Mein armer MCV - Unfallschaden

Habe mir das Video eben angesehen.Muß ja heftig gewesen sein der Aufprall,mit welcher Geschwindigkeit hat der Euch denn erwischt?
Ist schade um den schönen Wagen,aber viel wichtiger ist das Ihr ok seit.Ist zwar ärgerlich aber um's Blech können sich jetzt Eure Versicherungen schlagen.Mir sind aber 10 Blechschäden viel lieber wie 1 Personenschaden,also Kopf hoch das wird schon wieder.;)
 
Ich bin dezent schockiert.

Gut, Rahmen verzogen, klar...aber Totalschaden stelle ich mir eigentlich schlimmer vor.
hast du schonmal einen kostenvoranschlag für die richtbank bekommen? :rolleyes:
bei andrexyz wirst sicher bei 7-8k € einsteigen, bei den spaltmaßen, die man auf den bildern sehen kann + ausbeulen + lackarbeiten + evtl ersatzteile ... da kannst dir auch einen neuen MCV ordern lassen.

@Stefanvde
er schrieb zwischen 30-50km/h

@Andrexyz
auch von uns noch gute besserung & erholung von den strapazen.
(krankenhaus / papierkrieg etc)

vllt wirds diesemal ja ein schwarzer :wub: :D
 
@ Andrexyz,
ich wünsche dir und deiner Familie schnelle Genesung von den negativen Seiten ;)

Ja, der Bums war schon mit 50km/h, denn ich gehe einmal davon aus das der
Auffahrende dich auch noch ein Stückchen nach vorne geschubst hat.
Du bist mit der Rückenlehne nach hinten? Das ist bei uns (ich 110kg) bei
dem Bums normal.
Er ist dir leider schief da hinten in den Allerwertesten geknallt, ich schätze das
er dir die Bodengruppe incl. der ersten Quertraverse zerknittert hat.
Tja, apropos Versicherung: rechne nach Gutachten ab und fahr rüber
nach Polen und lass ihn dort für 6 Mille wieder auf neu bringen ;) oder so ähnlich.

gruss
rudi
 
also für 30 -50 km/h siieht der noch gut aus....

nen NCAP crash ist mit 60 und da sind autos HIN komplett hin...

also eher 30 oder weniger aber eben dumm getroffen :angry:
 
Gibts NCAP denn für einen versetzten Heckaufprall?

Habe ich noch nicht gesehen...:huh:
 
NCAP
für alle, die genauso ratlos über diese buchstaben waren/sind wie ich.
 
also für 30 -50 km/h siieht der noch gut aus....

nen NCAP crash ist mit 60 und da sind autos HIN komplett hin...

also eher 30 oder weniger aber eben dumm getroffen :angry:
Mooooment, Momeeent,
Wenn der gute Mann beim Knall mit seinem Rückenteil des Sitzes nach
hinten flattert, gibt das Auto nach. das heisst der Crash wird gedämpft.
Im Gegensatz zum NCAP crash, da geht es meist gegen eine Wand,
die geht nicht nach vorne weg ;)

gruss
rudi
 
Heckunfall Video gesehen

Ich habe es mir schlimmer vor gestellt.So halber Kofferraum weg oder so.
Also ich finde das sieht doch recht gut aus und lässt hoffen einen Heckunfall gut zu überstehen.Mal völlig abgesehen ob reparabel oder Totalschaden die Überlebenschance und Unversehrtheit ist mir dabei wichtiger.

Das Fahrzeug ist ersetzbar.Gesundheit eher selten.

Also ich fühle mich eigentlich gut auf gehoben in meinem MCV :rolleyes:
 
trotzdem gehe ich davon aus, dass es eher weniger als 50 waren....

wenn er stand und der hinten in ihn rein ist die energie die gleiche, da es sich um ein STEHENDES objekt hanelt, dass erst durch den aufprall beschleunigt wird...

also genauso oder ähnlich der verformbaren barriere bei NCAP
 
warte immer noch auf das schriftliche Gutachten, habe Freitag gehofft heute leider auch nicht im Briefkasten.
Reperaturkosten belaufen sich wohl auf 13.000 Euro bis zum Mitteltopf "gestaucht" oder wie man das nennt.
Das das wohl bei unserer Gewichtsklasse Normal mit dem Sitz ist, das er nachgibt, konnte ich euren Aussagen entnehmen finde es aber doch bischen heftig, könnte dem Hintermann ja doch bissle weh tun und die Polsterung müsste doch eigentlich was auffangen anstatt sich zu verabschieden.
Nunja jetzt eben noch das warten auf das Gutachten und dann das Gespräch mit dem Anwalt wie es nun weiter geht, will net von der Versicherung übers Ohr gehauen werden (liest man doch einiges im I-net).
Nachheulen tu ich meinem geliebten auto doch noch :cry:
Das ich Dacia treu bleibe ist klar und nen MCV muss wieder her :wub::D
Zudem ich ja weiterhin hier tolle Tipps lesen und eventuell an meiner Datsche umsetzen will :D und die Community natürlich Klasse ist.

Sobald ich mehr weiss poste ich es natürlich hier rein.
 
Also so ein sitz bzw schraube reißt schneller ab als man denk..normal sind da ja M8 Schrauben verbaut die haben ne hoche zugkraft aber keine so hoche scherkraft und genau die setzt an wenn es rumpst und der Wagen der hinten drauf gefahren ist muss schon ne beachtliche gewindigtkeit drauf gehabt haben das der wagen so gestaucht ist...

Man sollte nicht vergessen auch wenn man nur 80 KG wiegt eine kraft auf den stuhl bzw den befestigungen wirkt ein paar tonnen... wenn dann die kraft noch ungüstig auf die schrauben verteilt wird weil die kraft nicht grade sondern ehr bischen schräge kommt können die noch schneller abreißen.. kommt dann ja auch immer noch auf das material an.. fest hochfest usw usw.. so sehe ich das zumindest...
 
trotzdem gehe ich davon aus, dass es eher weniger als 50 waren....

Ich auch, sogar deutlich weniger als 50.

Bei 50kmh sähe das Heck wohl deutlich schlechter aus, denn prinzipiel ist ja außer an der linken Türe und der Stoßstange kaum ein Schaden.

Aber sieh Dir das Video nochmal an und halt mal bei 1:21, dann sieht man, was passiert ist und warum der Schaden so hoch ist.

Der Hintermann hat offenbar im letzten Moment versucht noch nach links auszuweichen und ist mit seiner Rechten vorderen Ecke in einem schrägen Winkel auf den MCV aufgefahren.
Deswegen ist hinten auch so wenig zu sehen, bzw. in der rechten Hälfte gar nichts.

Gleichzeitig ist dadurch aber auch die Kraft des Aufpralles schräg auf den (scheinbar leicht labilen) Rahmen geleitet worden, der dann nach links außen weggeknickt ist und dabei auch die Blechfalten auf der linken Außenseite produziert hat.

Gruß´
Helmut:prost:
 
Also ich persönlich finde die Blechdicke des MCV ja in manchen Bereichen wenig vertrauensbildend. Da wünscht man sich die Qualität eines Opel Kapitän von 1956..:rolleyes:

Nunja, aber was dieser Unfall zeigt, ist das für die Insassen genug Überlebensraum vorhanden war.

Ob der Wagen nun Totalschaden ist oder nicht, wen juckts? Zahlt eh die Versicherung.

Ich persönlich habe lieber einen Totalschaden als ein repariertes Fahrzeug.

Dann lieber neu. Ist ja eh nur Blech....
 
Oh mein Gott. Auch von mit Herzliches Beileid. Na da hattet ihr ja mächtiges Glück das euch soweit nichts schlimmes passiert ist. Und so einen Unfall hat es ja gleichmal. Der Hintermann passt kurz nicht auf und dann... Bumm. Zum Glück kann man Blech so leicht ersetzten. Trotzdem Alles Gute für euch. :)
 
Also ich persönlich finde die Blechdicke des MCV ja in manchen Bereichen wenig vertrauensbildend. Da wünscht man sich die Qualität eines Opel Kapitän von 1956..:rolleyes:
..die Blechstärke der anderen Autobauer sieht auch nicht anders aus!!
56er Käptens Blech?
Was heute die Insassen schützt (Knautschzonen, Sollbruchstellen)
war früher durch dickes Blech: Verletzte und Tote!
Zieh mal Vergleiche ;)
Dann doch lieber Labbelkunststoff und dünneres Blech als 1956 ;)

gruss
rudi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück