Ich hab hier grade das absolute Öl-Chaos.
Ich habe einen
Lodgy SCE100. Vom Band gelaufen ist er 12/2018 EZ ist
01/2019.
Laut Wartungsplan soll der folgendes Öl bekommen:
ACEA A3/B4
Je nach Außentemperatur
10W40 oder
5W40. Bei MyRenault taucht bei -30°C auch noch 0W40 auf.
Verbraucht hat er in seinen nun 11tkm ca. 0,4l.
Öl zum Nachfüllen habe ich im Urlaub gekauft, weil es kein 10W40 gab habe ich an der Tanke folgendes gekauft:
Mobil Super 3000 X1 5W40, mit ACEA A3/B4 und anderen, darunter auch Renault RN0700/RN0710
Jetzt ging es zur 1. Inspektion. Im November Angebot eingeholt und Termin gemacht, beim Renault Vertragshändler.
Im Angebot stehen 4l Öl
ACEA A3/B4. Auf Nachfrage was das für ein Öl sei, und ob ich einen Liter davon mitnehmen könnte wurde mir mündlich gesagt, es sei ein
10W40 und die notieren, das die mir ne Flasche mitgeben.
Jetzt hab ich ihn letzte Woche zur Inspektion gebracht. Auftrag unterschrieben, aber Zuhause gemerkt, das da 20€ dazu gekommen sind. bei genauerem hinsehen stand dort nun
RN17 5W30.
Ich morgens direkt dort angerufen, und man hat mir versichert das das nach neuer Regel von Renault nun das aktuelle Öl für meinen Motor sei. Es gäbe auch neue Wartungspläne. Darauf hin habe ich dem Öl zugestimmt.
Auf der Abschlußrechnung standen nun 5 Liter Öl, weil man mir einen in den Kofferraum gelegt habe.
Und nun wird es für mich zum Chaos.
- Auf dem Ausdruck des Wartungsprotokolls steht:
Ölwechsel Motor inklusive Ölfilterwechsel. Verwendete Ölnorm: ACEA A3/B4
- Im Motorraum klebt ein Inspektionsaufkleber:
Motoröl(Sorte): RN17
- Im Kofferraum habe ich einen Liter Elf Evolution RN-Tech FE 5W-30 gefunden.
Ich hab mich jetzt mal bei Total schlau gemacht:
- Evolution RN-TECH FE 5W-30 hat die Freigabe RN0720 und ist für Renault-Dieselmotoren mit DPF (EURO 6d-Temp ausgenommen) bestimmt.
- Evolution RN-TECH Elite 5W-30 hat die Freigabe RN17 und eignet sich für alle Renault-Benzinmotoren, Dieselmotoren ohne DPF und Dieselmotoren mit DPF ab EURO 6d-Temp
Wenn ich das alles richtig durchblicke, habe ich jetzt 3 verschiedene Öle "an Bord"
Im Motorraum ein RN17, im Handschuhfach eine ACEA A3/B4 und im Kofferraum ein RN0720, welche ja auf jeden fall schonmal das falsche ist.
Werde die Tage nochmal zur Werkstatt, weil es ja besonders spannend wird, welches Öl es tatsächlich in den Motor geschafft hat. Die Frage ist, ob sich das überhaupt nachvollziehen lässt.
Bin da ein wenig überfragt wie ich das handhaben soll, vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig.