Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Zuletzt bearbeitet:
@logi:
informiere dich mal über NaIO Akkus. Die ersten Autos sind schon damit ausgestattet. Kein Gefahrgut mehr. Tiefentladung kein Problem.
LiIO Akkus bei Kleingeräten fallen auch unter Gefahrgut. Schau mal wie viele z.B. Navis es schon mit Superkondensatortechnologie gibt damit die einerseits einfacher versendet, andererseits nicht im Sommer im Auto explodieren können.
Im Winter verliert ein LiIO Akku übrigens auch deutlich mehr Energie als die Na Akkus. In Europa ein Thema.
Und immer mehr Tiefgaragen sind für E-Autos tabu weil die Versicherungen das nicht erlauben. Bei Na Technologie kein Problem mehr.
Und Aufgrund dieser Tatsache tut der Konsument gut daran zu warten bis die neue Technologie breit am Markt erhältlich ist. Verbrenner / Hybrid oder Gebrauchter werden die Brückentechnologie sein.

Elektroauto: Diese Batterie-Technologie ändert alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung von Plänen bzw Rahmenbedingungen, mit der Spezialität über das selbst gestellte Bein zu stolpern.
 
Mod.:
Ihr schweift schon wieder vom Thema ab! Und wieder sind es immer die gleichen User, die auffallen. Das Thema lautet "Mein Nächster wird sicher ein Elektrischer". Und worüber schreibt ihr? Tiefgaragenverbot, Akkutechniken, Brückentechnologien, usw. Ihr bekommt es anscheinend  nicht  hin auch nur  einmal beim Thema zu bleiben! Anstatt mal einfach nichts zu schreiben, nein, es juckt euch in den Fingern und ihr ergießt wieder mal OT in einen Thread! Lasst das sein oder wir müssen durchgreifen und neben Löschen des OT und schlussendlich auch des Schließens eines weiteren Threads auch mal temporäre Forumssperren aussprechen. Denn was Anderes hilft anscheinend nicht! Also haltet euch zurück!
 
Mein nächster wird ein Elektrischer nur dann, wenn er in der Anschaffung nicht teurer als ein Verbrenner ist. Und da nächstes Jahr die Entscheidung für den Nachfolger meines Twingo ansteht (Restrate bezahlen oder zurückgeben und ein neues Auto anschaffen), werde ich ihn nach derzeitigem Stand vermutlich eher behalten und weiterfahren, als unnütz Geld mit einer E-Fahrzeug-Anschaffung zu verbrennen.
 
@elchi07

Ähnlich wirtschaftlich überlegen Wir uns das auch immer.Zwar nicht mehr mit Restrate usw,der Sandero ist längst durch mit der Finanzierung aber im nächsten Frühjahr z.B. wird er 5 und der TÜV steht mal wieder an.
Bisher scheint da nichts Großes dran zu sein,macht alles noch einen guten Eindruck. Und solange der Wagen ohne wirklich große Investitionen da weitere 2 Jahre TÜV bekommt wird er weiter gefahren.
Das der nächste Wagen ein BEV sein soll ist uns schon länger klar,und mit jedem Jahr das wir den Dacia länger fahren können liegt auch mehr Geld auf der Seite,was dann wenn es soweit ist die Möglichkeiten der Auswahl erhöht.;)
Einen fest geplanten Stichtag wann der Wechsel ansteht,den gibt es bei Uns aber nicht.

Bin da aber auch flexibel,wenn irgendwann der Wechsel kommt wird es schnell gehen,werden Schauen was die Händler auf ihren Höfen haben weil wir eh einen 2 oder 3 Jahre alten Gebrauchten dann wollen und da gibt es eigentlich immer was.:)

Den ganzen Mist mit Neuwagen zusammenstellen, bestellen und warten den tun Wir uns nicht mehr an.
 
Mein Twingo war ja auch eine Tageszulassung und günstiger als ein Bestellfahrzeug. Würde ich auch wieder machen, da man doch deutlich weniger zahlt. Aber es muss im Ganzen passen. Auf biegen und brechen hole ich auch kein Nachfolgefahrzeug. Und zur Zeit ist Bewegung im Markt und man wird in zwei oder drei Jahren sehen, wie die Lage dann ist.
 
Eben,was ich allerdings schon nebenbei mache ist die Preise infrage kommender Modelle beobachten und da gibt es durchaus Kandidaten die jung Gebraucht ganz akzeptable Preise haben sowie auch andere die so wertstabil sind das sie sich eher weniger Lohnen.
Wenn es dann irgendwann soweit ist kommt es eh wieder auf das Gesamtpaket an.

Ich weiß was ich unbedingt im nächten Fahrzeug so drinhaben möchte und was ich als ganz schön aber nicht unbedingt nötig ansehe.

Und auch das Drumrum spielt eine große Rolle,also wo kann ich im Fall der Fälle das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen ohne großen Aufwand.

Von daher allein wird es in jedem Fall dann einen Umstieg geben denn ein Folgefahrzeug aus der Renault Gruppe haben wir,aufgrund des hier inzwischen besch... Händlernetzes definitiv schon ausgeschlossen.

Es spielen also mehrere Faktoren eine Rolle,nicht nur der Preis.
 
Warum Hybrid, haben die schon die neuen Batterien?

Der große chinesische Autobauer BYD (>3 Mio Fahrzeuge 2023, die Hälfte davon elektrisch) wird wohl der erste sein. Zwei E-Auto Modelle laufen schon mit der neuen Akku Technologie, ein BYD Batterienwerk produziert schon, ein neues Akku Werk in Xuzhou wird gerade gebaut.

Und wie in China üblich sind die "etwas" schneller:
BYD in China: Diese Bilder sollten der deutschen Autoindustrie Angst machen
 
Stellt sich die Frage ob man jetzt noch ein E-Auto mit LiIO Akku kaufen soll.
Das ist eine Auslauftechnologie die es in ein paar Jahren nicht mehr gibt. Villeicht wird die brandgefährlichere Li Technologie dann sogar noch mehr Einschränkungen erfahren als bis jetzt, wie z.B. Tiefgaragenverbot.
Und das sagt jemand der auf 40 Litern Benzin herumfährt. Lustig :D
 
LiIO-Akkus sind technisch schon 2 mal Schnee von Gestern da es Ersatzrohstoffe gibt die unendlich Verfügbar sind.
 
Und das sagt jemand der auf 40 Litern Benzin herumfährt. Lustig :D
Ich sitze zeitweise auf 120 Liter Benzin (RAM) und fühle mich wesentlich sicherer, als in einem EMobil.
Wenn das Spielzeug mal anfängt zu zündeln, dann kommst du nicht mehr unbeschadet raus.

Meine Familie setze ich in ein solches Gefährt niemals
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück