Guten Abend zusammen,
seit nunmehr 600 Kilometern haben wir unseren Dokker. Er ist grundsätzlich super. Leider war bereits ein Teil der Schiebetür kaputt, so dass er in die Werkstatt musste. Die Tür ließ sich schwer schließen, dabei ist wohl etwas gebrochen, das getauscht werden musste. Das wurde in 24 Stunden erledigt. Das ist gut so!
Nun ist mir aufgefallen, dass das Dokkerchen beim Kaltstart klappert. So ein blechernes Scheppern, das man von innen besser hört als von außen. Leicht knarzig. Das leichte Knarzen hört man auch beim Lastwechsel, aber nur ganz kurz.
Außerdem fiel mir auf, dass er beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen knarzt. Ich las mal irgendwo, dass die Dämpfer erst im beladenen Zustand wirklich gut funktionieren, aber das Knarzen sollte man doch nicht hinnehmen oder? Es klingt, so wie damals mein Benz, als die Traggelenke ihren Dienst quittierten. Sollte ich den Händler nochmal aufsuchen, oder sind die Geräusche Dacia-typisch?
seit nunmehr 600 Kilometern haben wir unseren Dokker. Er ist grundsätzlich super. Leider war bereits ein Teil der Schiebetür kaputt, so dass er in die Werkstatt musste. Die Tür ließ sich schwer schließen, dabei ist wohl etwas gebrochen, das getauscht werden musste. Das wurde in 24 Stunden erledigt. Das ist gut so!
Nun ist mir aufgefallen, dass das Dokkerchen beim Kaltstart klappert. So ein blechernes Scheppern, das man von innen besser hört als von außen. Leicht knarzig. Das leichte Knarzen hört man auch beim Lastwechsel, aber nur ganz kurz.
Außerdem fiel mir auf, dass er beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen knarzt. Ich las mal irgendwo, dass die Dämpfer erst im beladenen Zustand wirklich gut funktionieren, aber das Knarzen sollte man doch nicht hinnehmen oder? Es klingt, so wie damals mein Benz, als die Traggelenke ihren Dienst quittierten. Sollte ich den Händler nochmal aufsuchen, oder sind die Geräusche Dacia-typisch?