. Scheinbar hat dies aber nicht gereicht. Vor allem merkwürdig, dass dies direkt nach einer Fahrt von 70km der Fall war. Da es keinen Alternator gibt und die 12V-Batterie vom Hybrid-System geladen wird, wird vermutlich etwas dazwischen defekt sein oder die Systeme kommunizieren nicht mit den Werten, die sein sollten... Mal schauen. Das Auto steht nun seit 3 Wochen in der Werkstatt. Der Standort auf der App ins noch immmernoch der Standort, wo der Duster nicht mehr gestartet werden konnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Jetzt habe ich die Nachricht erhalten, dass mein Autohaus (gehört zu einer Gruppe von 20 AH mit 450 MA) nichts mehr am Dusti machen darf und er von Renault Suisse abgeholt wird... Fortsetzung folgt...
 
Krass, die haben deinen Duster wirklich Huckepack abgeholt und dann wird er irgendwo genau analysiert ?
Bin echt gespannt auf die Ursache.
 
Danach läuft er wie ein schweizer Uhrwerk. ;)
Zumindest scheinen die Schweizer jetzt gründlich der Ursache nachzugehen.
 
Krass, die haben deinen Duster wirklich Huckepack abgeholt und dann wird er irgendwo genau analysiert ?
Bin echt gespannt auf die Ursache.
Ja, Renault Suisse hat dem Autohaus mitgeteilt, dass sie nichts mehr am Auto machen dürfen und sie ihn abholen werden. Bereits vorher wurde jeder Schritt jeweils zwischen AH und Renault abgesprochen, da dieser Fehler scheinbar noch nie aufgetreten ist. Ist nun mehr als 3 Wochen her seit er nicht mehr gestartet ist. Der Standort des Dusters in der App ist seit 17.09.2024, 08:28h unverändert an der Pannenstelle.

Sollte er wieder mit den Online-Diensten kommunizieren, würde sich vermutlich in der App der Standort aktulisieren und dies würde bedeuten, dass wieder Leben in seine Autoseele gefahren ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danach läuft er wie ein schweizer Uhrwerk. ;)
Zumindest scheinen die Schweizer jetzt gründlich der Ursache nachzugehen.
Da haben sie keine andere Wahl als die Ursache zu erörtern. Hoffen wir, dass Du mit dem Uhrwerk recht hast, und danach auch alle anderen kleinen Softwaremängel wie hängenbleibende Kameras, Ausfall der Lautsärkenregelung am Lenkrad, Ausfall Anzeige zurückgelegter EV-Strecke seit letzem Reset etc. etc. gleich mitbehoben werden.

Ansonsten hätte ich dann einen neuen, noch unbenutzten Satz Michelin Alpin 7 abzugeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Reifen wäre ich nicht so voreilig.
Wenn die das Fahrzeug nicht mehr zum laufen bekommen, gibts für dich bestimmt einen neuen.
Aber es ist echt tragisch was beim D3 abgeht. Wenn sowas einer Firma passiert die noch nie Autos gebaut hat könnte man noch etwas Nachsicht zeigen aber Renault Dacia sollte das eigentlich irgendwann im Griff haben ein neues Fahrzeug auszuliefern das neben kleiner Softwarefehler wenigstens einwandfrei und immer fährt.
 
Software schreiben ist das eine. Software auf alle möglichen Fehler/Plausibiltät prüfen eine ganz andere. Und dieser teure Prüfprozess wird abgekürzt um dann die Kunden in freier Wildbahn als Betatester auszunutzen. Eigentlich müssten betroffene Betatester von Dacia in irgendeiner Form entschädigt werden für die Unannehmlichkeiten. Ich kaufe mir extra ein Neufahrzeug um Ruhe zu haben. Aber wenn man die Unzuverlässigkeit im Bereich D3 und Jogger so sieht, ist ein Gebrauchtwagen durchaus zuverlässiger.

Wenn Dacia das nicht in den Griff bekommt, wird es auf Dauer dem Image schaden. Mit dem Logan, mit dem sie groß raus kamen, hatten sie die Probleme ja auch nicht. Gut, der hatte auch nicht so viel Elektronik. Aber dafür kostete er auch nur einen Bruchteil der heutigen aktuellen Modelle.
 
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