Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Und warum werden die jetzigen etwas teureren nicht gekauft.?
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.

Weil nicht alle elektrisch fahren wollen.
Weil der Umstieg auf elektrisch von vielen kritisch gesehen wird weil er nicht nur Vorteile hat.
Wegen der Restwertunsicherheit.
Weil manche abwarten bis die neue sicherere Natrium Akkutechnologie breit verfügbar ist.
Es gibt so viele Gründe warum die Konsumenten aktuell zurückhaltend sind. Nach dem Boom 2018/19 gab es einen Einbruch bei den Neuzulassungen. Hersteller haben auf Lager produziert usw. Ganz schlimm die Entwicklung beim Motorradhersteller KTM. Insolvenz. Die haben 1 Jahr vorausproduziert und dann Einbruch !
Dann spielen noch viele neue Vorschriften rein. Assistenzsysteme. Verbrenner Aus. Steigende Strompreise. Abgasnormen. Einstellung vieler KFZ Modelle ausländischer Anbieter für den EU Markt.
Alles ziemlich einmalig und keiner weis wie das Experiment ausgehen wird.

Trend-Abb01.gif

@Dacia Duster 2018

Dein Verweiß auf die Natrium Akkutechnik ist schon gut so finde ich es auch, Leider
kann man nicht China mit Europa vergleichen. China hat ein anderes Verkehrssystem mit sehr gut ausgebauten Öffendlichen Möglichkeiten. Das ist das eine. Dazu kommt das die Natrium-technik einen Nachteil hat. Der lautet : zu großer Platzbedarf bei geringerer Leistung und für Kleine PKWs noch Nicht anwendbar sind.

Alle Europäischen Hersteller haben doch ein Problem überhaupt kleine E-Fahrzeuge passend zu den europäischen Nutzerdenken auf die Straße zu bringen. Auch dann nicht wenn ein gleichwertiger PKW der als Verbrenner daherkommt, teurer ist.

Ich finde das Absolute störend, bin ein Freund des Relativen. Beim Auto lohnt sich der Poolgedanke: mehrere Nutzer zusammen betrachten und einfach untereinander die Autos tauschen wenn angesagt. Wir haben zwei Verbrenner und ein Elektroauto, aber das Elektroauto fährt jetzt schon die meisten Kilometer. Wenn es dann irgendwann demnächst - ich kann warten, bis der erste günstige E-Kombi auf den Markt kommt - nur noch ein Verbrenner und zwei Elektroautos sind, nehmen die Verbrenner-Kilometer nochmal massiv ab.

Bis jetzt nur ein Balkonkraftwerk auf dem Garagendach, aber an einer ausgewachsenen PV-Anlage baggere ich auch schon länger bei der Eigentümergemeinschaft. Dafür muss das nächste Auto natürlich bidirektional laden können.

Immer in Systemen denken, weg von den 1:1- hin zu n:n-Beziehungen, das macht flexibel.

Und wenn dann der E-Kombi in der Garage bleiben soll, weil sein Batteriestrom zum Verbrauchen geplant ist, dann fährt eben der Verbrenner die parallel anstehende Tour. Stelle ich mir prima vor.

Dazu kommt das die Natrium-technik einen Nachteil hat. Der lautet : zu großer Platzbedarf bei geringerer Leistung und für Kleine PKWs noch Nicht anwendbar sind.

BYD Seagull, der kleine Bruder vom Dolphin, etwa mit dem Dacia Spring vergleichbar, ist bereits mit 30 kwh NatriumIonenakku erhältlich. Also sogar knapp mehr Kapazität als der Akku im Spring. Und das für 9000 € in China.
Natrium Speicher für Strom (PV, Netzstabilisierung usw) gibt es auch schon. Wenn mich nicht alles täuscht auch von CATL.

byd-seagull-5.jpg

mit welchem Faktor muss man den China-Preis multiplizieren? Nur, damit ich die 9.000 Euro einordnen kann.

mit welchem Faktor muss man den China-Preis multiplizieren? Nur, damit ich die 9.000 Euro einordnen kann.

Der Renault K-ZE (=Dacia Spring) wird in China für ca. 8000 € verkauft.
So als grobe Richtlinie.
Also preislich einen Tick über Spring.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Subventionen die China in seine Autoindustrie pumpt, und das ist nicht wenig.

Was wenige wissen: in China sind E-Autos von der Mwst befreit.
Dafür gibt es keine E-Auto Förderung wie bei uns.
So erscheinen die China Preise natürlich auch etwas niedriger.

Was man bei künftigen E-Autos mit Natrium Akkus auch berücksichtigen muss: die Rohstoffe dieser Akkus kosten nur noch einen Bruchteil. Natrium statt Lithium da spart man 90%. Das Innenleben aus Alu vs Kupfer. Kein Kobald usw. Durch das fehlen kritischer Rohstoffe könnte man die Dinger mit maximaler automatisierung auch in Deutschland wirtschaftlich herstellen ! Die absolute Schlüsseltechnologie für Speicher und Elektromobilität der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spring kostet in Deutschland ab 16900 Euro, das ist einen Tick über 8000 Euro für Dich ?
Für mich ist das mehr als das doppelte.
Es mag zwar sein das es in China für die Endverbraucher keine Subventionen gibt, wohl aber für die Autoindustrie.

Hierzulande gibt es auch keine Staatsknete mehr für die Hersteller und die Endverbraucher.

BYD wird auch irgendwann in Europa eine Fabrik errichten. Ob die dann ihre E-Flotte mit Natrium-Akku ausstatten, einfach abwarten ob das den auch für den europäischen Markt homologiert wird.

Der Spring kostet in Deutschland ab 16900 Euro, das ist einen Tick über 8000 Euro für Dich ?

Du hast das falsch verstanden. Ein Auto das in CN für 1000€ mehr übern Tisch geht als hier wird auch hier teurer sein. Und mit dem Faktor von 2 den du da identifiziert hast würde die Mühle wohl bei 18-19k€ liegen. Das wäre in der Tat nur ein Tick mehr als der Spring bei uns gehandelt wird.

Um Gewissheit zu haben was das Fahrzeug hier in Deutschland kostet einfach den Inporteur konsultieren.

Noch gibt es keinen Importeur den du fragen kannst, dazu muss das Äutochen erst einmal in Deutschland ankommen.

Für mich ist das mehr als das doppelte.
Es mag zwar sein das es in China für die Endverbraucher keine Subventionen gibt, wohl aber für die Autoindustrie.

Wenn der Spring bei uns 16900 € kostet dann wird der Seagull vermutlich um die 19000 € kosten.
Bei uns wird die Industrie ja auch massiv subventioniert. Die neue Infineon Fabrik wird zu 1/5 gefördert. Intel hätte sogar 1/3 bekommen, hat aber glaube ich das Projekt abgebrochen. Trotz Umsatz und Gewinnrekorde hat sogar Rheinmetall letztes Jahr 130 Mio Förderung abkassiert um die Munitionsproduktion auszubauen. Ich glaube 300 Mio Investitionsvolumen.
Die 40 DAX gelisteten Top Firmen haben 2023 knapp 11 Mrd Förderungen bekommen. Und das bei netto Gewinn nach Steuern von 120 Mrd €. 6,4 Mrd bekam übrigens VW :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.656
Mitglieder
74.911
Neuestes Mitglied
roman_123
Zurück