Meine Erfahrungen mit dem Suda

Die Angabe 210km Reichweite des Herstellers schaut da ja mal sehr ehrlich aus.
Wärst Du nicht BAB sondern Bundesstraße gefahren,mit ein paar Ortsdurchfahrten wo er beim Verzögern noch Rekuperiert hättest Du unter diesen,nicht unbedingt günstigen,Bedingungen die 210km vielleicht sogar überbieten können. :think:

Die elektrische Energie die man mit der Rekuperation "gewinnt" hat man ja bereits schon einmal in Bewegungsenergie investiert d.h. man gewinnt mit der Rekuperation rein gar nichts sondern verschwendet lediglich keine Energie beim Bremsen. Da der Wirkungsgrad der Rekuperation aber nicht 100% beträgt, ist Rekuperation immer ein Verlustgeschäft. Die grösste Reichweite hat man dann, wenn man gar nie verzögern d.h. nie rekuperieren muss.
 
Realität bei den großen etablierten Herstellern aus Europa ist derzeit ja eher das man von der Werksangabe pauschal 20% abziehen sollte und für ungünstige Winterbedingungen die Angaben besser Halbiert.
Theoretische oder praktische Erkenntnis?
Bei e-up (eigene praktische Erfahrung) und ZOE ist es eher so, dass bei moderater Fahrweise die angegebene Reichweite noch übertroffen wird. Selbst wenn es sehr kalt ist, kann von der Halbierung der Reichweite nicht die Rede sein. Beim e-up waren es letzten Winter so um die 20%.
Der Suda wird da keine Ausnahme machen.
 
Morgen.

Eine Grundsatzfrage, hier zum Suda der durchaus mit dem Dacia Logan (Sandero mit Stufenheck) vergleichbar ist.
(Form, Maße, Fahrzeugkategorie, Frontantrieb)
Der Suda wiegt rund 1.400 Kilo. Sein Akku, e-Motor, Lade-, und Steuerungseinheit einschl. dicken Kabel dürften ca 300 Kilo wiegen. Ausgehend von 45 kWh brutto Akkukapazität

Der Logan bringt rund 1.200 Kilo auf die Waage. 91 PS Motor, Getriebe, Kühler, WaPu, Auspuffanlage, Tank einschl. Füllung, Kraftstoffleitungen etc bringen es zusammmen auch auf ca 300 Kilo Gewicht.

Woher kommen die 200 Kilo, die der Suda schwerer ist?
 
Morgen.


Der Suda wiegt rund 1.400 Kilo. Sein Akku, e-Motor, Lade-, und Steuerungseinheit einschl. dicken Kabel dürften ca 300 Kilo wiegen. Ausgehend von 45 kWh brutto Akkukapazität
Damit wirst Du nicht hinkommen. Bei ner 41 kWh Zoe wiegt allein der Akku gut 300 kg.
 
Morgen.

Eine Grundsatzfrage, hier zum Suda der durchaus mit dem Dacia Logan (Sandero mit Stufenheck) vergleichbar ist.
(Form, Maße, Fahrzeugkategorie, Frontantrieb)
Der Suda wiegt rund 1.400 Kilo. Sein Akku, e-Motor, Lade-, und Steuerungseinheit einschl. dicken Kabel dürften ca 300 Kilo wiegen. Ausgehend von 45 kWh brutto Akkukapazität

Der Logan bringt rund 1.200 Kilo auf die Waage. 91 PS Motor, Getriebe, Kühler, WaPu, Auspuffanlage, Tank einschl. Füllung, Kraftstoffleitungen etc bringen es zusammmen auch auf ca 300 Kilo Gewicht.

Woher kommen die 200 Kilo, die der Suda schwerer ist?

Sinnfreie Frage mm. Das kann man überhaupt nicht vergleichen bzw. bewerten. Es wäre nur möglich wenn es 2 Varianten des exact gleichen Fahrzeugs geben würde Elektro bzw. Verbrenner.
 
