Mein nächster wird sicher ein elektrischer

[OT]
Das Forum hier ist tatsächlich voll von Beiträgen, wo Nutzer 60 und mehr Liter tanken konnten
[OT ENDE, das ist hier nicht das Thema]

Ich denke das sollte man schon anmerken.
Als ich noch viel gefahren bin hatte ich 3er BMW Diesel. Die hatten auch >60 Liter. Da bin ich nicht selten 1000km am Stück gefahren, hatte noch Reserve und hab getankt.
Heute ist meine längste Strecke, einmal im Monat, 250km. Da würde ich auch mit einem E-Auto zurecht kommen.
Es kommt also wirklich auf das Nutzerverhalten an welche Technologie man nutzen kann. Deshalb bin ich auch ein Gegner von Technologieverboten da Verbrenner (oder Hybride) für einen Teil der Bevölkerung noch immer praktikabler sind und vermutlich bleiben werden.
Bei staatlichen Regulierungen kam noch nie viel gutes raus deshalb: Technologieoffenheit.

Fahre auch nur noch ca 8 bis 10000 Km im Jahr,
verteilt auf 3 alte Autos, 19 bis 38 jahre alt,
da kaufe ich mir doch jetzt kein E-Auto, wo ich jedes Jahr 3 bis 5000 K Wertverlust habe,
abgesehen von der, auf der Zeitschiene, etwaigen "Elektromotor-Problematik"
Die "3 Alten" steigen eher im Wert, 2 ganz sicherlich, belegt durch Wertgutachten

Die "3 Alten" steigen eher im Wert, 2 ganz sicherlich, belegt durch Wertgutachten

Ein Wertgutachten ist 1.) für die Versicherung interessant 2.) für einen evtl. Verkauf eine Basis 3.) gut fürs Ego wenn der Betrag hoch ist, es garantiert nichts.

Letztendlich ist das Fahrzeug nur das Wert was ein Käufer bereit ist dafür zu bezahlen, bei möglichen 5 Eur/Liter Sprit sinkt die Anzahl der Interessenten und ein Fahrzeug (dann eher Stehzeug) hat dann nur in exzellentem Zustand 1+ evtl. das Interesse eines Sammlers geweckt der warten kann (Deine Zeit läuft auch ab)

Ich kaufe gute alte Autos nur weil sie mir Spaß beim Fahren bereiten und ich den einen oder anderen Jugendtraum ausleben kann, als Wertanlage sehe ich sie aber nicht. (die 'garantieren Wertzuwächse' die beim Kauf der überteuerten Fahrzeuge angegeben werden will dann keiner mit einer Pönale garantieren)

Genieße die Fahrzeuge und freue Dich darüber. :cool:

LG Rob

Irgendwie muss uns doch die E-Mobilität wohlwollend verkauft werden .... ;)

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Polo aus 1982 ist auch nur Hobby und keine Wertanlage und wird auch nur bei schönem Wetter zum Vergnügen gefahren.
Die heutigen Verbrenner und Elektrofahrzeuge werden vermutlich im Alter eher Stehzeuge sein, weil es die ganze Elektronik nicht mehr zu kaufen geschweige denn zu reparieren bzw. programmieren gibt.

Und für den täglichen Bedarf muss man sehen, was für einen praktikabel und machbar ist. Ob das nun ein Verbrenner, ein Hybrid oder ein reines E-Fahrzeug ist. Viele haben in der Familie eine Zweit- oder sogar schon einen Drittwagen. Da kann man dann auch verschiedene Technologien fahren. Das E-Fahrzeug für die Kurzstrecken und für Langstrecke, Transport und Anhängerbetrieb einen Hybrid oder Verbrenner. Warum nicht. Technologieoffenheit - und der Markt regelt sich von ganz allein nach den Bedürfnissen.

versuch das mal mit einem Stromer

Wenn Du einen wirklich alten Stromer (und Du hast Deine Verbrenner-Oldies dazu herangezogen) hast wie z.B. Flocken Elektrowagen von 1888 oder Lohner Porsche aus 1900, sieht die Sache anders aus.......:cool:

Es ging nicht um den Vergleich Stromer/Verbrenner in Deinem/meinem Post, sondern um sie Sache mit den 'Wertgutachten(schmäh)' darauf habe ich geantwortet, nur um die Erwartungshaltung in Bezug auf die Differenz Wertgutachten und realen Verkaufswert in Zukunft etwas geradezurücken :rolleyes:

LG Rob

• Danke
Reaktionen: JAU
und der Markt regelt
so sehe ich das auch, daher bin ich noch nicht bereit für einen Stromer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du einen wirklich alten Stromer (und Du hast Deine Verbrenner-Oldies dazu herangezogen) hast wie z.B. Flocken Elektrowagen von 1888 oder Lohner Porsche aus 1900
Ja, da ist aber kein patentwagen oder Flügeltürer dabei

Die heutigen Verbrenner und Elektrofahrzeuge werden vermutlich im Alter eher Stehzeuge sein, weil es die ganze Elektronik nicht mehr zu kaufen geschweige denn zu reparieren bzw. programmieren gibt.
.... und das ist dann Umweltfreundlich.? Nein, kann nicht sein.
Da kommt bestimmt noch eine Umweltfreundlichere Lösung daher.!

Die heutigen Verbrenner und Elektrofahrzeuge werden vermutlich im Alter eher Stehzeuge sein,
Wieso im Alter?

Die durchschnittliche Fahrleistung eines deutschen Autos liegt nur noch bei ca. 12.000 km pro Jahr. Das sind etwa 30 km pro Tag. Also weniger als eine Stunde Fahrzeit.

In der Konsequenz bedeutet das, unsere Autos stehen Tag für Tag über 23 Stunden herum.
(Das ist viel Zeit zum laden des Akkus. :D)

p.S.:
Hier noch eine Quellenangabe

Die Litiumgewinnung ist nicht umweltfreundlich. Die Stromerzeugung aus Kohle auch nicht. Man muss bedenken, dass man immer 200 kg Ladung in Form des Akkus mitbewegen muss. Der Akku hält auch keine unendlichen Ladezyklen. Zu Löschen ist so ein Akkubrand auch nicht. Hinweis Tiefgarage oder Autofähre.

Sicher, langfristig wird im Bereich Mobilität der Verbrenner ersetzt werden. Aber im Moment betrachte ich diese Technik noch als Nischenlösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso im Alter?

Die durchschnittliche Fahrleistung eines deutschen Autos liegt nur noch bei ca. 12.000 km pro Jahr. Das sind etwa 30 km pro Tag.
2 Personen. Der eine isst ein Huhn. Der andere hat nichts zu essen. Im Durchschnitt sind beide satt, da jeder ein halbes Huhn gegessen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hält auch keine unendlichen Ladezyklen.
Unendlich ist so ein schnell dahingesagter Begriff.... Du solltest mal bei Mobile nach z.B. Tesla suchen und die Ergebnisse nach KM sortieren... absteigend natürlich... Da gibt es sehr viele Ergebnisse mit deutlich über 300000 km, ja sogar etliche über 400000 km....
Bei keinem ist ein Akkutausch erwähnt. Das deckt sich auch mit den Angaben von Tesla von 320000 KM....

Also deutlich mehr, als die allermeisten denken....

Gruß Dieter

Man hat ja in Deutschland eine Lithiumquelle gefunden die man umweltfreundlich ernten kann und die für 600 Millionen e-Autos reichen soll. Wenn das stimmt wäre man ein Problem los.
Lithium Quelle Deutschland
- YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.666
Mitglieder
74.948
Neuestes Mitglied
Kristin
Zurück