Murphy
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
- Baujahr
- 201320162019
Das Thema Öl ist ja beinahe Religion...
Und weil Glauben nicht Wissen ist, gebe ich folgenden Tipp:
Ist man sich unsicher ob das selbst erwählte Öl nicht den hohen Anforderungen bzw. den Ansprüchen des
Konstrukteurs des Automobils erfüllt, schreibt man den Ölhersteller / Vertreiber einfach an.
Das geht ganz wunderbar und schnell über eine E-Mail. Dort bittet man um ein technisches Datenblatt des entsprechenden Motoröls...
Darin dürften sämtliche Spezifikationen und Freigaben aufgeführt sein. Da stehen auch viele Angaben drin, die ein
Normalsterblicher während seines ganzen Autofahrerlebens nicht braucht. Evtl. geben die auch explizit eine Freigabe fürs eigene FZG.
Steht da nix passendes drin, oder die Petrolköppe aus der Raffinerie reagieren nicht, dann lasst dieses Öl stehen
und nehmt den nächsten (besseren) Hersteller/ Vertreiber.
Ich komme ja ursprünglich aus der Mineralölbranche. Wir haben stets Zertifikate, Prüfberichte und Analysen über
"unsere" Kraftstoffe erhalten. Wir waren auch verpflichtet die auf Anfrage aus zu geben.
Das selbe galt in unserer Schmierstoff-Abteilung: dort gab es techn. Datenblätter über alle nur erdenklichen Öle
Fette, Fluide usw.
Selbst "Salat -Öle" für Oldtimer Achsen mit Bronzedifferential waren im Programm......selbstverständlich mit Zertifikat
Und weil Glauben nicht Wissen ist, gebe ich folgenden Tipp:
Ist man sich unsicher ob das selbst erwählte Öl nicht den hohen Anforderungen bzw. den Ansprüchen des
Konstrukteurs des Automobils erfüllt, schreibt man den Ölhersteller / Vertreiber einfach an.
Das geht ganz wunderbar und schnell über eine E-Mail. Dort bittet man um ein technisches Datenblatt des entsprechenden Motoröls...
Darin dürften sämtliche Spezifikationen und Freigaben aufgeführt sein. Da stehen auch viele Angaben drin, die ein
Normalsterblicher während seines ganzen Autofahrerlebens nicht braucht. Evtl. geben die auch explizit eine Freigabe fürs eigene FZG.
Steht da nix passendes drin, oder die Petrolköppe aus der Raffinerie reagieren nicht, dann lasst dieses Öl stehen
und nehmt den nächsten (besseren) Hersteller/ Vertreiber.
Ich komme ja ursprünglich aus der Mineralölbranche. Wir haben stets Zertifikate, Prüfberichte und Analysen über
"unsere" Kraftstoffe erhalten. Wir waren auch verpflichtet die auf Anfrage aus zu geben.
Das selbe galt in unserer Schmierstoff-Abteilung: dort gab es techn. Datenblätter über alle nur erdenklichen Öle
Fette, Fluide usw.
Selbst "Salat -Öle" für Oldtimer Achsen mit Bronzedifferential waren im Programm......selbstverständlich mit Zertifikat