Ich kämpfe mich ja auch gerade durch die Bedienung des MG.
Glücklicher Weise ist der recht logisch aufgebaut, auch wenn es im Detail Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
(So ein zentraler Schalter, damit das Warn-Gebimmel aufhört wäre toll.)
Ich unterscheide da ein wenig in zwei Bedienungsmodi:
- Was sind Grundeinstellungen
- Was brauche ich während der Fahrt
Es ist in jedem Fall schon viel komplizierter als im alten LODGY. Aber eben auch viel komfortabler.
Viele Dinge stellt man nur einmal ein und belässt sie in dieser Position.
z.B. die Klimaanlage. Einmal auf 22° eingestellt und gut ist.
Die ganzen Assistenten richtet man nur einmal zu Beginn ein, dann bleibt das so.
Da wäre Beispielsweise die Sitzgeometrie und die Spiegel.
Die habe ich auf mich eingestellt und abgespeichert, dann haben wir das auch für meine Frau gemacht und nun brauchen wir nur beim einsteigen einen Button drücken, wenn wir die Fahrer wechseln.
Alles Andere macht das Auto von selbst. Sitz und Spiegel fahren in die gespeicherte Position.
Während der Fahrt ist die Bedienung sehr einfach und nach einer wirklich kleinen Eingewöhnungsphase sehr angenehm.
Der adaptive Tempomat ist super.
Auf die gewünschte Geschwindigkeit fahren, Knopf am Lenkrad drücken und das war´s.
Den gewünschten Sicherheitsabstand kann man in drei Stufen mit dem selben Knopf jeder Zeit verändern. Nach wenigen Kilometern hat man das vollkommen im Griff und rollt entspannt selbst in dichten Verkehr mit.
Beim Abbiegen mit niedrigen Geschwindigkeiten, zeigt das Info-Display über die Seitenkamera alles, was sich in der gewünschten Richtung neben uns befindet.
Auch wenn das nicht vom Schulterblick entbindet, so sieht man da trotzdem mehr!
Die Lichtautomatik funktioniert super, Scheibenwischer konnten wir noch nicht ausprobieren. Aber da sehe ich keinen Unterschied zu AUDI/VW, da es die gleichen Lenkstockschalter sind.
Ja, vieles wird nun auf dem Display eingestellt. Aber die notwendige Bedienung in Fahrt geht zumeist über echte Tasten am Lenkrad und an der Tür, wie wir es gewohnt sind.
Beim Megane, den ich mal Testfahren durfte, war das nicht so übersichtlich geregelt.
Manchmal ist weniger auch mehr.
LG Carsten