Mein armer MCV - Unfallschaden

Gutachten

Heute habe ich das Gutachten erhalten.

Schadenhöhe 13233,85€
Wiederbeschaffungswert 11900,00€
Restwert 3100,00€

Im Wiederbeschaffungswert sind Zusatzausstattung bzw. Verbesserungen am Fahrzeug eingerechnet.
 
Heute habe ich das Gutachten erhalten.

Schadenhöhe 13233,85€
Wiederbeschaffungswert 11900,00€
Restwert 3100,00€

Im Wiederbeschaffungswert sind Zusatzausstattung bzw. Verbesserungen am Fahrzeug eingerechnet.

Hi :)

Du bekommst also den Wiederbeschaffungswert von der Vers. ausbezahlt.

Was den Restwert angeht, würde ich das Fahrzeug mit verstecktem Mindestangebot in EBAY einstellen, denn es sieht eigentlich trotzdem noch sehr gut aus.

Ich selbst habe bei meinem Totalschaden vor 5 Jahren, bei EBAY knapp den doppelten, von der Versicherung errechneten Restwert erhalten.

Gruß
Helmut:prost:

Edit am Tag danach

Es müßte heißen Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert.
Ein DANKE nochmal an ThinkCross für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Du bekommst also den Wiederbeschaffungswert von der Vers. ausbezahlt.

Sicher?
Ist es nicht Wiederbeschaffungswert - Restwert

Sonst käme er ja auf einen Wert von 15 TEuro

Ich gehe davon aus, dass er 9 TEuro bekommt und er sich selber um die Vermarktung vom Restwert kümmern muss.

Bei mir war das mal so vor vielen Jahren gewesen und auf dem Restwert bin ich quasi sitzen geblieben.
 
Er bekommt Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert zuzüglich Nutzungsausfall sowie angefallene Unkosten von der Versicherung erstattet.

Im Gutachten sollte auch ein Aufkäufer des Unfall-MCVs benannt sein. Er KANN den Wagen an eben diese(s) Person/Unternehmen verkaufen, muss es aber nicht.
 
Im Gutachten sollte auch ein Aufkäufer des Unfall-MCVs benannt sein. Er KANN den Wagen an eben diese(s) Person/Unternehmen verkaufen, muss es aber nicht.

ja da steht einer drin, ah so läuft das also. dachte den verkauft die Versicherung. Na da bin ich doch froh das ich die community und nen Anwalt habe (zu dem ich jetzt mim Gutachten mal muss). bei der Abwicklung die jetzt auf mich zukommt habe ich noch gar keine Ahnung.
 
ja da steht einer drin, ah so läuft das also. dachte den verkauft die Versicherung. Na da bin ich doch froh das ich die community und nen Anwalt habe (zu dem ich jetzt mim Gutachten mal muss). bei der Abwicklung die jetzt auf mich zukommt habe ich noch gar keine Ahnung.

Ich persönlich würde den Unfallwagen so schnell wie möglich abstossen. Eine Anzeige bei Ebay kann,aber muss nicht mehr herausholen finanziell.

Dann hast du schon mal schnelles Geld für den Neuen.

Außerdem hast du das Ding dann vom Hof.

Ist aber natürlich jedem selbst überlassen wie er da verfährt.
 
Im Gutachten sollte auch ein Aufkäufer des Unfall-MCVs benannt sein. Er KANN den Wagen an eben diese(s) Person/Unternehmen verkaufen, muss es aber nicht.

So war das bei mir auch.
Nur dachte ich mir, daß das ja einer sein muß, der das nicht ohne Eigenutz macht und etwas daran verdienen will.

Von dieser Handelsspanne habe ich mir über den eigenen EBAY-Verkauf meine Scheibe abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt aber das zur Zeit Urlaubszeit ist die ungünstigste Zeit ein Auot zu verkaufen eigentlich.
Aber Ebay ist ja seltsam.
Ich würde es bei Ebay mit Mindestgebot in Höhe des Restwertes machen.
Klapp das nicht dann an den im Gutachten genannt verkaufen.

Aber es gibt bestimmt einige Osteuropäer die den Schlitten wieder bügeln und verkaufen wollen oder nur die Papier brauchen um geklaute Fahrzeuge frisieren.
Lass den verkauf am besten beim Anwalt dokumentieren falls der Käufer aus dem Ausland kommt.

Vor allem nur Barzahlung ! Keine Schecks oder der gleichen.
Hier sind ein paar Beispiele wie es nicht laufen sollte das gilt für beide Seiten gleichermaßen.
Serioeses Angebote?
 
Aber Ebay ist ja seltsam.

Aber es gibt bestimmt einige Osteuropäer die den Schlitten wieder bügeln und verkaufen wollen

Bei mir wars mitte August und ein Händler aus Littauen.

Rep.-Kosten von damals 20.000 Euros für das Fahrzeug.
(Front und beide Seiten total verbeult, sowie Getriebe teilweise aus Halterung gerissen)
Darauf angesprochen grinste der Händler nur und sagte, "es dauert bei uns zwar länger mit der Rep., aber für max. 4000.- Euro machen wir den wieder neu".

2 Monate vorher hatte ich einen neuen Blinker vorne benötigt und habe dafür noch knapp 70 Euro abgedrückt, nachdem ich darauf vorher eine Woche warten mußte.

Der Händler fuhr überführte das Fahrzeug aus eigener Kraft und brachte dazu auch gleich 2 kpl. neue Blinker mit, damit er fahren konnte.
Als ich ihn fragte, wie er so schnell an die Blinker gekommen ist, grinste er sich wieder einen ab.

Wir haben alles was wir brauchen schnell und billig aus China.
Alles gefälscht aber wen interessiert das bei uns, wenn so ein Blinkerteil keine 20 Euro kostet.

Hab mir einen Blinker angesehen ...... sogar das Ford-Emblem mit Teilenummer war perfekt nachgemacht ......

Gezahlt hat er cash und im Gegensatz zu deutschen Kümmelspaltern hat er auch kein einziges mal versucht, außerhalb von EBAY nachzuverhandeln.

Gruß
Helmut:prost:

P.S.
Osteuropäer sind harte Burschen!
Da eine Leitung der Servolenkung abgerissen war, war das Servoöl ausgelaufen.
Als ich ihn warnte, daß er auf der Fahrt durch den Trockenlauf der Servopumpe diese schon nach wenigen Kilometern zerstört haben wird, griff er in die Hosentasche, holte sein Taschenmesser raus und hat kurzerhand ........ den Antriebsriemen der Servopumpe durchgeschnitten B)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück