Marcus Dacius
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy SCe 110 LPG
- Baujahr
- 2018
RN17-Öl muss nicht unbedingt höherwertig sein, nur weil es einer neueren Norm entspricht.
Nicht alle Ölmarken lassen ihre Produkte immer sofort nach der neuen Norm eines Fahrzeugherstellers prüfen.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Das wirklich gute und vollsynthetische (eine langsam aussterbende Eigenschaft) Synthoil High Tech von Liqui Moly erfüllt ACEA A/3/B4, wird aber vielleicht gar nicht mehr nach RN17 abgenommen, wenn LM der Meinung ist das sich das für sie nicht lohnt.
Und was längere Ölwechselintervalle angeht - da haben andere (z.B. Besitzer von Autos aus dem VAG Konzern) schon so viel Lehrgeld zahlen müssen, dass ich da erst mal sehr skeptisch bin.
Wobei Dacia jetzt natürlich nicht unbedingt die neuesten High-End Motoren bekommt, was aber in dem Fall gar kein Schaden ist.
Tendenziell spielt das richtige Öl und vor allem eingehaltene Wechselintervalle für die Lebensdauer eines heutigen Motors eine wesentlich größere Rolle als noch vor 25 Jahren.
Nicht alle Ölmarken lassen ihre Produkte immer sofort nach der neuen Norm eines Fahrzeugherstellers prüfen.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Das wirklich gute und vollsynthetische (eine langsam aussterbende Eigenschaft) Synthoil High Tech von Liqui Moly erfüllt ACEA A/3/B4, wird aber vielleicht gar nicht mehr nach RN17 abgenommen, wenn LM der Meinung ist das sich das für sie nicht lohnt.
Und was längere Ölwechselintervalle angeht - da haben andere (z.B. Besitzer von Autos aus dem VAG Konzern) schon so viel Lehrgeld zahlen müssen, dass ich da erst mal sehr skeptisch bin.
Wobei Dacia jetzt natürlich nicht unbedingt die neuesten High-End Motoren bekommt, was aber in dem Fall gar kein Schaden ist.
Tendenziell spielt das richtige Öl und vor allem eingehaltene Wechselintervalle für die Lebensdauer eines heutigen Motors eine wesentlich größere Rolle als noch vor 25 Jahren.