Wer ein wenig Zeit und Nerv hat, kann sich das mal zu Gemüte führen. Ein breit angelegter weltweiter Diesel Test.
https://www.infineuminsight.com/media/2228/infineum-wdfqs-2018-v10-14112018.pdf
Was sehen wir? Welcher Sprit liefert durchgehend die schlechtesten HFRR Werte in Deutschland? Immer der ach so tolle Bio freie Premiumsprit.
Ansonsten mal ein paar Beispiele aus der Praxis
Diverse Diesel pur:
Diesel Standard Ukraine (DIN EN590): 9 Samples 370-420µm
Diesel Standard Deutschland (DIN EN590): 1 Sample 213µm
Diesel Standard Polen (DIN EN590): 1 Sample 198µm
Diesel mit industriellen Additiven:
Diesel Arktik Ukraine + Intron Delube 9060 15ml auf 100l: Verbesserung von 393µm auf 199µm
Kerosin + Intron Delube 9060 15ml auf 100l: Verbesserung von ca. 700µm auf 196µm
Diesel Standard Ukraine + BASF Kerokorr LA99 30ml auf 100l: Verbesserung von 372µm auf 222µm
Kerosin + Intron dClean 2520: Verbesserung von 700µm auf 495µm
Diesel Arktik Russland + Intron dClean 2520: Verbesserung von 550µm auf 345µm
Kerosin + Keropur DP 5634: Verbesserung von 700µm auf 389µm
Diesel Arktik Russland + Keropur DP 5634: Verbesserung von 550µm auf 452µm
Diesel Standard Ukraine + Keropur DP 5634: Verbesserung von 372µm auf 340µm
Diesel Standard Ukraine + Keropur DP 5205: keine Verbesserung 372µm
Diesel mit Additiven, welche für den Endverbraucher bestimmt sind:
Kerosin + Speed-Diesel Zusatz: Verbesserung von 700µm auf 562µm
Diesel Arktik Ukraine + LM Speed-Diesel Zusatz: Verbesserung von 483µm auf 460µm
Diesel Standard Ukraine + LM Speed-Diesel Zusatz: Verbesserung von 356µm auf 350µm
Kerosin + Wynn`s Supremium: Verbesserung von 700µm auf 529µm
Diesel Arktik Ukraine + Wynn`s Supremium: Verbesserung von 483µm auf 448µm
Diesel Standard Ukraine + Wynn`s Supremium: Verbesserung von 356µm auf 350µm
Kerosin + BASF Keropur 5634: Verbesserung von 700µm auf 399µm
Diesel Arktik Ukraine + BASF Keropur 5634: Verbesserung von 483µm auf 402µm
Diesel Standard Ukraine + BASF Keropur 5634: Verschlechterung von 356µm auf 361µm
Diesel Standard Ukraine + BG DFC HP: Verbesserung von 425µm auf 369µm
Diesel mit zweckentfremdeten Ölen:
Diesel Arktik Ukraine + Stiehl HP 2T-Öl Konzentration 1:80: Verbesserung von 522µm auf 475µm
Diesel Arktik Ukraine + Stiehl HP 2T-Öl Konzentration 1:400: Verbesserung von 522µm auf 504µm
Diesel Arktik Ukraine + Stiehl HP Ultra 2T-Öl Konzentration 1:80: Verbesserung von 522µm auf 494µm
Diesel Arktik Ukraine + Stiehl HP Ultra 2T-Öl Konzentration 1:400: Verbesserung von 522µm auf 510µm
Diesel Standard Ukraine + Stiehl HP Ultra 2T-Öl Konzentration 1:80: Verschlechterung von 346µm auf 423µm
Diesel Standard Ukraine + Stiehl HP Ultra 2T-Öl Konzentration 1:400: keine Veränderung von 346µm auf 345µm
Diesel Arktik Ukraine + Kroonoil Tornado 2T-Öl Konzentration 1:80: Verbesserung von 522µm auf 500µm
Diesel Arktik Ukraine + Wolf Outboard TC-W3 2T-Öl Konzentration 1:80: Verbesserung von 522µm auf 490µm
Diesel Arktik Ukraine + XADO Atomic Oil 2T-Öl Konzentration 1:80: Verschlechterung von 522µm auf 531µm
Diesel Arktik Ukraine + XADO Atomic Oil 2T-Öl Konzentration 1:400: Verschlechterung von 522µm auf 602µm
Diesel Arktik Ukraine + TurboPlus Motomix 2T-Öl Konzentration 1:80: Verschlechterung von 530µm auf 546µm
Diesel Arktik Ukraine + Motul DEXTRON III ATF-Öl 1:200: Verschlechterung von 522µm auf 546µm
Diesel Arktik Ukraine + Suniso SL32 Ester-Öl (für Kälteanlagen) ca.1:3500: Verschlechterung von 522µm auf 536µm
Diesel Arktik Ukraine + Rizinus-Öl 1:3500: Verbesserung von 522µm auf 367µm
Ja 2T Öl ist zum mischen absolut ungeeignet. Ist ein reines Placebo und der leisere Motorlauf kommt daher, dass die Cetanzahl sinkt und damit der Zündverzug höher ist und damit die Verbrennung, mal doof gesagt, langsamer abläuft.
Man sieht sehr gut, dass sich die Hochdruckpumpe bei einem besseren HFRR-Wert sozusagen einläuft und dann nicht mehr weiter verschleißt.