Mein armer MCV - Unfallschaden

Andrexyz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Gestern mit der Familie in der Stadt gewesen und auf der Heimfahrt dann dieser blöde Unfall.

Vor mir biegt einer ab ich bremse und mein Hintermann fährt mir in den Kofferraum (Er hat wohl zur Seite geschaut).
Ich könnte heulen!!! gut in erster Linie ist das wichtigste das uns und dem Unfallverursacher nichts passiert ist.
Meine Frau ist aber mit dem Junior zur Beobachtung im Krankenhaus da er leichte Striemen vom Maxi Cosi hatte, werden aber morgen Entlassen.
laut erster Meinung vom AH ist es wohl nen Totalschaden, klasse grad mal 15 Monate alt.
Wenn ich mir die Blder von "Jakhe" von seinem Unfall anschaue sieht meiner hinten fast genauso aus. Linke seite zerknittert, Heck und linke Seitentür gehen nicht mehr zu öffnen, rechte Seite nur Stosstange verbogen.
Wenn ich jetzt meinen Schaden mit dem von Jakhe vergleiche gibt der MCV wohl gerne links nach oder auch nur Zufall, wobei ich keine AHK habe.
Das schlimmste finde ich das Der Fahrersitz nach hinten gebrochen ist, will mir nicht ausrechnen wie eventuell derjenige aussieht der hinter einem sitzt.
Oder wenn ich mir vorstelle Mein kleiner wäre im demnächst neuen Kindersitz gesessen anstatt dem Maxi Cosi (Der hat eventuell den sitz meiner Frau abgefedert).
Da sollte eventuell nachgebessert werden an den sitzen.
Jetzt hoffe ich erstmal das Der Gutachter nicht nen extremen wertverlust ansetzt und ich trotz allem wieder bald einen Logan MCV mein eigen nennen kann.
eigentlich wäre heute die 15.000Km durchsicht gewesen.

Mann bin ich geknickt, mein Armer MCV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern mit der Familie in der Stadt gewesen und auf der Heimfahrt dann dieser blöde Unfall.

Vor mir biegt einer ab ich bremse und mein Hintermann fährt mir in den Kofferraum (Er hat wohl zur Seite geschaut).
Ich könnte heulen!!! gut in erster Linie ist das wichtigste das uns und dem Unfallverursacher nichts passiert ist.
Meine Frau ist aber mit dem Junior zur Beobachtung im Krankenhaus da er leichte Striemen vom Maxi Cosi hatte, werden aber morgen Entlassen.
laut erster Meinung vom AH ist es wohl nen Totalschaden, klasse grad mal 15 Monate alt.
Wenn ich mir die Blder von "Jakhe" von seinem Unfall anschaue sieht meiner hinten fast genauso aus. Linke seite zerknittert, Heck und linke Seitentür gehen nicht mehr zu öffnen, rechte Seite nur Stosstange verbogen.
Wenn ich jetzt meinen Schaden mit dem von Jakhe vergleiche gibt der MCV wohl gerne links nach oder auch nur Zufall, wobei ich keine AHK habe.
Das schlimmste finde ich das Der Fahrersitz nach hinten gebrochen ist, will mir nicht ausrechnen wie eventuell derjenige aussieht der hinter einem sitzt.
Oder wenn ich mir vorstelle Mein kleiner wäre im demnächst neuen Kindersitz gesessen anstatt dem Maxi Cosi (Der hat eventuell den sitz meiner Frau abgefedert).
Da sollte eventuell nachgebessert werden an den sitzen.
Jetzt hoffe ich erstmal das Der Gutachter nicht nen extremen wertverlust ansetzt und ich trotz allem wieder bald einen Logan MCV mein eigen nennen kann.
eigentlich wäre heute die 15.000Km durchsicht gewesen.

Mann bin ich geknickt, mein Armer MCV.

ich kann mit dir fühlen, aber erst mal ist wichtig das alles wohl auf sind, denkemal es wird gut reguliert , ich drücke dir ganz fest die Daumen
 
Hallo, auch von mir Beileid zum Unfall. Als Geschädigter hat man oft die meisten Laufereien.

Aber Hauptsache es sind keine Personenschäden aufgetreten.
 
Schadensanalyse ?

@Andrexyz

Auch von mir herzliches Beileid.Und gut das Euch nichts passiert wobei man immer auf vielleicht noch später einsetzende Beschwerden aller Art achten sollt.Oft wirkt ein Schock nach dem Unfall noch lange nach.
Also achtet bitte auf Euch in den nächsten Tagen.

Jetzt möchte ich zwar nicht voyeuristisch erscheinen aber gibt es Bilder vom Fahrzeug?
Interessant wäre schon ob es bei den beiden Unfällen zu gleichen Charakteristischen Merkmalen kommt.So zu sagen ein Vergleich erstellen.
Vor allem der Fahrersitz und seine Bruchstelle weckt mein Interesse.Dabei wäre dann noch interessant bei welcher Geschwindigkeit der Unfall passiert und welches Gewicht Du auf die Waage bringst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jetzt möchte ich zwar nicht voyeuristisch erscheinen aber gibt es Bilder vom Fahrzeug?
Interessant wäre schon ob es bei den beiden Unfällen zu gleichen Charakteristischen Merkmalen kommt.So zu sagen ein Vergleich erstellen.
Vor allem der Fahrersitz und seine Bruchstelle weckt mein Interesse.Dabei wäre dann noch interessant bei welcher Geschwindigkeit der Unfall passiert und welches Gewicht Du auf die Waage bringst.


Ich habe ein Video gemacht vom Schaden heute, werde mal demnächst schauen das ich das mal aufn PC mach und online bringe

Der Fahrersitz ist nicht gebrochen sondern die Rücklehne nach hinten geschnallt, Kurbeln brauch man nun nicht mehr sondern kann den Sitz vor und zurück ziehen aber hat keinen Halt mehr, geht immer wieder in Liegeposition.

zur Geschwindigkeit, es war in der Ortschaft. wieviel der hintermann letztendlich drauf hatte kann ich nicht genau sagen. ca 30-50 KM/H

Nunja zum Gewicht, schätze so ca 115 Kg :unsure:



Klar die Ärzte sagen auch das erst nach einer Woche Beschwerden kommen können. Meine Frau klagte anfangs auch über Kopfschmerzen aber die sind heute wieder weg aber wir sollen eben die nächsten 2 Wochen den kleinen noch beobachten. Die beiden dürfen morgen wohl wieder Heim wenn die 48 stunden rum sind.
Soll jetzt aber nicht so rüberkommen das wir da noch Schadensersatz oder so verlangen wollen und geld damit rausschlagen. Ich will letztendlich nur die rumtelefoniererei und Rennerei hinter mir und ne schnelle Regulierung des Schadens und ganz wichtig meine 2 süssen wieder Gesund daheim haben.
 
Hi,

zu allererst auch mal mein Mitgefühl!

Trotz alledem muß das ein gehöriger Bums gewesen sein, wenn die Kräfte so hoch waren, daß Deine Frau ein Schleudertrauma und Dein Nachwuchs Prellungen von den Cosiriemen hat.

Auch die Tatsache, daß die Lehnenarretierung durch den Aufprall nach hinten weggebrochen ist, spricht für die Wucht des Aufpralles.

Auch wenn die linke Seite Eueres Fahrzeuges jetzt verknittert aussieht, ...... nimms positiv!
Jede Stauchung, jede Verformung kompensiert dynamische Kräfte, die sonst an die Insassen weitergegeben worden wären.

Dabei erinnere ich mich an Crashtests vom ehemaligen Nissan Patrol GR.

Das Gegnerfahrzeug total zerstört, aber die Kräfte sauber im Frontbereich absorbiert und die imaginären Fahrgäste (Dummies) nahezu unverletzt.

Der Patrol mit massiven Gitterrahmen kaum mit Verformungen, aber die Kräfte die auf die Dummies wirkten, hätten bei lebenden Insassen zu allerschwersten Verletzungen geführt.

Gut, daß Ihr so halbwegs glimpflich davongekommen seit!
Halt uns aber auf dem laufenden, wie sich die weitere Schadensbearbeitung und Regulierung entwickelt.

Daumendrückende Grüße

Helmut:prost:
 
Also zunächst mal auch mein Mitgefühl. Seid froh darüber, das keinem etwas ernstes passiert ist, Blech lässt sich ersetzen. Menschen nicht. Ich wünsche euch eine schnelle, stressfreie Abwicklung durch die Versicherung. Kopf hoch...
 
Schlimm sowas, aber immerhin gab es wohl keine Personenschäden. Euer MCV hat also bis zuletzt seine Pflicht erfüllt und euch geschützt und das sollte man ihm hoch anrechnen.

Ich hoffe, dass der Papierkrieg erfolgreich bestritten werden kann und ihr bald einen würdigen vierrädrigen Nachfolger euer Eigen nennen könnt.
 
Mein Mitgefühl !

halte uns doch biite auf dem Laufenden wie es weitergeht

kann uns ja schließlich auch jederzeit passieren ...
 
weitere Info´s

So der Gutachter war mittlerweile da und hat sich nochmal bei mir gemeldet wegen den Kosten der getönten Scheiben, schwarzen "Holmen" und weiteren Anbauteilen. Totalschaden ist es. Bin nun auf das Gutachten gespannt.
Video ist hier zu sehen vom Schaden.
weitere Infos werden Folgen
 
Ich bin dezent schockiert.

Gut, Rahmen verzogen, klar...aber Totalschaden stelle ich mir eigentlich schlimmer vor. Wenn man die Kiste etwas ausbeult, dann dürfte man die in einigen Entwicklungsländern praktisch als "neuwertig" verkaufen können...
 
Da hatte ich Glück gehabt, als mir einer hinten drauf gefahren ist (etwas über Schrittgeschwindigkeit, waren es auch so um die 2.500€. Da war von Außen nichts zu sehen!
 
Wenn man die Kiste etwas ausbeult, dann dürfte man die in einigen Entwicklungsländern praktisch als "neuwertig" verkaufen können...
Aber wir sind hier nicht in einem Entwicklungsland.
Und der "Totalschaden" ist hier sicherlich nicht technischer Art, sonden ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Das ist bei dem günstigen Preis von Dacia eben so. Da übersteigen die Reparaturkosten hierzulande leider sehr schnell den "Zeit- oder Restwert" unserer geliebten Autos.

Ist leider so, Martin
 
Auch mein Beileid und gut das euch wenigstens nichts passiert ist.
Das mit den Sitzen würde ich als normal bezeichnen bei der Geschwindigkeit und Masse, ging meiner Freundin (FIAT Punto) auch so. Federt somit ja auch etwas den Aufprall ab und mindert so das Verletzungsrisiko.
Was den Fahrzeugschaden angeht, noch vor 10 Jahren wäre das wirklich nur nen Blechschaden gewesen, der rausgezogen wird und gut, aber heute durch die gestiegenen Reparaturkosten (auf viel Arbeitszeitkosten) ist das wirklich schon nen wirtschaftl. Totalschaden.
Das große Problem ist halt der verzogene Rahmen, den zu richten ist sehr aufwendig, da durch die Energieübertragung des Aufpralls sehr viel nach vorne geleitet wird und dadurch der Gesamte Rahmen verformt wird. Früher waren die Rahmen robuster und nur an der Aufprallstelle verbogen, dadurch der Aufprall aber auch härter und somit mehr Insassenverletzungen. Auch ein Problem der zeitlichen Entwicklung für nen besseren Insassenschutz.
Nen Kumpel hatte mit seinem Audi mal nen Auffahrunfall vorn, es war nur die Stoßstange kaputt, aber durch die Energieübertragung war das Heck total verformt und das Auto Totalschaden. Ihm ist aber nichts passiert.
 
Da hatte ich Glück gehabt, als mir einer hinten drauf gefahren ist (etwas über Schrittgeschwindigkeit, waren es auch so um die 2.500€. Da war von Außen nichts zu sehen!

deshalb steigen die Versicherungs Beiträge,- kleiner Unfall,. nichts zu sehen - aber manche Werkstatt stellt dann natürlich erhebliche Folgeschäden fest,- schon wissend, daß die gegnerische Versicherung zahlt, vermutlich ohne einen Sachverständigen prüfen zu lassen, der kostet ja auch wieder.....

Ich bekomme Schmerzen bei sowas,- nur tröstlich vielleicht, daß in den Werkstätten dann wenigstens keine Arbeitsplätze flöten gehen. Die Versicherungsangestellten haben auch zu tun,
also ne Umverteilung, die wir aber letztlich alle zahlen müssen.

Selbstverschuldet würde man sich auf solch Horror - Abrechnungen nie einlassen, da würde alles kritisch hinterfragt werden und evtl nur das Nötigste gemacht.

Deshalb,- passt irgendwie zum Thema - explodiert auch unser Gesundheitssystem,- zahlt ja viel die Kasse,- und wir wollen was haben für unsrere Beiträge.

Des Einen Leid,- des Anderen Freud !

Besser - unfallfreie Fahrt !

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück