Meldung "Bremslichter prüfen", aber die dritte Lampe ist OK

eugenb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway ECO-G 100, früher Stepway 2 TcE 90 2019
Baujahr
2023
Sandero Stepway EZ 03.2024. Hatte diese Meldung schon einige Monate nach der Zulassung, aber Birnen waren alle OK, dann ging die Meldung weg.
Gestern war ich Einkaufen und auf dem Weg hatte ich das wieder (gelbes Spannersymbol auch), dachte es ist schon wieder eine Falschmeldung. Dann sah ich im Rückspiegel die Spiegelung meines Hecks im Schaufenster des Geschäfts, und, richtig, die beiden seitlichen Lampen brannten nicht. Die dritte, schon. Statistisch betrachet, was für ein Zufall, beide gleichzeitig!
Fuhr die 2 Km nach Hause und prüfte die Birnen. Die waren nicht ausgebrannt. Tauschte eine, die brannte auch nicht.
Auf zum AH, um halb 5. Und da fing es an: ich wurde abgewimmelt. Programm nur bis 5 Uhr. "Sie haben nur eine Birne gewechselt, sie müssen beide wechseln!". "Ja, aber ich kann so nicht fahren!". "Wechseln sie beide und ich garantiere ihnen alles wird gut. Wenn nicht, kommen sie Morgen wieder". Ging zu OMV, kaufte 2 Philips 21/5W Birnen. Natürlich ging die Meldung nicht aus.
Abends fand ich im Logan 3 Wiki (gilt auch für Sandero und Jogger) dies:
Probleme cunoscute - Siguranță - Logan/Sandero III 2020-2028 wiki
Genau dasselbe Bild, dritte Leuchte OK, beide anderen nicht. Kann letztendlich was am UCH sein. Batterie wollte ich nicht abklemmen, da noch Garantie und das AH sollte nicht andere Fehler vorfinden.
Sicherung F28 konnte ich messen und die war OK, F38 war zu umständlich (zu hoch). Und im Handbuch ist die Sicherungenbelegung nicht dokumentiert (gibt hier im Forum einen Faden dafür).
Heute wieder zum Servicebereich des AH und Auto abgegeben. Dann am Telefon: "Der Fehler ist gefunden: beide Birnen-Sets hatten schlechten Kontakt in der Fassung. Wir haben originale Dacia-Birnen eigebaut und diese leuchten".
Also: originale Birnen, die eineinhalb Jahre leuchteten und noch intakt sind (naja, original aus Marokko) und neue Philips Birnen waren nicht OK, aber neue Dacia-Birnen schon. Dieses Leuchtmittelmodell hatte schon mein Vater im Fiat 850, was soll da anders sein?
Dann sollte das AH noch am PC Fehler auslesen und dann wurde mir das Auto übergeben.
Ich glaube, man hat einfach (wie in der Wiki) die Batterie abgeklemmt, dann die Fehler gelöscht, und mir für etwa 16 Euro originale Dacia-Birnen verkauft, zusammen mit einer Tonne B.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ein merkwürdiges AH. In meinem sind nach knapp 3 Jahren Leuchtmittel im Zuge der Garantie kostenlos getauscht worden, mit dem Argument - 3 Jahre müssen die mindestens halten.
 
Hat der Sandero III auch noch den doppelten Bremslichtschalter?
Also mit 2 Kreisen,einmal die Leuten in den Heckleuchten und einmal die 3. Bremsleuchte? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.487
Beiträge
1.047.474
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück