Mehr als ein kleiner Schnupfen – Totalausfall ohne schnelle Abhilfe...

lumpinio

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3 Hybrid und Mercedes E450 T
Hallo zusammen,

bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen, seitdem ich mich seit Juni für den neuen Duster 3 interessiere. Anfang August hatte ich großes Glück: In meinem Autohaus in der Nähe war ein Duster Hybrid in Sandstone, voll ausgestattet, verfügbar. Am 9. August konnte ich den Wagen in Empfang nehmen – die Freude war riesig!

In den ersten fünf Wochen legte ich über 3300 km zurück und war vom Auto absolut begeistert. Natürlich gab es hin und wieder kleine Softwareschwierigkeiten, aber die ließen sich jedes Mal durch einen Neustart des Infotainment-Systems beheben. Doch dann kam der Dienstag, 17. September: Nach einer 70 Kilometer langen Fahrt wollte ich nach einer kurzen Pause den Wagen neu starten – und plötzlich ging nichts mehr. Der Duster zeigte eine Fehlermeldung an, und selbst der Schweizer TCS konnte den Wagen nicht mehr zum Laufen bringen.

Seitdem steht Dusti in der Werkstatt, und das Autohaus ist täglich mit Renault in Kontakt, um die nächsten Schritte abzusprechen um das Problem zu lösen. Angeblich sei dieser Fehler noch nie aufgetreten – ein komplett neues Problem also. Steuergeräte wurden versucht neu zu bespielen, doch jedes Mal bricht das Software-Update ab. Inzwischen steht Dusti schon mehr als zwei Wochen in der Werkstatt, und ich habe einen niegelnagelneuen Peugeot als Ersatzfahrzeug erhalten. Normalerweise sind bei Dacia in der Schweiz keine Ersatzwagen im Pannenfall vorgesehen.

So praktisch der Ersatzwagen auch ist, es frustriert mich, bereits so lange auf meinen Duster verzichten zu müssen, ohne eine konkrete Aussicht auf Lösung. Es scheint, dass ein Austausch des Steuergeräts nicht so einfach ist, da die Verfügbarkeit wohl problematisch ist.

Ich hoffe, dass dies der einzige gröbere Patzer in Dustis Leben bleiben wird und bin gespannt, wie es weitergeht.
 

Anhänge

  • 20240917_083018.webp
    20240917_083018.webp
    35,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20240917_083056.webp
    20240917_083056.webp
    82,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20240917_083105.webp
    20240917_083105.webp
    66,6 KB · Aufrufe: 106
Es ist halt ein Duster. Da wird es schnell Duster! (Spass!)
Ich wäre da schon beim ersten Problem zum Autohaus gefahren. Das Fahrzeug ist ja Fabrikneu oder?
"Montagsautos" werden überall produziert LEIDER.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist halt ein Duster. Da wird es schnell Duster! (Spass!)
Ich wäre da schon beim ersten Problem zum Autohaus gefahren. Das Fahrzeug ist ja Fabrikneu oder?
"Montagsautos" werden überall produziert LEIDER.
Ja, es handelt sich um einen Neuwagen. Die kleinen Problemchen wie das Hängenbleiben der Frontkamera, der plötzliche Neustart des Infotainmentsystems oder die ab und zu nicht funktionierende Lautstärkeregelung über die Lenkradtasten habe ich akzeptiert, da a) Kinderkrankheiten bei einem neuen Fahrzeug nicht ungewöhnlich sind und b) diese durch ein Software-Update früher oder später behoben werden können.
Hoffe aber nicht auf ein Montagsauto...
 
Das Software-Update abbrechen ist keine Seltenheit. Das war vor ca. 1,5 Jahren auch bei unserem jetzigen Fahrzeug so in der Werkstatt. Mir wurde als Grund die schwache Internetverbindung genannt. Sie haben es dann nach Mitternacht versucht. Da hat es funktioniert. Die Firma hat dann zum Jahreswechsel 23/24 Betriebsurlaub machen müssen um die IT-Einrichtungen inls. eines Leistungsstarken Server zu intallieren, um das gesamte System neu aufzusetzten. Bei dem zweiten Update gab es keine Probleme mehr. War in 2 Stunden erledigt.

In diesem Fall hat es nicht das geringste mit "Montagsauto" zu tun. Weder die Software noch die benötigten Steuergeräte haben andere Firmen entwickelt und werden auch von anderen Firmen produziert. Bei dem VW-Konzern ist es Cariad.

Auf dem dritten Bild rechts lese ich das die 12 Volt Batterie in die Knie gegangen ist.
Diese ist unumgänglich weil dass das Rückgrat der Stromversorgung ist. Folgedessen können die Steuergeräte nicht sauber arbeiten und produzieren Bugs, die nicht immer im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Vermutlich ist das Steuergerät von dem Batteriemanagement ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.485
Beiträge
1.047.457
Mitglieder
72.941
Neuestes Mitglied
Cajajfuffn
Zurück