... Ausgehend von 45 kWh brutto Akkukapazität ...
Ich kenne die Faustformel 10 kg pro kWh Batteriegewicht. So eine Batterie muss auch crashsicher eingerahmt werden, zu jedem Kilo Batterie kommt immer auch zusätzliches Strukturgewicht des Autos hinzu.

Eine Batterie von 45 kWh wäre dann mit 450 kg Gewicht anzusetzen.
 
@Intrepid

Es kommt darauf an welche Materialien man für den Behälter nimmt.
Oft wird ein dicker Alurahmen genommen der mit Stahlblech verkleidet wird.
Das ist relativ günstig,fest,aber recht schwer.

Wenn man eine Wabenstruktur aus Kohlefaserverbundstoff verwendet,teilweise noch innen mit Cevlar verstärkt wird es noch fester,leichter aber auch teurer.

Sowas gibt es dann eher bei Fahrzeugen im höheren Segment,80kw/h Netto bzw 88 kw/h Brutto bei komplett 615kg sind durchaus das was verbaut wird.
 
Im "klein und günstig"-Segment kann man die Faustformel aber vermutlich anwenden. Dann hätte der Spring eine Batterie von knapp 300 kg und der Suda von 400 kg.

Wenn viele kWh untergebracht werden wollen, kommt man vermutlich nicht mehr mit einfachen Rechteckformen aus, dann muss man den Platz für die Batterie anders planen. Und dann sind die Kunden auch bereit, komplexere Konstruktionen zu bezahlen.



Immer daran denken: je kleiner die Batterie, um so einfacher die Brandbekämpfung :D. Auch dafür gibt es eine Faustformel: 1.000 Liter pro 10 kWh.
 
Ich kenne die Faustformel 10 kg pro kWh Batteriegewicht. So eine Batterie muss auch crashsicher eingerahmt werden, zu jedem Kilo Batterie kommt immer auch zusätzliches Strukturgewicht des Autos hinzu.

Eine Batterie von 45 kWh wäre dann mit 450 kg Gewicht anzusetzen.

Ich habe Deinen Post und meine Antwort selber in das passende Forum eingebunden. (Alles über Elektromobilität) Wegen OT.
Bin hier wieder raus.
 
Theoretische oder praktische Erkenntnis?
Bei e-up (eigene praktische Erfahrung) und ZOE ist es eher so, dass bei moderater Fahrweise die angegebene Reichweite noch übertroffen wird. Selbst wenn es sehr kalt ist, kann von der Halbierung der Reichweite nicht die Rede sein. Beim e-up waren es letzten Winter so um die 20%.
Der Suda wird da keine Ausnahme machen.
Und wie sieht es aus, wenn der Akku an seiner "Garantiegrenze" d.h. bei 70% Kapazität angelangt ist und nicht nur die Kapazität reduziert sondern durch die Alterung auch der Innenwiderstand der Zellen erhöht ist?

An diesem Punkt angelangt und gleichzeitiger Nachtfahrt im Winter sind die 50% "Abschreiber" schon realistisch, womit wir wieder beim Thema WorstCase-Betrachtung über die gesamte Nutzungsdauer angelangt sind.
 
dann stellt man sich halt nochmal 20 Minuten an die nächste Säule statt 2 Std. auf den Abschlepper zu warten. Der Suda ist mit 1340kg im Schein angegeben inkl. Fahrer. Da ist der Unterschied zum Logan 1 überschaubar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute übrigens das erste Problem gehabt. Die Verriegelung für den Typ 2 Stecker wollte nicht öffnen. Interessanterweise befand der Wagen sich gerade beim Top Balancing, als ich den Ziegel wie immer einfach aus der Steckdose gezogen habe. Der Wagen hat weiterhin einen Ladevorgang gemeldet und auch 5Ax381V Ladestrom angegeben. Die Notentriegelung hat das Problem jedoch gelöst.
Danach wurde auch kein Ladevorgang mehr gemeldet und ich konnte ganz normal losfahren. Heute mal nur in der Stadt und bisher 13% nach 30km verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du den Ladevorgang nicht am Fahrzeug beenden anstatt einfach den Stecker zu ziehen?
Ich habe bei der ZOE dafür einen Schalter im Fahrzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.217
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück