Mein Dokker braucht nen Schluck Öl - aber welches?

RN17-Öl muss nicht unbedingt höherwertig sein, nur weil es einer neueren Norm entspricht.
Nicht alle Ölmarken lassen ihre Produkte immer sofort nach der neuen Norm eines Fahrzeugherstellers prüfen.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Das wirklich gute und vollsynthetische (eine langsam aussterbende Eigenschaft) Synthoil High Tech von Liqui Moly erfüllt ACEA A/3/B4, wird aber vielleicht gar nicht mehr nach RN17 abgenommen, wenn LM der Meinung ist das sich das für sie nicht lohnt.

Und was längere Ölwechselintervalle angeht - da haben andere (z.B. Besitzer von Autos aus dem VAG Konzern) schon so viel Lehrgeld zahlen müssen, dass ich da erst mal sehr skeptisch bin.
Wobei Dacia jetzt natürlich nicht unbedingt die neuesten High-End Motoren bekommt, was aber in dem Fall gar kein Schaden ist.

Tendenziell spielt das richtige Öl und vor allem eingehaltene Wechselintervalle für die Lebensdauer eines heutigen Motors eine wesentlich größere Rolle als noch vor 25 Jahren.
 
Ein Hinweis:
Bitte hier im Thread keine Öldiskussionen, insbesondere keine über die Ölqualität. Wir haben im Forum schon mehr als genug davon und es besteht die große Gefahr, dass der Thread abgleitet.
Für die Garantie ist immer maßgeblich was der Hersteller für Öle und welche Wechselintervalle er vorschreibt. Hier ging's ja um ein vermutlich falsches Öl, was der Hersteller nicht vorgesehen hat.
 
Zumindest während der Garantiezeit immer die vom
Hersteller vorgeschriebene Spezifikation einhalten.
 
War heute in der Werkstatt.
Es war ein hin und her, und es wurde sicherlich von Werkstattseite auch einige Aussagen getroffen die sehr unglücklich waren, weil die auf die Situation halt nicht vorbereitet waren.
Am Ende kam folgendes raus.
  • Das Öl im Kofferraum ist falsch. Da hat wohl jemand ins falsche Regal gegriffen. Es wurde mir angeboten es durch ein RN17 zu ersetzen, was aber nicht möglich war, da kein 1l Gebinde vorrätig war. Konnte dann wählen zwischen einer Abfüllung in ein Leergebinde, oder der Erstattung für den Liter. Hab das Geld genommen. Immerhin über 24€
  • Das Öl auf dem Inspektionsprotokoll ist vorausgefüllt, und deswegen nicht das was im Motor ist.
  • Mir wurde versichert, das auf jeden Fall RN17 im Motor ist, weil eine Verwechslung der beiden Fässer in der Werkstatt unmöglich ist. Da glaube ich jetzt mal.
Ich hab dann noch zur Sprache gebracht, das ich ja jetzt ein Öl im Auto habe, was weder ich noch der Motor braucht
und das teuer bezahle. Es wurde begründet das das jetzt für meinen Motor von Dacia vorgeschrieben sei, und ein Infoblatt vorgelegt, das darlegen sollte, das man jetzt nur noch RN17 benutzen darf.
In Wirklichkeit war das aber eine Information zur Kompatibilität der neuen Norm, mit dem Hinweis, das solange verfügbar die alten Öle weiter verwendet werden können. Im Hintergrund hat dann noch ein Mitarbeiter den Wartungsplan zu meinen Fahrzeug aufgerufen, nach kurzen Einblick aber wieder geschlossen.
Der gemeinsame Nenner war dann, das die Alte Norm weiterhin reicht, die aber einfach nicht mehr in der Werkstatt verfügbar ist.
Für kommende Ölwechsel habe ich die Möglichkeit versiegeltes, passendes Öl selber mitzubringen.

Das war dann eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit, beim Rest war ich dann eigentlich nur noch enttäuscht. Meine Fragen zum Inspektionsprotokoll:

Bremswirkung inkl. Feststellbremse auf dem Prüfstand kontrolliert?
Der Bremsenprüfstand ist zur Zeit defekt und benötigt eine Wartung, deswegen konnte das nicht durchgeführt werden. Es wurde aber bei der Probefahrt festgestellt das die Bremsen in Ordnung sind.
Ehrlich, ab da war ich sprachlos. Das hätte man mir doch einfach sagen können, ist doch kein Problem. Komm ich in 2 Wochen nochmal vorbei, oder fahre einfach bei der anderen Niederlassung des Händler rum. Aber so...

Es wurde kein Batteriemessprotokoll ausgedruckt. <- Hab ich vergessen, war noch sprachlos

Wieviel Luft wurde ins Reserverad getankt, und wie sieht das Profil aus?
Ich wurde gefragt, ob ich sicher sei, das ich überhaupt eins habe. -Ja- Dann war vielleicht der Kofferraum voll, und der Mitarbeiter konnte nicht erkennen, das es ein Ersatzrad gibt...
- Das ganze Fahrzeug war leer, und das Ersatzrad hängt beim Lodgy unterm Auto, und dem Mitarbeiter hätte das doch bei der Inspektion unterm Fahrzeug doch ins Auge springen müssen.
Egal, wer weiß schon was überhaupt gemacht wurde.
Der Mitarbeiter ist heute Krank, deswegen war nachfragen nicht möglich.

Die ganzen Sachen haben keinerlei Auswirkungen auf die Garantie.

Hab dann heute noch das Datum vom 1. Hilfekasten kontrolliert, das stimmt, allerdings habe ich dabei festgestellt das ich nur einen polnischen habe und keine DIN 13164. Ob sowas bei der Inspektion auffallen muß, weiß ich nicht, ist auch egal, ab morgen ist ein richtiger drinn.

Insgesamt bin ich ziemlich bedient, und hoffe einfach, das ich kein Öl für Dieselmotoren im Motor habe.
:boohoo:
 
Für die Selbermacher: Der Action Markt hat die Valvoline Motoröle momentan im Angebot.
Habe für das 5W40 1 Liter nur 3,49 bezahlt. 1,50 weniger als sonst. Gilt auch für die anderen Sorten. 10W40 und 5W30.
 
Hallo, was ist das für ein Autohaus ?
Also, mein Duster war über 10Tkm und ich war gerade in Ilmenau.
Fährst mal hin und fragst ob 1 cm unter der oberen Marke was ausmachen.
Kam ein Mechaniker und sagt, dass ich mal Deckel öffnen soll.
Darauf kam ein weiterer mit der Ölkanne zog den Stab und füllte.
Dann noch mal einen Schluck und gut und kostenfrei.
Im Sommer ist 1.Inspektion und ich werde ein gutes Gefühl nicht los.
Grüßle
 
Unser Dokker kann auch ein Schluck vertragen.
Kann ich dieses nutzen :
Renault RN0700-RN0710
Im Handbuch steht RN17
 
Nimm das im Handbuch beschriebene Original-Oel von Renault / Elf resp. Total und gut ist es.
 
Ich brauche nur 1 Liter dafür möchte ich nicht 50km fahren
 
Das ist bei jeder Renault-Werkstätte und bei Total- und Elf- Tankstellen erhältlich und auch im Internet bestellbar.
 
@Kai1512
Wenn im Handbuch ein Öl nach RN17 verlangt wird, dann solltest Du tunlich ein Öl nach RN 0700 oder RN0710 vermeiden! Zumal sich Dein Wagen auch noch innerhalb der Garantiezeit befindet, denn durch die Verwendung des falschen Öls hast Du im Falle eines Falles keine Garantieansprüch mehr gegenüber Dacia/Renault.
Wenn sich nun Dein Händler aber 50 km weit weg von Dir befindet und Du etwas warten kannst, dann bestell doch einfach ein passendes RN17-Öl im Internet oder kauf es z.B. lokal z.B. in einer ATU-Filiale oder im Baumarkt (ja, auch da bekommt man mittlerweile das passende Öl). Wichtig ist nur, dass das Öl in der Garantiezeit eine namentliche Freigabe von Renault hat! Eine Übersicht über die bereits freigegebenen Öle und auch was es mit dem Thema "namentliche Freigabe" auf sich hat, findest Du gebündelt in diesem Thread.
 
Jenseits der 100.000 ist es dann wieder egal wegen Garantie.
Was man bei den freien Werkstätten bekommt weiß man eh nicht genau.
Aber schlechter muss es nicht sein.Das meiste ist Marketing.
 
Jenseits der 100.000 ist es dann wieder egal wegen Garantie.
Was man bei den freien Werkstätten bekommt weiß man eh nicht genau.
Aber schlechter muss es nicht sein.Das meiste ist Marketing.
Vielleicht wegen der Garantie egal, aber nicht zwingend für den Motor und bei einigen Systemen der Abgasnachbehandlung. Das Thema Öl ist inzwischen zu kompliziert, um einfach mal nach Gefühl oder nach dem Motto: "habe ich früher immer so gemacht und ist nix passiert" die Ölspezifikation zu ändern, die Gründe wurden vorgenannt bereits zum Teil angesprochen. Wenn eine RN17 gefordert ist, dann fülle ich eben ein entsprechend spezifiziertes Öl ein, es gibt jetzt genug Auswahl und preislich sind diese Öle bezahlbar. Ich kann aus der Praxis nur dringend davon abraten, "einfach" andere Öle zu verwenden, nur weil etwas für das Bauchgefühl oder auch aus der Schraubererfahrung heraus, als gut empfunden wird, tut es der Technik eben heutzutage nicht mehr zwingend gut.
Ich möchte KEINE Öldiskussion anregen, da gibts genug Lesestoff hier im Forum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.928
Beiträge
1.058.386
Mitglieder
73.610
Neuestes Mitglied
Toumz
Zurück