Mein nächster wird sicher KEIN elektrischer

Und wieder ein Denkfehler.
Global gesehen steigt der Ölverbrauch. Auch wenn wir weniger verbrauchen, wird das freigewordene Öl wo anders auf der Erde thermisch umgesetzt und landet als CO2 in der Atmosphäre.
Das ist der unbedingte Wunsch der fossilen Lobby, weswegen die aktuell so rattig unterwegs ist.

Tatsächlich erreicht China gerade "Peakoil", wird von nun an jedes Jahr weniger verbrennen. Und China ist für - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - fast 30% der weltweiten Emmissionen verantwortlich. Indien ist noch ein "Sorgenkind", wird aber auch bald "die Kurve kriegen". Und natürlich die USA. Aber die weniger wegen Unvermögen sondern viel mehr wegen Uneinsichtigkeit ... was in meinen Augen gegen jede Vernunft und viel schlimmer ist.

CO2-Emissionen steigen laut Global Carbon Budget weiter

Tatsächlich erreicht China gerade "Peakoil", wird von nun an jedes Jahr weniger verbrennen.

Wir werden sehen :)

ipc_china_oil-consumption

800px-Energy_consumption_by_source%2C_OWID.svg.png

Wir werden den notwendigen Strom für eine Vollelektrifizierung niemals genug und stabil erzeugen ohne moderne Atomkraft. Gas und Kohle muss ja auch weg.
Die Fläche für Solar und Wind ist endlich! Und die winterliche Dunkeflaute ist nun mal nicht mit noch mehr Windmühlen und Solarzellen ohne Sonne und Wind zu überwinden. Und wir können auch nicht jeden Sommer den weiter wachsenden Stromüberschüße dank neuer Anlagen ans Ausland verschenken, weil ihn da nun mal keiner in Europa eigentlich braucht. Bevor jemand schreibt: Anlagen abschalten. Geht zwar und geht doch nicht nicht, weil die Politik hat die Abnahme von Strom dem Betreiber garantiert. Hält er die Anlage an, muss die BRD Einwohnerschaft inkl. aller Betriebe dann den Schaden ersetzen. Diese Verlustkosten werden legal - dank Gesetzgeber - auf den Srompreis umgewälzt. Wir haben den teuersten Strom der Welt!
Alle außer DE setzen auf moderne billige Atomkraft als die CO2 neutrale Lösung. Die ganze Welt lacht nur noch über uns.
Bleibt nur der Ausweg erst mal weiterhin Verbrenner kaufen, bis die Politik merkt, dass sie in DE gegen die Wand gefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden den notwendigen Strom für eine Vollelektrifizierung niemals genug und stabil erzeugen ohne moderne Atomkraft.
Erneuerbare Energien - Anteil an der Stromerzeugung 2024/25 | Statista

Allein im Februar 2025, einem nicht gerade für erneuerbare Energien starken Monat, kommen 46 Prozent der Erzeugung aus genau diesen.
Da wird Deutschland wohl auch noch die restlichen 54 Prozent schaffen.

Ich bin da mehr als optimistisch, aber mein Glas ist glücklicherweise immer halb voll, während es bei Anderen immer halb leer ist

Bei Atomkraft ist der Zug abgefahren - darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren.
Krass ist ja das China deutsche Atom Technologie serienreif gemacht und am Netz hat:
https://www.focus.de/earth/analyse/...f-um-moderne-kernkraftwerke_id_259817269.html
Das fehlen von Brutreaktoren verschärft jetzt natürlich auch die Endlagerproblematik. Statt in Jahrhunderten muss man jetzt in hunderttausenden Endlagerjahren planen. Aber auch hier macht es keinen Sinn darüber nachzudenken was gewesen wäre.

Söder-Challenge:
YouTube Video

Wenn es dem Maggus gelingt, auch nur einen einzigen Anbieter zu finden, der bereit ist, in Deutschland auf eigenes ökonomisches Risiko, das heißt ohne staatliche Garantien und Subventionen, ein Atomkraftwerk zu bauen, weil er ernsthaft daran glaubt, dass der Preis von Atomstrom wettbewerbsfähig sei, dann schreibe ich ein Loblied auf ihn.

Geht's jetzt mit Atomstrom oder mit "kein elekktrischer" weiter.?
Echt ne schwere Geburt hier bei euch Spezialisten.
Ich muss mir auch schon jahrelang das Gelaber zu meiner pro E-Auto Einstellung anhören.

Jetzt schlage ich zurück

Nicht ganz ernst gemeint, ich hoffe Du verstehst den Sarkasmus

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.702
Mitglieder
75.005
Neuestes Mitglied
JOK
Zurück