Mein Duster 4x4 mit all seinen Veränderungen

Snap_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Ph.III Journey Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

nun habe ich meinen Duster schon knapp 10 Monate und ich konnte es nicht lassen diverse Umbauten vor allem im Innenraum vorzunehmen. Gerade da Ambientebeleuchtung im Duster ein eher selten gesehenes Upgrade ist, wollte ich dahingehend mein Projekt und alle folgenden Umbauten zeigen. Vielleicht kann sich der ein oder andere ja inspirieren lassen.
Der Fokus auf Innenraumupgrades kommt hauptsächlich daher, dass der Duster unter anderem viel als Langstreckenfahrzeug benutzt wird und bei derzeit knapp 35.000km im Jahr auch dementsprechend viel Zeit dort verbracht wird. Das äußere wird aber definitiv folgen :)

Zu meiner Person, ich bin Niklas 18 Jahre, Azubi aus der Nähe von Dortmund. Zum Duster kam ich vor allem durch Empfehlungen in der Familie. Mein Bruder hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen Duster zu kaufen, wollte dann aber was schnelleres - geworden ist es ein Suzuki Swift Sport. Zuerst wollte ich ein älteres Gebrauchtfahrzeug der Premiumklasse kaufen, für nur ein bisschen mehr hat es aber auch einen nagelneuen Duster in Vollausstattung gegeben. Die rationale Entscheidung hat dann gewonnen. Und hier bin ich nun, als quasi noch Jugendlicher mit einem Auto, dessen durchschnittlicher Käufer 57 Jahre alt ist :D
Im Nachhinein bin ich aber echt froh, die Alternative, ein 6 Jahre alter Mazda CX-5 hätte deutlich mehr Sprit verbraucht.
Gekauft habe ich einen Duster Journey Blue dCi 115 4x4, mit so ziemlich allem was geht. 360° Kamera, Sitzheizung, Keyless, Modulare Dachreling, AHK in Kometengrau. Ging alles auch innerhalb eines Monats über die Bühne, daher konnte ich keinen bestellen, sondern habe ein Bestandsfahrzeug genommen. Musste dementsprechend aber bis Berlin reisen um ihn abzuholen. Diesel waren kaum lokal verfügbar. Schon gar nicht mit 4x4.
Aber die Rechnung hat sich ausgezahlt. Steuer ist zwar teurer, Versicherung dafür günstiger und 4,5l/100km schaffen eigentlich nur die Duster III Hybrid-Fahrer.

1. LED-Innenraumbeleuchtung​

Ein Upgrade, was ich nur jedem Empfehlen kann, die Innenraumbeleuchtung von den Standard Glühfadenlampen W5W auf LED umzurüsten, das Ergebnis ist ein deutlich hellerer Innenraum in einer moderneren Lichtfarbe. Umbau auch gar nicht so schwierig, lediglich 2 Plastikverkleidungen sind vom Dach abzunehmen.
Verwendetes Produkt: Osram NIGHT BREAKER LED W5W
20240812_215637.webp

2. Dashcam vorne + hinten​

Was ich bei vielen schon gesehen habe: Verbaute Dashcams die über den Zigarettenanzünder betrieben werden, mit wild in der Luft hängenden Kabeln. Dabei ist es gar nicht so schwierig vernünftig Kabel im Dachhimmel entlang zu verlegen. Lediglich die Plastikverkleidung der A-Säule muss entfernt und mit Sicherungsdieben die Kamera angeschlossen werden. Das Kabel zur Kamera hinten kann man relativ leicht durch die Verkleidungen entlang des Dachholms schieben und durch die leere Kabeldurchführung in die Kofferraumklappe ziehen. Positioniert rechts hinter dem Innenspiegel verschwindet die Dashcam und der der Sensor für Punkt 3 vollständig und man wird nicht in seiner Sicht behindert. Bezahlt gemacht hat sich die Dashcam direkt, denn kaum 6 Wochen nach Einbau war sie schon Unfallzeuge :dance:
Verwendetes Produkt: VIOFO A129 Plus Duo mit CPL-Filter, Bluetooth Fernauslöser und Hardwire-Kit, Autosicherungen Stromdieb
20240813_173959.webp

3. Assistenzsysteme​

Der Duster hatte ab Werk keine ernsthaften Assistenzsysteme, das lässt sich aber ebenfalls nachrüsten. Zwar greifen auch die nicht ein, aber sie warnen immerhin. Der Duster hat nun also: Verkehrszeichenerkennung, Spurhaltewarner, Abstandswarner und einen Kollisionswarner. Ich warte nur noch auf den Moment wo mir das Gerät mal den Allerwertesten rettet. Gerade da mein Duster viel im Anhängerbetrieb unterwegs ist, ist Vollbremsungen des Vordermannes möglichst früh zu erkennen super wichtig. Weitere praktische Funktion: Das Gerät zeigt den Abstand in Sekunden an. Ich kann sagen: man verschätzt sich wirklich kolossal wie viel Abstand bei Autobahngeschwindigkeiten benötigt wird.
Verwendetes Produkt: Mobileye 630

4. Subwoofer​

Das Soundsystem vom Duster war zwar bei weitem nicht schlecht und ich war sehr positiv überrascht. Aber es fehlte doch das "gewisse Etwas". Also kurzerhand einen aktiven Subwoofer für unter den Fahrersitz bestellt. Auch hier funktioniert die Stromversorgung wieder per Sicherungsdieb, das Signal habe ich mir vom hinteren linken Lautsprecher geholt. Das kann man ganz einfach am Stecker in B-Säule abzweigen. Rückwirkend betrachtet wäre aber einer der vorderen Lautsprecher sinnvoller gewesen. Da hinten andere Lautsprecher verbaut sind habe ich die Vermutung, dass das MediaNav Radio für die hinteren Lautsprecher andere Equalizer Einstellungen fährt und etwas die Bässe rausnimmt - für einen Subwoofer natürlich ungünstig. Dennoch wertet das das Klanggefühl auf und verleiht der Soundanlage mehr Druck.
Verwendetes Bauteil: Pioneer TS-WX130EA

5. Ambientebeleuchtung​

Für gar nicht mal so großes Geld kriegt man Ambientebeleuchtungssysteme, in meinem Fall habe ich 4x Tür LED-Stripes, Griffbeleuchtung und Türfachbeleuchtung verbaut. Armaturenbrett habe ich gelassen, da ich es so Original wie möglich aussehen lassen wollte. Fußraumbeleuchtung könnte noch ein Upgradeprojekt werden.
Der Duster ist leider relativ undankbar für den Einbau eines solchen Systems. Die in den Türen liegenden Stecker führen kein Zündplus 12V. Man hat die Option entweder die Ambientebeleuchtung an die Beleuchtung der Taster mit anzuklemmen oder mit an die Fensterheber. Ich wollte aber nicht bei jeder Tunneleinfahrt in der der Lichtsensor das Licht einschaltet Disko im Innenraum haben. Leider waren auch die Fensterheber keine Alternative für mich. Nach Durchmessen der Stecker in den Türen musste ich feststellen, dass man dort Kompromisse eingehen muss. Je nach Anschluss im Stecker fällt nämlich die Spannung, entweder wenn der Fensterheber in der Tür gedrückt wird oder das Fenster vom Fahrerplatz aus bedient wird auf 0 und die Beleuchtung geht aus, solange das Fenster sich bewegt.
Da ich das nicht haben wollte blieb mir nichts anderes übrig als neue Kabel für die Beleuchtung zu legen. Das bedeutet zwar einen enormen Mehraufwand, da alle möglichen Verkleidungen und Teppiche einmal ab müssen, aber mir war es das Komfortplus wert. Auch ist es im Falle, eines Elektronikschadens einfacher mit Dacia zu argumentieren, dass meine Bastelein keinen Schaden ausgelöst haben können, da ich nun ja nur mit Sicherungsdieben arbeite und keine bestehenden Fahrzeugsysteme anzapfe.
Mit einer Durchziehhilfe aus PVC aus dem Baumarkt kriegt man die Kabel auch bis in die Türen. Wichtig ist nur alle Kabel vernünftig zu ummanteln (am besten mit Gewebeband) und alle Dichtungen wieder korrekt anzubringen.
In jeder Tür sitzt ein eigener Controller welcher die LEDs steuert. Die Controller sind untereinander drahtlos vernetzt.

So sieht eine Tür fast fertig vorbereitet nun von innen aus. Um es rappelfrei zu gestalten habe ich alle Kabel fest verklebt:
20240810_211908.webp

Das Ergebnis hat sich aber meiner Meinung nach definitiv gelohnt:

20240812_215115.webp

Verwendetes Bauteil: Dreamcolor Acrylic Interior Car LED Strip


Weitere Umbauten sind schon in der Pipeline, aber mit meinem Azubi-Gehalt nur nach und nach umzusetzen.
Unter anderem ist geplant:
  1. LED-Fernlicht Einsätze (wenn Sie irgendwann mal endlich für den Duster II Phase III freigegeben werden)
  2. Felgen
  3. Unterfahrschutz
  4. Eine Induktionsladeschale für die Mittelkonsole (Da bin ich noch mit dem 3D-Drucker am experimentieren)

Für weitere Ideen bin ich aber durchaus offen.

Disclaimer: Alle Links sind nur als detailliertere Beschreibung zu betrachten. Es ist keine Werbung, ich bekomme kein Geld dafür. Ich übernehme keine Haftung für Umbauten die aus diesem Erfahrungsschatz herrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.946
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück